Angenommen, ich will etwas verkaufen. Dann ist bei mir die Vorgehensweise so:
1. Zeug nach Gondar schaffen 2. Warten, bis es angekommen ist 3. Markt öffnen, um zu schauen, wer was um welchen Preis verkauft 4. Börse öffnen, um zu schauen, welcher der Börsenkurs ist 5. Lager öffnen, um das Zeug effektiv auf den Markt zu stellen
Nun ja, Punkt 1 und 2 sind ja unumgänglich, aber ich frage mich, ob man die Punkte 3-5 nicht etwas zusammenfassen könnte. Zum Beispiel, indem man den Börsenkurs in den Markt einfügen könnte, und da auch gleich die Waren zu verkaufen ermöglichte. Also praktisch wie an der Börse, da muss ich auch nicht auf das Lager gehen. Nebenbei würde dies verhindern, dass besonders relativ neue Spieler Waren zu unrealistischen Preisen anbieten und sich dann wundern, warum niemand auf ihr Angebot eingeht. Ich bin mir schon bewusst, dass hierdurch das Spiel nicht revolutioniert werden wird, aber ich glaube doch, es würde etwas einfacher und besonders weniger klickintensiv werden.
Bei der Börse ist mir übrigens aufgefallen, dass, wenn man das Spiel auf Mobile Devices spielt, die untere Hälfte der Liste sich mit den Börsenkursen überlagert und dadurch nicht mehr wählbar ist. Könnte man hier vielleicht die Kurse per default ausblenden und nur durch klicken auf den Button sichtbar machen?
Ist hierbei wohl die Frage, wie man das alles schön übersichtlich im Markt unterbringen kann.
Auf mobilen Endgeräten gibt es wohl noch einige Fehler. Generell sollte das Spiel für diesen Bereich vlt. mal optimiert werden. Zumindest in der Vergangenheit war es teils gar nicht auf diesen Geräten spielbar. Ob sich da schon was gebessert hat kannst du wohl eher sagen als ich.
Sagen wir's so: es geht. Du kannst aus obig erwähntem Grund keinen Weizen an der Börse kaufen. Und du kannst einfach den Plan nicht hin und herscrollen; wenn du die Ansicht wechseln musst, musst du es auf der kleinen Karte machen, und wenn das jetzt kein Tablet sondern ein Smartphone ist, ist das schon sehr futzelig. Aber eben der tägliche Ablauf, sprich die Leute auf Arbeiten aufteilen, das ist machbar. Ich kann mir halt vorstellen, dass es ein Riesending ist, das ganze Spiel Mobile responsive zu machen - und ich frage mich, ob es da nicht viele andere Dinge gibt, die einfach sinnvoller sind. Ich meine, man merkt einfach, dass das Spiel noch nicht fertig ist, wenn es so viele Rohstoffe hat, die komplett sinnlos erscheinen. Diesbezüglich ist es für mich sinnvoller einige kleinere Änderungen zu machen, das passt dann schon. Ich meine, man muss ja nicht alle 5 Minuten ein neues Gebäude bauen. Dafür sollten die alten Hasen etwas kriegen, dass es weiter geht.
Wenn die wichtigsten Dinge gehen reicht das ja fürs erste. Dinge wie etwa den Arbeitern eine Arbeit zuweisen. Ist dann ja auch praktisch wenn man denen wieder was neues zuweisen kann und man gerade unterwegs ist.
Das auf jeden Fall. Das sind ja auch alles nur Inputs für eventuelle Änderungen. Ich erwarte jetzt echt nicht, dass alles 1:1 umgesetzt wird. Zum Beispiel das Ausblenden des Charts für Brot (wen interessiert der Überhaupt? ) stelle ich mir jetzt nicht als großen Arbeitsaufwand vor (lasse mich gerne eines Besseren belehren), es würde allerdings auch auf mobile Devices die Benutzung des Marktes ermöglichen. Aber, wie GeneralWorld richtig sagte, für's erste reicht es auf jeden Fall, und wenn man jetzt länger weg ist, gibt es ja immer noch den Urlaubsmodus.