die Startseite sollte ein wenig angepasst werden. Es ist keine Idee, im Sinne einer Neuerung, sondern eher Feedback bzw. Änderungsvorschläge.
- Spiel-Status: Ist der Spiel-Status wirklich notwendig? Habe noch nie ein "OFFLINE" dort gesehen. Der Spiel-Status sagt mir im Prinzip, dass ich mit Downtimes rechnen müsste, welche es aber gar nicht gibt. Sollte vielleicht komplett entfernt werden. Eine entsprechende Popup-Meldung, falls die Spielwelt offline ist, kann man ja dann beim Login-Versuch anzeigen. Sollten Wartungsarbeiten aktuell laufen, kann man die Login-Maske entsprechend ausgrauen und einen Hinweis einblenden mit der Zeit, wann ein Login voraussichtlich wieder möglich sein wird.
- Login-Maske: Es fehlt Rollenspiel! "Benutzername und Passwort" passen gar nicht zum restlichen RP-Konzept des Spiels. Die Maske sollte einem Brief ähneln, dessen Ecken vergilbt wirken. Der Login-Button könnte ein rotes Wachssiegel sein. "Ihr seid zurückkehrt und Eure Siedlung braucht Euch. Unterzeichnet hier mit Eurem Namen und Eurem Geheimtext, damit Ihr der König Euch Autorität gewähren kann: [Benutzername] [Geheimtext****] >> WACHSSIEGEL: Unterzeichen" --> Man loggt ein
- Registrieren-Button: Der Button sollte einen kurzen Einleitungstext nach dem Motto "Der König erwartet Euch. Werdet jetzt kostenlos Herrscher Eurer eigenen Siedlung. Ruhm, Reichtum und Ehre erwarten Euch. >> REGISTRIER-BUTTON: Zur Audienz mit dem König" erhalten. Danach kommt man auf eine Einleitungsseite, wo kurz die Ausgangsposition erklärt wird.. und anschließend startet das Tutorial und man ist im Spiel.
- "Zugangsdaten vergessen?": Sollte rechts vom Login-Button (Wachssiegel) platziert werden. (Auch wegen Änderung beim Registrieren-Button).
- Versions-Anzeige: Sollte ein Link werden, der zum aktuellsten Update-Thread im Forum führt beziehungsweise einen Patchlog öffnen.
- Forums-Link: Sollte in eine position:fixed-Leiste am oberen Rand in kleiner, nicht aufdringlicher Gestaltung gesetzt werden. Dazu ein Support-Link.
- Info-Link: Umbenennen in "Was ist Realms of Gondar?". Dazu muss der Text überarbeitet werden. Hierbei kann ich dann gerne behilflich sein. Es muss alles einladend wirken und niemals zu kurz oder knapp rüberkommen.
- Screenshots: Sind 1. veraltet und 2. passen diese besser in "Was ist Realms of Gondar?"
- Footer: Der schwarze Hintergrund und die weißen Links passen gar nicht zum Rest der Seite. AGB müssten ergänzt werden, um rechtliche Probleme im spielinternen Bereich zu vermeiden (Hausrecht etc.).
- Neuigkeiten-Sektion: die gefällt mir gar nicht. Hierzu muss ich mir allerdings genauere Gedanken machen, was wie wo dargestellt werden sollte/könnte.
Zitat- Spiel-Status: Ist der Spiel-Status wirklich notwendig? Habe noch nie ein "OFFLINE" dort gesehen. Der Spiel-Status sagt mir im Prinzip, dass ich mit Downtimes rechnen müsste, welche es aber gar nicht gibt. Sollte vielleicht komplett entfernt werden. Eine entsprechende Popup-Meldung, falls die Spielwelt offline ist, kann man ja dann beim Login-Versuch anzeigen. Sollten Wartungsarbeiten aktuell laufen, kann man die Login-Maske entsprechend ausgrauen und einen Hinweis einblenden mit der Zeit, wann ein Login voraussichtlich wieder möglich sein wird.
Es kommt schon mal vor, dass das Spiel kurz offline ist. Aber man kann natürlich das Online weglassen und nur das Offline anzeigen.
Zitat- Login-Maske und Registrierung
Ein oder zwei stimmungsvolle Sätze kann ich einfügen. Aber man ist hier ja noch außerhalb des Spiels und ich würde das nicht übertreiben. Es sollten schon die Standard Elemente des Login Formulars klar erkennbar sein. Was mir dazu noch einfällt: ich überlege, dass man sich statt mit dem Benutzernamen über die E-Mail einloggt. Dann könnte der Name auch einen eher Rollenspielartgen Charakter haben.
Zitat- Versions-Anzeige: Sollte ein Link werden, der zum aktuellsten Update-Thread im Forum führt beziehungsweise.
Dann müsste ich das immer wieder ändern. Außerdem steht der Link ja in den News. Zum Patchlog führt der Link "Alle Neuigkeiten". Wobei dort auch noch weitere Meldungen stehen können die nichts mit einem Patch zu tun haben. Ein reiner Patchlog ist glaub ich für den Spieler eher uninteressant.
Zitat- Forums-Link: Sollte in eine position:fixed-Leiste am oberen Rand in kleiner, nicht aufdringlicher Gestaltung gesetzt werden. Dazu ein Support-Link.
Warum sollte der Link über position:fixed angezeigt werden? Man Scrollt ja kaum auf der Startseite. Ich find da so schon ganz gut. Ein Support Link zu einem Support Formular wäre noch eine sinnvolle Erweiterung. Der Link könnte dann mit in die Liste oben.
Zitat- Info-Link: Umbenennen in "Was ist Realms of Gondar?". Dazu muss der Text überarbeitet werden. Hierbei kann ich dann gerne behilflich sein. Es muss alles einladend wirken und niemals zu kurz oder knapp rüberkommen.
Ja, den Infotext zu ändern steht noch auf meiner Liste. Den Link Namen könnte man auch ändern. Vielleicht eher "Über Realms of Gondar". Eine Frage an der Stelle mag ich nicht so. Die Scrennshots sind wirklich veraltet und man könnte sie bestimmt super in einen Info-Text integrieren. Wenn du mir da helfen willst wäre das klasse. Ich muss es noch viele stimmungsvolle Texte schreiben.
Zitat- Footer: Der schwarze Hintergrund und die weißen Links passen gar nicht zum Rest der Seite. AGB müssten ergänzt werden,
Das Design kann man sicher noch anpassen. Die AGBs brauch ich erst so bald es um Geld geht. Vorher ist es ja noch kein Geschäft. Später sind sie natürlich Pflicht. Aber das ist auch ein schwieriges Thema. Ich weiß nicht wo ich AGBs her bekomme. Da muss ich mir wohl einen Anwalt nehmen....
Zitat- Neuigkeiten-Sektion: die gefällt mir gar nicht. Hierzu muss ich mir allerdings genauere Gedanken machen, was wie wo dargestellt werden sollte/könnte.
Mir persönlich sagt die momentane Startseite auch nicht zu.
Zitat- Login-Maske und Registrierung
Ein oder zwei stimmungsvolle Sätze kann ich einfügen. Aber man ist hier ja noch außerhalb des Spiels und ich würde das nicht übertreiben. Es sollten schon die Standard Elemente des Login Formulars klar erkennbar sein. Was mir dazu noch einfällt: ich überlege, dass man sich statt mit dem Benutzernamen über die E-Mail einloggt. Dann könnte der Name auch einen eher Rollenspielartgen Charakter haben.
Du sagst es, man ist noch außerhalb des Spiels. Doch das sollte einen nicht davon abhalten es optimal zum Spiel passend zu gestalten. Die Startseite ist das erste das ein Besucher vom Spiel sieht, wenn sie nicht überzeugt schauen sich viele potenzielle Spieler den Rest gar nicht erst an. Gerader dieser Faktor des ersten Eindrucks sollte einen zu Höchstleistungen motivieren.
Die anderen Dinge sprechen für sich, daher mache ich jetzt noch einmal einen reinen Design Vorschlag.
Hintergrund: Bretterwand, meine damit jene, die auch bei der Landkarte den Hintergrund darstellt, jedoch mit der Veränderung, dass sie am oberen Ende etwas verändert wird. Dachte da an eine Vertiefung, die nahezu ganz bis zum Rand geht. So wie es früher bei den Schulbänken war als Ablage für Stifte In diese vertiefte Ebene kommt der Login der länge nach, wie es z.B. bei Producers und Traders der Fall ist. Um den Kontrast zu verbessern, könnte man den oberen Bereich, wie auch die Footer-Zeile leicht schwarz schattieren mit CSS. Der innere Bereich wird von einer ausgerollten Schriftrolle gebildet, mit dem Namen des Spiels als Überschrift. Die Schriftrolle besteht (fast) nur aus Text, mit einem kleinen Bild vlt. das die Stadt Gondar zeigt, dieses Bild ist jedoch nur sehr klein, lässt sich aber per Mausklick vergrößern. Die Navigationsleiste wird unter einander weggeschrieben und nicht wie bisher der länge nach. Die Navigationszeile kommt auf einen kleinen angebrannten Notizzettel, der am rechten/linken Rand neben der Schriftrolle platziert wird. Die News stehen auf einem Brief, der aus einem Umschlag heraus ragt, das Siegel wurde gebrochen und tragt die Initialen des Kaisers.
Ob dieser Vorschlag gut ist oder nicht kann ich schlecht beurteilen ohne es zu sehen, doch es sind zumindest grobe Ideen.