Zu Beginn danke für das grundsätzlich sehr schöne Spiel, welches du hier auf die Beine gestellt hast! Nachfolgende Kritik soll dir helfen, ein noch besseres Spiel daraus zu machen - ich will nichts schlechtreden und niemanden runterziehen!
Es gibt drei Hauptgründe, warum ich wieder in den U-Mod gehe: das Spiel kostet relativ viel Zeit, es fehlen mittel- bis langfristige Ziele und es gibt viele kleine Bugs.
Zu eins - kostet viel Zeit Man muss fast jeden Tag morgens und Abends beide Siedlungen komplett "bedienen", also alle Arbeiter einsetzen, um es zu schaffen, alle Leute zu "füttern". Fällt das Spiel einmal für ein paar Stunden aus, schafft man es ohnehin nicht mehr.
Und dann gibt es Dinge, die mich mit jedem Tag mehr nerven. Ganz voran liegt dabei das Wasser schöpfen. Sieben Klicks je Brunnen, in jedem Dorf brauche ich ca. 15 Brunnen, um genügend Wasser für Pilze und Brot zu haben. 7*30 = 210 Klicks. Sorry, das nervt. An dieser Stelle will ich noch einmal auf meinen Vorschlag hinweisen, für den Brunnen einen Sonderfall im Ablauf für die Produktion zu schaffen: einfach einen zweiten Button unterhalb "Neue Produktion" der da heißen kann: "Max. Wasser schöpfen". Und schon spare ich mir satte 150 Klicks.
Ein langsames Javascipt bremst den Gesamtspielfluss aus meiner Sicht sinnfrei aus. Ich brauche kein Popup, welches mir bestätigt, dass ich gerade eine "Produktion begonnen" habe. Das kann man sich getrost sparen. So muss ich nach jedem Start einer Produktion 2x tief durchatmen, bis das Popup wieder verschwindet und ich eine weitere Produktion starten kann.
Der Wechsel zwischen Siedlungen ist generell sehr langsam. Das war zwischendurch schon einmal besser. Um zwischen meinen beiden (bald vollständig ausgebauten) Siedlungen zu wechseln, dauert es 5-10 Sekunden. Auch der Wechsel in eine der Handelsstätte dauert eine gefühlte Ewigkeit.
Zu zwei - Ziele Ja, ich weiß, das Spiel ist noch nicht fertig, aber wo soll es hingehen? Selbst wenn alle Siedlungsstufen einmal fertig implementiert sind - nach einer gewissen Zeit hat man auch diese durchgespielt. Und dann? Es braucht Ereignisse, die Abwechslung reinbringen. Die Weihnachtsbaum-Aktion war ja recht nett, aber evtl. sollte man sich auch Dinge wie eine Kampfarena oder was auch immer überlegen.
Zu drei - Bugs Für meinen Geschmack gibt es viel zu viele kleine Bugs / Unschönheiten über die man täglich stolpert. Die solltest du dringend beheben. Sind alles keine tragischen Dinge, trüben aber den ansonsten sehr guten Gesamteindruck des Spieles.
So sollten sämtliche Buttons deaktiviert sein, wenn eine Aktion nicht möglich ist. Speziell wegen des trägen reagierens ist es immer recht nervig, wenn man durch "optimiertes Klickverhalten" wieder einmal "Bäume ansetzen" statt "Gemüse ernten" anklickt, obwohl alle Felder belgt sind und ohnehin keine Bäume mehr Platz finden.
Oder dass man ohne einen Arbeiter ausgewählt zu haben, Weizen säen will. Das passiert speziell deshalb, weil der Button Klick für "Beste Auswahl" wegen eines (aus meiner Sicht sinnfreien) Popups zur Bestätigung des letzten Auftrages gerade nicht angenommen wurde - der nachfolgende Klick auf "Weiter" aber schon.
Oder dass ich "Bienenkörbe herstellen" anklicken kann, obwohl ich keinen Hanf habe.
Was gar nicht geht: überlaufende Datenbankfelder bzw. eine Beschränkung auf die 10 Mio Vermögen und diese mit der sinngemäßen Aussage "braucht man mehr Vermögen" zu kommentieren. In solchen Fällen solltest du sofort reagieren und das DB-Feld ändern (ist ein Klacks). Das Balancing rundum das Vermögen kann man danach ja in Ruhe angehen. Aber Lurch, dem Stier, zuzumuten, dass er täglich Geld verpuffen sieht, finde ich nicht gut. Oder andere mehr oder weniger zu zwingen, sinnfrei Waren anzukaufen (die dann aber im Gesamtvermögen scheinbar nicht auftauchen), um die 10 Mio nicht zu erreichen.
Und zu guter Letzt: ich muss täglich meinen Browser neu starten, weil Gondar Unmengen an Speicher frisst. Du solltest dein JS unbedingt nach Speicherleichen prüfen, da scheint echt etwas nicht zu stimmen!
Noch einmal - klasse Spiel, super Arbeit - aber im Detail muss noch daran gefeilt werden. Ich werde Gondar weiter im Auge behalten, aber mich vorerst einmal eine Weile verabschieden.
sorry das ich erst jetzt schreibe. Es ist natürlich schade das du gehst aber ich kann es schon verstehen. Die Punkte die du nennst sind auf jeden Fall verbesserungswürdig.
ZitatMan muss fast jeden Tag morgens und Abends beide Siedlungen komplett "bedienen", also alle Arbeiter einsetzen, um es zu schaffen, alle Leute zu "füttern". Fällt das Spiel einmal für ein paar Stunden aus, schafft man es ohnehin nicht mehr.
Ja, am Anfang habe ich Gondar mit wesentlich weniger Einwohnern geplant. Ab einer bestimmten Größe wird das einzelne zuweisen der Einwohner daher nervig. Besonders der Brunnen fällt da negativ auf. Ich bin gerade dabei einen großen Brunnen zu bauen um das etwas abzumildern. Vielleicht ist es in Zukunft sinnvoll von vielen Gebäuden größere Versionen bauen zu können damit mehr Einwohner auf einen Schlag zugewiesen werden können.
Zitat Ein langsames Javascipt bremst den Gesamtspielfluss aus meiner Sicht sinnfrei aus. Ich brauche kein Popup, welches mir bestätigt, dass ich gerade eine "Produktion begonnen" habe. Das kann man sich getrost sparen. So muss ich nach jedem Start einer Produktion 2x tief durchatmen, bis das Popup wieder verschwindet und ich eine weitere Produktion starten kann.
Das mit dem langsamen Javascript ist für mich schwierig zu beurteilen, da bei mir das Spiel sehr schnell läuft. Siedlungswechsel dauern höstens 2 Sekunden egal in welche Siedlung. Vielleicht liegt es daran, dass ich mein Browser regelmäßig schließe, vielleicht liegt es an der Internetverbindung... An den Popups liegt es sich nicht, da passiert eigentlich nicht viel.
ZitatJa, ich weiß, das Spiel ist noch nicht fertig, aber wo soll es hingehen? Selbst wenn alle Siedlungsstufen einmal fertig implementiert sind - nach einer gewissen Zeit hat man auch diese durchgespielt. Und dann? Es braucht Ereignisse, die Abwechslung reinbringen. Die Weihnachtsbaum-Aktion war ja recht nett, aber evtl. sollte man sich auch Dinge wie eine Kampfarena oder was auch immer überlegen.
Ja, bei der Langzeitmotivation fehlt es noch, da bin ich weiterhin auf Ideensuche. Bei Kriegsspielen ist es klar, größere Armee bauen andere Spieler platt machen, aber bei Handelsspielen die unendlich sind...
ZitatFür meinen Geschmack gibt es viel zu viele kleine Bugs / Unschönheiten über die man täglich stolpert. Die solltest du dringend beheben. Sind alles keine tragischen Dinge, trüben aber den ansonsten sehr guten Gesamteindruck des Spieles.
Die Dinge guck ich mir mal nach und nach an. Das Problem mit dem Geld sollte schon behoben sein.