Exakt so ist auch meine Beobachtung. Ich müsste sehr viele gleiche Gebäude bauen, um die Bevölkerung zufrieden zu stimmen. 20x Marienstatue usw. zu bauen, macht das Bild der Landschaft kaputt. Die Gebäude müssen auf jeden Fall stärkere Boni bringen, da ich die jetzige Berechnung der Zufriedenheit in Ordnung finde, wohingegen die Gebäude der Flaschenhals sind.
Jetzt gab es ja die Änderung, dass die bestehenden Gebäude etwas mehr bringen. Meiner Meinung nach braucht man aber immer noch zu viele Gebäude um die geforderten Werte zu erreichen.
Vlt. ein neues Gebäude für jede Kategorie, dass deutlich mehr bringt als die bestehenden, von der Größe her aber nicht größer ist als die Schule.
Sicherheit: Gericht
Gesundheit: Badehaus
Unterhaltung: Theater
Bildung: -erstmal kein neuer Vorschlag und stattdessen den Wert der Schule noch erhöhen-
Ich sehe auch noch eine andere Problematik. Der Wert des Rathauses bleibt immer gleich, auch mit steigendem Lvl selbigen. Dies sollte man ändern und die Werte des Rathauses sollten mit jedem Ausbau selbigen steigen.
Zitat Als Formelvorschlag für die Berechnung der Gesundheits- und Schutzbedürfnisse:
log (Arbeiter) ^ 0,05 * Arbeiter
Bei den 88 Arbeitern in diesem Beispiel würde das ergeben:
log (88) ^ 0,05 * 88 = 90,97... also 91
Bei 10 Arbeitern : log (10) ^ 0,05 * 10 = 10
Bei 200 Einwohnern: log (200) ^ 0,05 * 200 = 208,5... also 209
Diese Werte legen in der Nähe der anderen Werte (Kultur) und es gibt bei jeder Bevölkerungsgröße vernünftige Werte. Fehlen nur noch ein paar größere Gebäude, dass man die Zielwerte auch erreicht. Wie man an den Beispielen sehen kann, funktioniert diese Formel auch noch bei einer sehr großen Bevölkerung und mit ihr ist für die Zukunft vorgesorgt.
Man könnte die Werte auch noch kleiner machen, hab mich jetzt aber mal an den Werten der Kultur orientiert.
Ich hau meine Stadt gerade mit Attraktivität zu. Es gibt folgendes Verhältnis: Siedlungsgröße / 4,35 = Attraktivitätsforderung. JEDES Gebäude gibt mind. +1 Siedlungsgröße, also auch die aktuellen attraktivitätsfördernden Gebäude (Blumenwiese, Marienstatue, Stadtbaum). Da jedes attraktivitatsförderndes Gebäude exakt +1 Siedlungsgröße gibt, muss man pro 4,35 attraktivitätsfördernder Gebäude 1, 2, 3, 4 oder 5 zusätzliche Attraktivitätspunkte erlangen, jenachdem ob man 1, 2, 3, 4 oder 5 Sterne erreichen will. Eine Kleine Blumenwiese hat +1 Siedlungsgröße und +1 Attraktivität. Eine Marienstatue hat +1 Siedlungsgröße und +4 Attraktivität. Ein Stadtbaum hat +1 Siedlungsgröße und +3 Attraktivität.
Nehmen wir folgenden TOTAL FIKTIVEN Fall (*hust hust* ist er nicht *hust hust*) an, man habe 10 Attraktivitätsforderung und 10 Attraktivitätsdeckung (Rathaus) und wolle auf 5 Sterne kommen (initial also 50 Attraktivitätdeckung).
Nun kann ich in meinem Kopf nicht exponential rumrechnen, also machen wir es interativ: Ich bräuchte 40 Kleine Blumenwiesen um auf eine Attraktivitätdeckung von 10+40=50 zu gelangen. 40 Blumenwiesen produzieren 40 Siedlungspunkte, welche die Attraktivitätforderung um 40/4,35 = +9 erhöhen. Ich hätte jetzt also 50 Attraktivitätsdeckung und meine Bevölkerung würde 19 verlangen, das entspräche 2,6 Sterne. Ich wollte aber 5 Sterne haben. Ich muss nun also 95 Attraktivitätsdeckung erreichen, also 45 weitere Blumenwiesen. Baut man diese 45, so bekommt man auch 45 neue Siedlungspunkte. Diese 45 Siedungspunkte produzieren +10 Attraktivitätsforderung. Das bedeutet ich habe nun 95 Attraktivitätsdeckung bei 29 Forderung. Dies macht dann 3,2 Sterne. Iteration 1: 40 Blumenwiesen = 50/19 (2,6 Sterne) = +9 Siedlungspunkte. Neues Ziel: 95 Iteration 2: +45 Blumenwiesen = 95/29 (3,2 Sterne) = +10 Siedlungspunkte. Neues Ziel: 145 Iteration 3: +50 Blumenwiesen = 145/41 (3,5 Sterne) = +12 Siedlungspunkte. Neues Ziel: 205 Iteration 4: +60 Blumenwiesen = 205/54 (3,7 Sterne) = +13 Siedlungspunkte. Neues Ziel: 270 Iteration 5: +65 Blumenwiesen = 270/69 (3,9 Sterne) = +15 Siedlungspunkt. Neues Ziel: 345 ... Und jetzt sieht man schon, dass man 5 Sterne nie mal erreichen kann, da man pro Iteration noch mehr Blumenwiesen zusätzlich braucht als in der Iteration davor. Besser ist der Stadtbaum/die Marienstatue.
------------------ 2 Vorschläge: 1. Attraktivitätsfördernde Gebäude, die NUR Attraktivität liefern (Kleine Blumenwiese, Stadtbaum, Stadttanne, Stadtbaum) von ihrem Siedlungszuwachs befreien. Das ist Mist! Oder Bonus verdoppeln von mir aus, wobei ich nur hoffen kann, dass das bei der Blumenwiese was bringt, kein Siedlungszuwachs wäre besser. 2. Bei der Marienstatue den Siedlungszuwachs lassen, da diese zu der Attraktivität auch noch Religion gibt. Auch wenn meine Siedlung nun unnötige 78/8 Religion hat.
Diese Dekogebäude bei der Bestimmung der Siedlungsgröße außen vor zu lassen finde ich nicht gut. Da es unlogisch wäre, denn sie vergrößern ja die Siedlung. Da wäre es besser die Werte vlt. etwas anzuheben.
Könnte mit dem nächsten Update aber bitte mal die Berechnung von Versorgung und Sicherheit verbessert werden. Die Werte von der Kultur sollte man auch vorerst reduzieren, zumindest bis es da Gebäude gibt die mehr bringen.
Meine Siedlung stirbt aus, sobald ich auf 0 Sterne falle ("Niemand will hier her ziehen.") und mit einem Stufe 3 Rathaus sollte man nicht bis Stufe 7 Rathaus warten müssen um sich retten zu können.
ich kann hier karana nur unterstützen da ich vor dem gleichen problem stehe.
für mich sehe ich gerade kein fortbestand da in der siedlung die "eltern" langsam alt werden (ca. 33-39) und die jugendlichen nur männlich (16-17) sind und die kleinkinder nur weiblich (0-1),
- somit kann ich auch vermählungen und auszug aus dem eltern haus erst vorraussetzen wenn die eltern tatsächlich zu alt für neue kinder sind.
- wenn das eintritt, sind die männlichen ca. 17+ jahre älter als die weiblichen, ergo ist die spanne in der sie zufalls generiert kinder hervorbringen könnten entsprechend verkürzt und "nur" auf ca. 10 jahre beschränkt (hab irgendwo im forum gelesen, das nach 40 keine kinder mehr kommen, außerdem müsste ja erstmal geheiratet werden und dann ist die schwangerschaft ja wieder zufallsgeneriert ....) gerade mal davon ausgehend, das mit 13 (jugendlich) geheiratet würde
- dies problem lässt sich nicht mit zuwanderung/einwanderung neuer familien bekämpfen/abfangen (wie im forum erklärt) da ich nur auf einem sternchen hocke und der zufall also extrem gering ist. die attraktivität zu erhöhen ist mit 7 arbeitenden personen sehr langwierig da die möglichen "dekogebäude" in derartigen unmengen gebaut werden müssten das es einfach abstruß ist. neben der normalen bewirtschaftung für die verbleibende bevölkerung. die siedlung weiter ausbauen, um sie wirtshcaftlicher zu machen wird sich noch weiter negativ auswirken .... ein teufelskreis.
im chat sagte man mir ich solle rathaus ausbauen und marienstatuen erreichten. klar, nach anleitung und wiki völlig richtig. mit dem problem, dass ich mit der gegebenen arbeitskraft und dem einkommen derzeit über eine woche brauchen werde bis ich an die erste maria überhaupt denken kann. einem kleinen spieler ist es so nicht möglich sein arbeitskraft auszubauen oder sich von außen zu verstärken. über lang und auch kurz sehe ich also meine siedlung aussterben, ohne das ich was tun kann. klar kann ich noch etwas "spielen" - aber spass und lust macht das keine. das erscheint nicht als herrausforderung sondern als windmühlenkampf. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Tante edit sagt: dieser beitrag wurde spät abends, nach panischer erkenntniss und aufkommendem frust geschrieben und ist daher bitte als kritik und nicht als angriff zu verstehen
Es sollten bei einigen Gebäuden die Stadtwerte deutlich erhöht werden. Ein Beispiel dafür wäre die Schule, diese bringt +6 Bildung. Hört sich erstmal nach viel an, doch das entspricht gerade einmal der Forderung von 1-2 Familien entsprechen. Wir haben also Klassen in denen nicht einmal 5 Schüler sitzen. Der Wert sollte deutlich erhöht werden, da in einer durchschnittlichen Klasse mind. 20 Schüler sitzen. Der Bildungswerte einer Schule müsste daher deutlich angehoben werden.
Dann wäre es doch sinnvoller, auch diese Gebäude ausbaubar zu machen:
kleine Schule, große Schule, Oberschule... oder man führt es noch weiter und gibt über die Schule einen Bonus auf die Werte der Kinder... (ich mach mal nen extra Thread auf...)
An der Gesundheit+Sicherheit müsste noch etwas geschraubt werden, da die Forderung hier viel zu schnell steigt, selbst wenn nur wenige neue Einwohner dazu gekommen sind.
Da nun meine erste Siedlung an ihre Grenzen stößt (allerdings mit nur 351 Einwohnern), muss ich mich zu diesem Thema auch einmal melden. Versorgung und Sicherheit scheinen kaum noch handlebar. Hauptproblem: die Werte sind sehr träge und so kann es trotz einer gewissen Achtsamkeit passieren, dass die Werte in den Keller rasseln und trotz zahlloser Plantschbecken und Türme diese Werte nicht mehr so wirklich unter Kontrolle zu bringen sind. Zumindest habe ich aktuell den Eindruck, nachdem ich seit Tagen fast nur noch Gebäude für Versorgung und Sicherheit baue.
Evtl. wirfst du ja einmal einen Blick auf Oberdorf, Kliff, und bildest dir ein eigenes Bild.