Nicht wirklich, Lurchi. Die hören nicht auf zu poppen, bis die Bude voll ist. Und bis alle großen Bauernhäuser mit 7 Leuten gefüllt sind, geht da noch einiges. Leider.
Bin froh, wenn der alte Opa mit 79 endlich das Zeitliche segnet, dann wird wieder ein Gebäude mehr geopfert, um Jauchegruben zu bauen. Bin aber nahe dran, in den U-Mod zu gehen, bevor ich meine Siedlung komplett verunstalte, um die Werte noch irgendwie zu retten.
Ich habe es bei mir so gemacht, das ich wenige große Bauernhäuser habe und sehr viele Zelte und kleine Hütten in den großen lasse ich alte wohnen damit es keinen Nachwuchs gibt merke aber zusehends das ich auf kurz oder lang auch diese Probleme bekomme
Es fehlen Gebäude für die verschiedenen Zufriedenheitswerte die nicht mehr wie 3x3 platz beanspruchen und nach bedarf hochlevelbar sind wie das Rathaus, gerne erst ab Rathaus stufe 6, sonst stirbt die Siedlug an Platzmangel
gruß lurch
[align=justify]Es ist nicht genug, zu wissen, man muß auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muß auch tun.
Nachdem nicht absehbar ist, wann und ob es Änderungen in dem Zusammenhang gibt, macht es für mich so keinen Sinn mehr. Ich will nicht weiter meine mühevoll aufgebaute Siedlung mit Jauchegruben und Türmen zupflastern, nur um sie evtl. später wieder alle abreißen zu müssen.
Schade, dass auch du jetzt aufgeben musst. Die Gründe dafür liegen klar auf der Hand, dennoch ist es schade für den Handel,... im Spiel wenn die großen nach und nach gehen.
Ich fürchte meist, dass sich dieser Trend noch eine Weile fortsetzen wird. Das Problem schwellt schon lange im Hintergrund, ohne das es je entscheidet angegangen wurde. Immer kamen andere Dinge früher dran und ich vermute das es so weitergehen wird.
Ich gebe nicht gerne auf und man könnte auch sagen, dass ich die Siedlung einfach falsch angelegt habe. Zu viele Bauernhäuser, zu wenig Jauchegruben und Türme. Aber das Spiel lebt auch von der Ästhetik und die habe ich schon jetzt aufgeben müssen und es wäre noch viel schlimmer geworden.
Der Hauptgrund für mich aber: Kliff deutet an, am Balancing etwas ändern zu wollen, aber ich habe keine Ahnung, was und in welcher Form. Und jetzt viel Zeit investieren, um die Siedlung rückzubauen, nur um am Ende zu erfahren, dass z.B. die Abwehrtürme nun 3-stufig ausgebaut werden können und alles umsonst war - das macht eben sehr wenig bis keinen Spaß.
Wäre es vielleicht sinnvoll, Geburten automatisch zu stoppen, oder massiv einzudämmen sobald Gesundheit oder Kriminalität ein bestimmtes negatives Level erreicht? Oder man könnte zusätzlich, vielleicht in der Kirche einen Geburtenstopp ausrufen?
da man am Anfang meist sehr schlechte Werte hat und so am Aufbau der neuen Siedlung behindert wird
Ich sehe das Problem so, da das Wachstum unendlich ist sollte das Gegensteuern auch unendlich sein ohne einem den Platz für Wachstum zu nehmen und einem die ganze schöne Grafik zu zerstören
[align=justify]Es ist nicht genug, zu wissen, man muß auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muß auch tun.
Also ich denke, dass so etwas wie ein Geburtenstopp durchaus sinnvoll sein könnte. Allerdings kann das auch in die Hose gehen, wenn die Leute dann zwischenzeitlich zu sehr altern und am Ende schlimmstenfalls das Dorf ausstirbt, wenn man übersieht, die Geburtenrate wieder anzukurbeln.
Mir wäre sehr geholfen gewesen, die Entwicklung der Zufriedenheit besser zu erkennen. Die Kurven in der History haben für mich in dem Zusammenhang keine echte Hilfe dargestellt. Und da das System eher träge ist (was an sich nicht schlecht sein muss), war es zumindest bei mir so, dass mein Gegensteuern ab erkennen der aufkommenden Misere nichts mehr geholfen hat.
Und Gegensteuern heißt: 2 Wochen Vollgas Holz anbauen (bei 4-5 Hütten) und auch Zigtausend Holz anzukaufen, um Unmengen an Türmen und Plantschbecken zu bauen. Mit nur schwachem Erfolg (von -5,8 auf -2,0 bei Gesundheit und -5,6 auf -3,6 bei Sicherheit).
@Kliff: wie ist der aktuelle Stand deiner Überlegungen in diese Richtung? Abwehrtürme ausbaubar machen? Badebottiche pimpen? Neue Gebäude? Änderungen bei den Werten? Anderes?
also an was ich gerade arbeite ist, dass man Einwohnern ein Amt übertragen kann. So ein Amt bring zusätzlich Gesundheit oder Schutz (Später auch Bildung usw). Einige Gebäude ermöglichen ein Amt, so zum Beispiel der Beobachtungsturm ermöglicht eine Wache einzustellen. Welche Gebäude welche Ämter ermöglichen weiß ich noch nicht genau.
Außerdem soll es wie schon gesagt neue Gebäude geben. Die Heilerhütte ist eins davon. Auch hier wird es das Amt des Heilers geben.
Ein Ausbauen der bisherigen Gebäude ist nicht geplant.
Zitat von Kliff Ein Ausbauen der bisherigen Gebäude ist nicht geplant.
m.E. solltest du darüber noch einmal nachdenken: das wäre eine schnelle einfache Lösung größere Spieler im Spiel zu halten, ist einfach zu programmieren und neue Bilder brauchst du auch nicht - mach einfach ein römische Zahl in eine Ecke