Grade hab ich nachgerechnet: Es braucht 4 Weizen für 1 Brot. Bei einem Weizenpreis von über 5 sind das allein schon über 20 Gold. Dazu kommen 4,02 Kosten und 3 Gold für das Wasser - macht summa summarum an die 30 Gold für ein Brot, sodass man an der Börse 1 Brot für 15 Gold Verlust macht. - ich reiss meine Bäckereien ab...
In der Hoffnung auf baldige Balancierung morgenmuffel
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Eigenartige Erscheinung: Beim Ländereienwechsel dauerts bei mir (immer noch) ca 15 sec. Wenn ich dann ungeduldig schon auf den Balken klick, um die freien Arbeiter zu sehen, werd ich nach Northgord versetzt und muss meine Länderei nochmal anklicken.
ein wenig ungerecht gegenüber den "jüngeren" und sehr ärgerlich für die "Älteren Spieler ist der Preisverfall an der Börse. Es betrifft meist Waren, die nicht von der Bevölkerung gekauft werden, also Erze und Diamanten, Salz, Leder, Leinen. Bei Reis, Zucker, Honig und Wachs ist es (seltsamerweise) nicht so. Wies scheint, kauft das Spiel zuwenig davon, bzw wird zuviel davon produziert. Meine Arbeiter werden dauernd besser, aber ich verdien nicht mehr, weil der Preis fällt - muss nur mehr Transportkosten zahlen...
...wohingegen Produkte, die von den Spielern nicht erzeugt werden können, wie z.B. Eisen dauernd steigt - ist auch ungerecht: Wer später kommt, muss mehr zahlen... Das führt dazu, dass Spieler, die später angefangen haben, schwerer nach oben kommen.
Hab nachgezählt und festgestellt, dass nicht nur jeder Bewohner einen eigenen Bottich brauch (das wär ja noch einzusehen) sondern auch sein eigenes Lagerfeuer - dort sitzt er dann alleine. Da macht nicht nur das Biertrinken weniger Spass, sondern es gibt auch keine Geschichten zu erzählen. Bei den Bottichen wär ich für ein Badehaus (analog zum Schöpfrad) - da wird man auch sauberer, sodass man den Gesundheitswert erhöhen könnte. Bei den Lagerfeuern wär ich für ein Kino oder Wirtshaus oder so.
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Bis jetzt in der Forsthütte und in den Tagebauen: die Produktion zählt bis null, und dann bleibt sie auf 0min und wird nicht fertig. Meine Bewohner hungern und meine Bergwerke stehen still...
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"Leergeheiratete" Bauernfamilien lassen sich nicht in kleine Häuser umsiedeln, weil sie noch immer 7 Bewohner anzeigen, obwohls nur mehr 3 oder so sind.
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Dass beim Ländereienwechsel manchmal Wege, Wiese oder See nicht gleich angezeigt werden, bin ich ja schon gewohn... Heute aber musst ich nach 11 Versuchen aufgeben, und es war immer der See, der nicht angezeigt wurde - leider wollt ich genau am Ufer entlang bauen---
Dzt sind die Löhne fix. Man könnte sie aber variabel gestalten, z.B. je nach Arbeitsplatz-Angebot: Also höhere Löhne bei Arbeitskräfte-Mangel, wenn jemand mehr Arbeitsplätze baut als Arbeiter vorhanden sind und umgekehrt.
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Ich hatte 2 Arbeiter zum Lehmschöpfen eingeteilt. Als ich den Tagbau nochmal aufgeschlagen hab, waren sie weg und ich hätt 2 neue einteilen können - die, die ich eingeteilt hatte, waren aber nicht auf der Liste, wder im Tagbau-Menü, noch in der Liste der freien Arbeitskräfte. nach Neustart war wieder alles ok,aber die waren NICHT eingeteilt.
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plötzlich konnte ich mein Bergwerk nicht mehr anklicken - dort wo mein Berg (richtig!) angezeig wurde, war "freies Bauland" und mein Rathaus war halb in den Berg gerückt - DAS konnt ich anklicken.
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Ich habe zwischen Berg und See ein kleines Land-Zipfelchen, wo nur einzelne Felder bebaubar sind. Ich hab versucht, dort Denkmäler zu bauen, und das ist auf 3 Feldern gelungen. auf den übrigen Feldern kommt nur die Fehlermeldung: "Fehler beim Bau" und wenn ich versuch, eines der schon gebauten Denkmäler dorthin zu verschieben: "Das Gebäude hat hier keinen Platz". - Baum pflanzen würde aber doch gehen.
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Hab das nur ich, oder ist das eine allgemeine Erscheinung?: Wenn ich ausgewachsene Bäume zu fällen versuche, obwohl ich zu wenig Gold habe, erscheint das Popup "Fehler: No money". danach sind die Bäume nicht mehr fällbar und bei neuerlichem Aufschlagen der Seite _verschwunden_. Das ist ein ziemlicher Verlust - *grrmm*
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Mehrere Mitspieler haben uns schon verlassen wegen der langen Dauer beim Ländereien wechseln. Bei mir wird der Bildschirm sogar schwarz/weiss, was bedeutet, dass der Browser/die CPU überfordert sind. Es ist ein Java-Script, das so derartig viel Rechenzeit verbraucht. Anscheinend wurde es schon mehrfach verbessert, denn die Meldung: "Ein Script auf der Seite ist beschäftigt oder antwortet nicht mehr." erscheint jetzt nicht mehr bei mir. Ich werde deswegen nicht aufhören, aber es nervt gewaltig, jedesmal bis zu einer Minute warten zu müssen auf etwas, das völlig uneinsichtig ist, denn das (vernebelte) Vorabbild scheint komplett zu sein. In letzter Zeit kommt es auch nicht mehr vor, dass die Wege, der See oder die Wiese danach nicht angezeigt werden, obwohl sie im Vorabbild schon da waren.
BIIIIITTTEE klären, das ist der gröbste Performancefehler im Spiel. [align=left][/align]http://gondar-online.forumprofi.de/images/icons/exclamation.gif