Zuerst einmal finde ich die Einteilung in unterschiedliche Klimazonen eine sehr gelungene Sache und eine gute Idee um unterschiedliche Waren zu produzieren und den Handel untereinander zu fördern.
Jetzt ist es leider so, dass (wie im richtigen Leben) manche Waren in manchen Klimazonen wachsen und andere nicht. Soweit so gut, aber dann sollten die Anforderungen für alle Klimazonen gleich sein.
Für die Tagelöhner werden folgende Waren gefordert die Klima-abhängig sind: Kartoffeln, Hafer, Weizen und Gemüse.
Anbauen kann ich alle 4 Waren im kalten und mittleren Klima. Hafer und Kartoffeln kann ich nicht im warmen Klima anbauen. Wer hier zuerst siedelt hat einen immensen Nachteil gegenüber den anderen Mitspielern in den beiden anderen Klimazonen. Er muss sich die Waren auf dem Markt einkaufen und hat damit eine geringere Gewinnspanne als die Mitspieler der beiden anderen Klimazonen, die diese Waren selbst produzieren. Somit ergibt sich ein Balancing Problem zu beginn.
Es gibt nun zwei Möglichkeiten dieses zu beheben, je nachdem welches Ziel verfolgt werden soll.
a) Handel soll und muss auch schon bei den Tagelöhner der Fall sein, denn es ist ein wichtiger Teil des Spiels. Das würde bedeuten, das im warmen Klima eine Ware zusätzlich produziert werden kann, also genau drei. Die beiden anderen Klimazonen würden jeweils eine produzierbare Ware verlieren. Und zwar jeweils eine andere, sodass jeder Klimazone eine zueinander unterschiedliche Ware exportieren/erhandeln muss. Beispiel
Kaltes Klima: Anbauen Kartoffeln, Weizen, Hafer - erhandeln: Gemüse
Mildes Klima: Anbauen: Kartoffeln, Weizen, Gemüse - erhandeln: Hafer
Warmes Klima: Anbauen: Weizen, Hafer, Gemüse - erhandeln: Kartoffeln
b) In jeder Klimazone sind alle 4 Waren produzierbar.
Das heißt in der warmen Klimazonen sind auch Kartoffeln und Hafer produzierbar.
Beide Lösungen haben den Nachteil, dass der Realismus, sprich wo was in der Realität angebaut werden kann, auf der Strecke etwas bleibt.
Aber auf der anderen Seite, darf es ein solches Ungleichgewicht nicht geben, es sind zwar genügend Felder vorhanden, trotzdem sollte jeder da siedeln können, wo er gerne möchte und sollte deswegen keinen Nachteil haben.
Hoffe ich habe meinen Ansatz verständlich rübergebracht.
Viel Spass weiterhin beim bauen.
Amaro