Leider ist es so, dass man immer mal wieder eine Mail bekommt: "Der und der hat Nachwuchs" oder "Der und der hat geheiratet". Dann geht die große Suche los: Wo wohnt die Familie, hat die noch in ihrem Haus Platz für ein neues Kind, könnte man durch geschicktes Umstocken noch ein Kind ermöglichen, muss ich was bauen? Und das braucht halt ziemlich lange, wenn mal die Sieldung eine bestimmte Größe hat. Und da sind mir ein paar Ideen gekommen.
Das Beste für mich wäre eine Art Einwohnerregister. Also, Familienname, Art der Wohnung, Anzahl der Familienmitglieder. Dann hat man einen schönen Überblick. Andernfalls wäre auch schön, wenn in der Mail das Haus der Familie verlinkt wäre, also, man klickt auf den Namen und kommt zu ihrem Haus. Oder aber, und das, glaube ich, dürfte auch nicht allzu schwierig einzurichten sein, in der Mail wenigstens immer den Siedlungsnamen zu nennen. Nicht dass man ewig sucht, und dann ist es die andere Siedlung...
Wird im Urlaubsmodus eigentlich nur das Stellen von Anfragen eingestellt oder auch die Alterung der Bevölkerung, Heirat, Geburten usw., sprich der Account komplett eingefroren?
Wäre es möglich bzw. gewünscht, das Level der Bewohner, die inzwischen aufgestiegen sind, nicht in Blau sondern in Rot darzustellen? Es würde sich dann einfach mehr abheben und damit die Gefahr, es zu übersehen, geringer...
Heiraten die Menschlein meines Dorfes auch dann, wenn dies ein gesellschaftlicher Abstieg wäre? Ich habe ein paar Holzhäuser, alle gut gefüllt, und einige leere Zelte. Ich möchte nun nicht Hochzeiten verhindern, in dem ich kein Holzhaus zur Verfügung stelle... Ich möchte aber auch nicht Knechte züchten, die ich nicht brauche. Also, muss ich einfach nur Geduld üben, oder aber schnellstens ein Holzhaus bauen?
Angenommen, ich will etwas verkaufen. Dann ist bei mir die Vorgehensweise so:
1. Zeug nach Gondar schaffen 2. Warten, bis es angekommen ist 3. Markt öffnen, um zu schauen, wer was um welchen Preis verkauft 4. Börse öffnen, um zu schauen, welcher der Börsenkurs ist 5. Lager öffnen, um das Zeug effektiv auf den Markt zu stellen
Nun ja, Punkt 1 und 2 sind ja unumgänglich, aber ich frage mich, ob man die Punkte 3-5 nicht etwas zusammenfassen könnte. Zum Beispiel, indem man den Börsenkurs in den Markt einfügen könnte, und da auch gleich die Waren zu verkaufen ermöglichte. Also praktisch wie an der Börse, da muss ich auch nicht auf das Lager gehen. Nebenbei würde dies verhindern, dass besonders relativ neue Spieler Waren zu unrealistischen Preisen anbieten und sich dann wundern, warum niemand auf ihr Angebot eingeht. Ich bin mir schon bewusst, dass hierdurch das Spiel nicht revolutioniert werden wird, aber ich glaube doch, es würde etwas einfacher und besonders weniger klickintensiv werden.
Bei der Börse ist mir übrigens aufgefallen, dass, wenn man das Spiel auf Mobile Devices spielt, die untere Hälfte der Liste sich mit den Börsenkursen überlagert und dadurch nicht mehr wählbar ist. Könnte man hier vielleicht die Kurse per default ausblenden und nur durch klicken auf den Button sichtbar machen?
Soll jetzt keine Brummeltour sein, ich würde das einfach mal zur Diskussion stellen. Mir ist einfach aufgefallen, dass Wasser in großer Menge gebraucht wird und auch ziemlich billig ist. Umgekehrt jedoch ist es ziemlich aufwändig zu kriegen. Wenn ich einen gscheiden Schöpfer hinstelle, der mir 12 Stunden lang schöpft, dann kriegt der 3-400 Wasser zusammen. Das ist ungefähr die gleiche Menge wie beim Hafer, nur dass der halt das Doppelte bringt. Ich frage mich also, ob es nicht sinnvoll wäre, die Rate bei Wasser etwas zu erhöhen...
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die Anfragen sehr wenig Bezug auf die Anzahl der Einwohner pro Familie beziehen. Das heißt, dass eine 5-köpfige Familie praktisch die gleiche Anzahl an Gütern benötigt wie ein altes Ehepaar. Das heißt jedoch, dass in einer Siedlung, wo es zahlreiche kleine Haushalte gibt, das Verhältnis von Arbeitern zu Bedürfnissen ziemlich negativ ausfällt in Bezug auf Siedlungen, wo es weinige große Haushalte gibt. Abesehen davon, dass dies jeglicher Logik widerspricht, stellt dies natürlich auch einen Nachteil bei der Produktion dar. Ist euch auch solches aufgefallen, oder ist es einzig meine falsch eingestellte Brille?
Wäre das ein Problem? Also, wenn ich eine Siedlung übernehme, kann ich den Namen ändern, z. B. im Rathaus. Oder ist das programmiertechnisch ein Riesenaufwand?