die Startseite sollte ein wenig angepasst werden. Es ist keine Idee, im Sinne einer Neuerung, sondern eher Feedback bzw. Änderungsvorschläge.
- Spiel-Status: Ist der Spiel-Status wirklich notwendig? Habe noch nie ein "OFFLINE" dort gesehen. Der Spiel-Status sagt mir im Prinzip, dass ich mit Downtimes rechnen müsste, welche es aber gar nicht gibt. Sollte vielleicht komplett entfernt werden. Eine entsprechende Popup-Meldung, falls die Spielwelt offline ist, kann man ja dann beim Login-Versuch anzeigen. Sollten Wartungsarbeiten aktuell laufen, kann man die Login-Maske entsprechend ausgrauen und einen Hinweis einblenden mit der Zeit, wann ein Login voraussichtlich wieder möglich sein wird.
- Login-Maske: Es fehlt Rollenspiel! "Benutzername und Passwort" passen gar nicht zum restlichen RP-Konzept des Spiels. Die Maske sollte einem Brief ähneln, dessen Ecken vergilbt wirken. Der Login-Button könnte ein rotes Wachssiegel sein. "Ihr seid zurückkehrt und Eure Siedlung braucht Euch. Unterzeichnet hier mit Eurem Namen und Eurem Geheimtext, damit Ihr der König Euch Autorität gewähren kann: [Benutzername] [Geheimtext****] >> WACHSSIEGEL: Unterzeichen" --> Man loggt ein
- Registrieren-Button: Der Button sollte einen kurzen Einleitungstext nach dem Motto "Der König erwartet Euch. Werdet jetzt kostenlos Herrscher Eurer eigenen Siedlung. Ruhm, Reichtum und Ehre erwarten Euch. >> REGISTRIER-BUTTON: Zur Audienz mit dem König" erhalten. Danach kommt man auf eine Einleitungsseite, wo kurz die Ausgangsposition erklärt wird.. und anschließend startet das Tutorial und man ist im Spiel.
- "Zugangsdaten vergessen?": Sollte rechts vom Login-Button (Wachssiegel) platziert werden. (Auch wegen Änderung beim Registrieren-Button).
- Versions-Anzeige: Sollte ein Link werden, der zum aktuellsten Update-Thread im Forum führt beziehungsweise einen Patchlog öffnen.
- Forums-Link: Sollte in eine position:fixed-Leiste am oberen Rand in kleiner, nicht aufdringlicher Gestaltung gesetzt werden. Dazu ein Support-Link.
- Info-Link: Umbenennen in "Was ist Realms of Gondar?". Dazu muss der Text überarbeitet werden. Hierbei kann ich dann gerne behilflich sein. Es muss alles einladend wirken und niemals zu kurz oder knapp rüberkommen.
- Screenshots: Sind 1. veraltet und 2. passen diese besser in "Was ist Realms of Gondar?"
- Footer: Der schwarze Hintergrund und die weißen Links passen gar nicht zum Rest der Seite. AGB müssten ergänzt werden, um rechtliche Probleme im spielinternen Bereich zu vermeiden (Hausrecht etc.).
- Neuigkeiten-Sektion: die gefällt mir gar nicht. Hierzu muss ich mir allerdings genauere Gedanken machen, was wie wo dargestellt werden sollte/könnte.
die Wohnhaus-Ansicht sollte in der oberen Leiste um 2 Pfeile ergänzt werden, um in das nächste bzw. vorherige Wohnhaus (Anhand Position auf Karte) springen zu können. So spart man sich viel Klickerei, wenn man alle Warennachfragen auf einmal durchgehen will.
da ich nun zwei Siedlungen besitze, dürften einige Mitteilungen im Spiel nun nicht mehr präzise sein, da diese keinen Siedlungsnamen beinhalten.
Wie im Screenshot zu sehen kann ich nicht aus der Mitteilung entnehmen, von welcher Siedlung die Rede ist. Dies ist, aus meiner dunklen Erinnerung raus, bei ebenfalls anderen Mitteilungen so, die nachgebessert werden müssen.
Thema von CHRUPP im Forum Behobene Fehler und um...
Hallo,
dadurch, dass man zwei Siedlungen besitzen kann, kann ich nur den Vorrat/Rohstoffe meiner zuletzt besuchten Siedlung einsehen. Praktischer wäre es, wenn die Rohstoffe die im Gesamtbesitz sind angezeigt werden. Befindet man sich in einer Siedlung, sollte die Anzeige so abgeändert werden, dass man den lokalen Vorrat + den globalen Vorrat sieht.
Quasi sowas wie: Holz 600 von 2400.
Somit weiß ich, dass ich 2400 Holz global besitze. Davon sind 600 in meiner aktuell besuchten Siedlung verfügbar. 1800 weitere Holz befinden sich in meine(r/n) anderen Siedlung(en).
Thema von CHRUPP im Forum Behobene Fehler und um...
Hallo,
ich finde es mühsam, zwischen den zwei eigenen Siedlungen nur mittels der Reise zu wechseln. Das ist, abgesehen von der 1-Minute-Reisezeit, etwas langweilig, da man sonst im Spiel nichts machen kann. Ich möchte zu jederzeit im Spiel wissen, ausgeschlossen ich bin in einer Siedlung eines anderen Spielers oder in einer Handelsstadt, was in meinen Siedlungen abgeht und schnell Wechseln können.
Nachteile an einem fliegenden Wechsel kann ich nicht finden...
Thema von CHRUPP im Forum Behobene Fehler und um...
Hallo,
die Anhängezeit der Nachrichten am schwarzen Brett ist (immer noch) nicht korrekt. Schlägt man eine Nachricht für 80 Stunden (540 Gold) fest, dann wird die Nachricht mit einer tatsächlichen Restzeit von 619 Stunden und 59 Minuten angezeigt, wie im Screenshot zu sehen ist.
Thema von CHRUPP im Forum Behobene Fehler und um...
Hallo,
ich finde die Nachrichten über Updates ziemlich chaotisch auf der Spiel-Startseite (nicht Forum). Daher schlage ich vor, die Updates inhaltlich zu gliedern
Neu hinzugefügt Features die neu im Spiel sind nennen
Änderungen / Anpassungen / Verbesserungen Dinge auflisten, die geändert wurden (Bäume fällen nur noch 10 statt 20 Holz, perfomanteres System, etc.)
Fehlerbehebungen Ausgemerzte Bugs nennen
So hätte man eine deutlich bessere Übersicht, was sich geändert hat.
ich empfinde es als äußerst nützlich, wenn Häuser mit offenen Warenanfragenauf der Minimap in der Siedlung hervorgehoben werden würden. Das Icon auf dem jeweiligen Haus ist schnell übersehbar... die Minimap kann da helfen. Das Wohnhaus auf der Minimap blau zu färben, würde vollkommen ausreichen. Der Kontrast hebt das Gebäude deutlich von den anderen auf der Minimap ab. Und Blau müsste noch frei sein, soweit ich das beobachten kann.
Da die Minimap ja eh dynamisch generiert wird, sollte das hoffentlich machbar sein.
Edit: Zusätzlich wäre es für mich fein, wenn das Warenanfragen-Icon über dem Haus im Hauptbildschirm zusätzlich mit einem deutlichen Glüheffekt belegt werden könnte. Damit das Icon auf jeden Fall ins Auge sticht.
Thema von CHRUPP im Forum Behobene Fehler und um...
Hallo,
den Gesellschaftsstand "Knecht" als Stufe einer Familie gab es, soweit ich das jetzt gegoogelt habe, gar nicht.
Ein Knecht war ein Mann, der vorwiegend in der Landwirtschaft gearbeitet hat. Das Pendant bildet die Magd. Entsprechend müsste dieser Stand, um generell gültig zu sein, im Rathaus auf "Knechte / Mägde" geändert werden. Eine Frau kann kein Knecht sein, sondern wird Magd genannt. Ansonsten wären nur Kerle in der Rathausanzeige gemeint, was falsch wäre.
war es damals üblich, bei Hochzeiten einen komplett neuen (dritten) Familiennamen zu nehmen? Eigentlich nimmt man doch den Namen des Mannes an als Frau.
Thema von CHRUPP im Forum Behobene Fehler und um...
Hallo,
ich habe meine Tierzucht auf Stufe 2 ausgebaut. Ich hatte vorher 8-9 Hühnerställe. Nach dem Ausbau auf Stufe 2 habe ich 3 weitere Hühnerställe gebaut. Als ich heute einloggte, musste ich feststellen, dass nur noch die 3 neuen Hühnerställe existieren. Die anderen sind spurlos verschwunden...?!
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Hallo,
öffne ich das Anfragenfenster, wird mir beispielsweise eine Zufriedenheit von ~44% angezeigt. Erfülle ich offene Anfragen und schließe diese ab, sinkt die Zufriedenheit immer auf den fixen Wert von 20 oder 40%.
Diesen Fehler habe ich bei allen Familien. Ist es ein Fehler, dass die Zufriedenheit durch erfüllte Anfragen sinkt? Oder ist der ursprünglich angezeigte Wert fehlerhaft und wird erst durch die Erfüllung einer Anfrage korrigiert? Falls dies so ist, dann lässt sich der Fehler mehrfach täglich reproduzieren.
der Gesellschaftsstand einer Familie wird an der Ausbaustufe des Wohnhauses abgeleitet. Das bedeutet, wenn ein Ehepaar in einem Haus OHNE Nachwuchs ausstirbt und eine neue Familie dort einzieht, wird sie automatisch nicht als Tageslöhner anfangen, sofern Ausbaustufe > 0.
Das bedeutet zwangsläufig, dass in fortgeschrittenen Siedlungen irgendwann nur noch Bürger leben, die zwar (in jungem Alter) wenig Fähigkeiten haben, aber enorm teure Ware nachfragen. Dies führt dazu, dass "minderwertige" Produkte gar nicht mehr für den Eigenbedarf produziert werden müssten, sondern nur noch die teure Ware. Das heißt fortfolgend, dass das Spiel bzw. die Welt mit dem Lauf der Zeit immer mehr Gewichtung auf hochwertige Ware legt. Minderwertige Ware würde komplett aussterben, sofern keine Nachfrage mehr bestünde (was sie ja nicht tut, wenn es keine neuen Spieler mehr gibt, weil Welt geschlossen / voll).
Dies würde den Markt sehr beschneiden und Handel unattraktiv machen, weil eh jeder das gleiche nachfragt und anbietet.
Hier muss auf jeden Fall der Gesellschaftsstand an die Familie, nicht an das Wohnhaus, gebunden werden!
Vielleicht so: - Neue Familie wandert ein und startet mit GS von Tageslöhnern. Ausbaustufe Wohnhaus egal. - Eine neue Familie wird gegründet aus zwei Kindern und startet ebenfalls mit GS von Tageslöhnern. Ausbaustufe Wohnhaus egal.
Das würde dafür sorgen, dass ständig jegliche Ware gefragt ist.
Ja, die Kategorie ist nicht die richtige, ich weiß! Das ist allerdings ein (Denk-)Fehler seitens des Konzeptes, daher passt es hier wohl am ehesten rein. Natürlich ist es auch 'ne Idee bzw. ein Vorschlag. Bla bla
es gibt durchaus die Möglichkeit, das Spieler über Google dieses Forum finden und Gondar spielen wollen. Hier ist das Problem, dass es im Forum keinen einzigen Link zum Spiel gibt. Ich habe diesen Link bereits in meine Signatur gepackt, aber ich denke es ist sinnvoll, das Forum mit diesem externen Link als Forenkategorie zu erweitern. Sollte bei dieser Forensoftware möglich sein.
mich interessiert brennend, wie eure Siedlungen aussehen. Warum ihr was wie baut und worauf ihr Wert legt. Also: hier könnt ihr Screenshots aus euren Siedlungen präsentieren!
Ich fange mit meiner Siedlung an. Hab versucht, die Siedlung mit Dekorationselementen aufzuwerten und gemütlich zu gestalten. Wichtig ist mir ein großer Platz in der Mitte. Die leere Wiese links vom Rathaus wird in der Zukunft mit dem Markt gefüllt.
ich finde die PopUps unten rechts so wie sie jetzt gelöst sind, unnötig.
Oftmals kommt es bei mir vor, dass ich mich in einem anderen Tab befinde, während etwas in meiner Welt passiert... so verpasse ich die Meldungen und muss oben in der Leiste beispielsweise checken, ob ein Arbeiter frei wurde. Hier schlage ich vor, die Meldungen irgendwo einsehen zu können. Facebook hat das gut umgesetzt.. so könnte ich es mir in Gondar auch vorstellen:
Tritt ein neues PopUp auf, so ändert sich oben in der Hauptleiste eine Zahl, die die aktuelle Anzahl neuer PopUps widergibt. Klicke ich dort drauf, dann sehe ich die letzten PopUps... diese können dann für jedes einzelne PopUp auf "gelesen" gesetzt werden und die angezeigte Anzahl verringert sich, bis alle PopUps gelesen wurden. So kann ich ältere Meldungen nachschauen, wenn ich beispielsweise wissen will, wie viel Ertrag eine Ernte ergab.
Ergänzend könnte man das für Verträge und Nachrichten/Post auch einführen... 3 Symbole, welche sich bei neuen PopUps/Nachrichten/Verträgen entsprechend anpassen (siehe Facebook: Freundschaftsanfragen/Nachrichten/Meldungen).