Es sieht so aus, als ob durch den Bau des Rathauses die entsprechenden Faktoren für Versorgung, Sicherheit, Attrakativität etc. nicht erhöht werden! Ich habe das beim aktuellen Ausbau von Stufe 4 auf 5 beobachtet - kein Zuwachs, obwohl das Rathaus +10 bringen sollte.
Sollten die angegebenen Faktoren nur für Stufe 1 / den Erstbau gelten, dann empfinde ich den "Ausbauen" Button direkt unter den Boni als irreführend.
Die Angabe mit den Boni bezieht sich auf den Erstbau des Rathauses und werden nicht mit jedem Ausbau einem wieder angerechnet. Also egal wie oft du das Rathaus ausbaust, es bleibt bei den Werten die da stehen und da diese schon von Anfang mit drin sind wirkt sich das Rathaus nachträglich nicht mehr auf die Sicherheit/... aus. Hatte mal in einem anderen Zusammenhang vorgeschlagen, das ein Rathaus der Stufe 2 z.B. mehr bringt als eins der Stufe 1.
An keinem Gebäude steht beim Ausbau dran, was man für die nächste Stufe bekommt, das Rathaus wäre also das einzige Gebäude, welches die Überraschung verraten würde. Entsprechend, wenn man nur dieses Spiel hier kennt, besteht keine Verwechselungsgefahr. Jetzt kennen die meisten Leute natürlich andere Spiele, entsprechend sollte man über 2 Änderungen nachdenken:
1. Einfach alle + entfernen. Das Rathaus gibt 10 Basis statt 10 Bonus. Punkt. 2. Unter "Siedlung" und "Einwanderung" sind so horizontale Stiche. Wenn man da jetzt einfach einen zwischen die "Basis" und den Button klebt, trennt man den "Erhalt von mehr Boni" vielleicht von der Funktion des Aufwertens ab.
Eine weitere Anmerkung, wenn man darum schon rumfummelt... Unter dem Reiter "Siedlung" ist die Rehenfolge: "Bildung (1), Religion (2), Unterhaltung (3), Versorgung (4), Sicherheit (5), Attraktivität (6)" Unter dem Reiter "Rauthaus" steht: "Unterhaltung (3), Bildung (1), Religion (2), Attraktivität (6), Schutz (5), Gesundheit (4), (Siedlungsgröße)" Also wenn man jetzt mal ignoriert, dass die MouseOver sich von dem Text unterscheiden, dann ist die Reihenfolge ja völlig vermurxt.
Im Baumenü findet man dann noch weitere Reihenfolgen: "(Siedlungsgröße), Unterhaltung (3), Attraktivität (6), Bildung (1)" "(Siedlungsgröße), Gesundheit (4), Attraktivität (6)" "(Siedlungsgröße), Religion (2), Attraktivität (6)" "(Siedlungsgröße), Schutz (5), Attraktivität (6)"
Eine klare Reihenfolge ist für mich nicht erkennbar.