Zu Beginn danke für das grundsätzlich sehr schöne Spiel, welches du hier auf die Beine gestellt hast! Nachfolgende Kritik soll dir helfen, ein noch besseres Spiel daraus zu machen - ich will nichts schlechtreden und niemanden runterziehen!
Es gibt drei Hauptgründe, warum ich wieder in den U-Mod gehe: das Spiel kostet relativ viel Zeit, es fehlen mittel- bis langfristige Ziele und es gibt viele kleine Bugs.
Zu eins - kostet viel Zeit Man muss fast jeden Tag morgens und Abends beide Siedlungen komplett "bedienen", also alle Arbeiter einsetzen, um es zu schaffen, alle Leute zu "füttern". Fällt das Spiel einmal für ein paar Stunden aus, schafft man es ohnehin nicht mehr.
Und dann gibt es Dinge, die mich mit jedem Tag mehr nerven. Ganz voran liegt dabei das Wasser schöpfen. Sieben Klicks je Brunnen, in jedem Dorf brauche ich ca. 15 Brunnen, um genügend Wasser für Pilze und Brot zu haben. 7*30 = 210 Klicks. Sorry, das nervt. An dieser Stelle will ich noch einmal auf meinen Vorschlag hinweisen, für den Brunnen einen Sonderfall im Ablauf für die Produktion zu schaffen: einfach einen zweiten Button unterhalb "Neue Produktion" der da heißen kann: "Max. Wasser schöpfen". Und schon spare ich mir satte 150 Klicks.
Ein langsames Javascipt bremst den Gesamtspielfluss aus meiner Sicht sinnfrei aus. Ich brauche kein Popup, welches mir bestätigt, dass ich gerade eine "Produktion begonnen" habe. Das kann man sich getrost sparen. So muss ich nach jedem Start einer Produktion 2x tief durchatmen, bis das Popup wieder verschwindet und ich eine weitere Produktion starten kann.
Der Wechsel zwischen Siedlungen ist generell sehr langsam. Das war zwischendurch schon einmal besser. Um zwischen meinen beiden (bald vollständig ausgebauten) Siedlungen zu wechseln, dauert es 5-10 Sekunden. Auch der Wechsel in eine der Handelsstätte dauert eine gefühlte Ewigkeit.
Zu zwei - Ziele Ja, ich weiß, das Spiel ist noch nicht fertig, aber wo soll es hingehen? Selbst wenn alle Siedlungsstufen einmal fertig implementiert sind - nach einer gewissen Zeit hat man auch diese durchgespielt. Und dann? Es braucht Ereignisse, die Abwechslung reinbringen. Die Weihnachtsbaum-Aktion war ja recht nett, aber evtl. sollte man sich auch Dinge wie eine Kampfarena oder was auch immer überlegen.
Zu drei - Bugs Für meinen Geschmack gibt es viel zu viele kleine Bugs / Unschönheiten über die man täglich stolpert. Die solltest du dringend beheben. Sind alles keine tragischen Dinge, trüben aber den ansonsten sehr guten Gesamteindruck des Spieles.
So sollten sämtliche Buttons deaktiviert sein, wenn eine Aktion nicht möglich ist. Speziell wegen des trägen reagierens ist es immer recht nervig, wenn man durch "optimiertes Klickverhalten" wieder einmal "Bäume ansetzen" statt "Gemüse ernten" anklickt, obwohl alle Felder belgt sind und ohnehin keine Bäume mehr Platz finden.
Oder dass man ohne einen Arbeiter ausgewählt zu haben, Weizen säen will. Das passiert speziell deshalb, weil der Button Klick für "Beste Auswahl" wegen eines (aus meiner Sicht sinnfreien) Popups zur Bestätigung des letzten Auftrages gerade nicht angenommen wurde - der nachfolgende Klick auf "Weiter" aber schon.
Oder dass ich "Bienenkörbe herstellen" anklicken kann, obwohl ich keinen Hanf habe.
Was gar nicht geht: überlaufende Datenbankfelder bzw. eine Beschränkung auf die 10 Mio Vermögen und diese mit der sinngemäßen Aussage "braucht man mehr Vermögen" zu kommentieren. In solchen Fällen solltest du sofort reagieren und das DB-Feld ändern (ist ein Klacks). Das Balancing rundum das Vermögen kann man danach ja in Ruhe angehen. Aber Lurch, dem Stier, zuzumuten, dass er täglich Geld verpuffen sieht, finde ich nicht gut. Oder andere mehr oder weniger zu zwingen, sinnfrei Waren anzukaufen (die dann aber im Gesamtvermögen scheinbar nicht auftauchen), um die 10 Mio nicht zu erreichen.
Und zu guter Letzt: ich muss täglich meinen Browser neu starten, weil Gondar Unmengen an Speicher frisst. Du solltest dein JS unbedingt nach Speicherleichen prüfen, da scheint echt etwas nicht zu stimmen!
Noch einmal - klasse Spiel, super Arbeit - aber im Detail muss noch daran gefeilt werden. Ich werde Gondar weiter im Auge behalten, aber mich vorerst einmal eine Weile verabschieden.
Nachdem sich mein Browser regelmäßig nach einiger Zeit mehr oder weniger verabschiedet, habe ich das Ganze nun etwas genauer beobachtet.
Habe sehr viele Tabs offen (Firefox unter Verwendung von Tabgruppen). Klar, das frisst auch Speicher, aber Gondar schießt schon den Vogel ab. Beim Switch meiner Siedlung nach Gondar werden kurzzeitig über 400 MB (!!!!) allokiert, wovon ca. 200-300 dann wieder von Firefox aufgeräumt werden.
Und: hast du etwas am Caching geändert oder liegt das an der neuen Firefox Version, dass die Grafiken nun viel länger brauchen, um angezeigt zu werden? Diese 2 Faktoren (Speicherhunger und Geschwindigkeit beim Laden) trüben aktuell den Spaß wieder etwas.
Ich habe meine Schweine zwar nicht optimal gezüchtet (manche Waren kamen aus der anderen Siedlung), aber wenn ich mir so ansehe, was mich so ein Schwein kostet (904 im Schnitt), dann schieße ich die Schweine am besten ins Weltall . Denn in Gondar bekomme ich gerade einmal 728 dafür.
Ich mache es kurz: Kapelle braucht 4 Felder samt zusätzlichen Mann für Amt, bringt aber nur in etwa +13 (bei gutem Mann im Amt) an Religion. 4 Marienstatue n brauchen auch 4 Felder, keinen Mann für ein Amt, +16 Religion und +16 an Attraktivität.
Thema von Slayer im Forum Behobene Fehler und um...
Ich werde den Eindruck nicht los, dass beim Abschluss der Warenanfragen oder der entsprechenden Meldung ein Fehler vorliegt. Denn ich kann mir bei meiner Aktivität schwer vorstellen, dass so viel Anfragen mit max. Unzufriedenheit abgeschlossen werden.
ZitatWarenanfrage abgelaufen Die Warennachfrage von Familie Barber ist abgelaufen. Die Familie verliert 10 Zufriedenheit.
Bei den vielen Familien habe ich natürlich nicht alles im Überblick, aber kann es sein, dass beim Abschluss irgendwo ein Hund begraben ist?
Aktuell bedeutet es Unmengen an Klicks, um 15 Brunnen mit Arbeitern zu versehen. Idee: einen zweiten Button hinzufügen, der automatisch die beim Ziehbrunnen einzig mögliche Produktion mit dem besten Arbeiter startet. Statt trölf Klicks sind es dann nur noch zwei je Brunnen.
Thema von Slayer im Forum Behobene Fehler und um...
Ich halte es für sehr mühsam, dass ich beim Anpflanzen von Bäumen nicht wie z.B. bei Mais, Weizen und allen anderen keinen "+" Button habe, um alle Felder zu bepflanzen. Das ziehen mit der Maus über alle Felder empfinde ich mit jedem Mal als unlustiger.
Also bitte den "+" Button auch für das Anpflanzen von Bäumen aktivieren!
Also ich werde aus den Angaben zu den Kosten im Lager nicht schlau!
Mehl bei mir: ? 25,01 Brot bei mir: ? 25,52
Dabei brauche ich für ein Brot 2 Mehl und 2 Wasser und unter Gold steht auch noch 2,8 . Wie kann die Rechnung also aufgehen?
Dann zahlen mir meine Bewohner gerade einmal 23,05 für ein Brot? Hmm... da stimmt etwas nicht oder Brot ist einfach nur ein riesengroßes Verlustgeschäft. Kann mich da jemand bitte aufklären?
Beim Leeren der Bienenkörbe wird offensichtlich ein falscher Wert abgefragt. Zum Leeren benötigt man ja "nur" 3 Bienenkörbe. Ich habe 5. Beim Versuch, die Bienenkörbe zu leeren kommt "Euch fehlt Bienenkörbe um noch ein Feld zu bewirtschaften!". Davon abgesehen, dass es "fehlen" heißen sollte.
Als ich beim ersten Leeren noch 11 auf Lager hatte, funktionierte es. Hier wird also wohl gegen den Wert zum Neuanlagen eines Feldes geprüft.
Warum man zum entleeren der Bienenkörbe überhaupt welche braucht, ist mir schleierhaft. Die Arbeiter werden wohl nicht dermaßen tolpatschig sein, dass sie bei jedem entleeren 3 der 10 Körbe kaputt machen. Diese 3 Bienenkörbe sind es auch, welche für mich den Honig und Wachs unwirtschaftlich machen.
Es sieht so aus, als ob durch den Bau des Rathauses die entsprechenden Faktoren für Versorgung, Sicherheit, Attrakativität etc. nicht erhöht werden! Ich habe das beim aktuellen Ausbau von Stufe 4 auf 5 beobachtet - kein Zuwachs, obwohl das Rathaus +10 bringen sollte.
Sollten die angegebenen Faktoren nur für Stufe 1 / den Erstbau gelten, dann empfinde ich den "Ausbauen" Button direkt unter den Boni als irreführend.
Ich fände es gut, wenn sich Bäume von selbst wieder vermehren, solange zumindest eine gewisse Anzahl in einer Gruppe beisammen steht. So wird der Spieler auch etwas zur Nachhaltigkeit angehalten, indem er nicht gleich alles abholzt.