Die Ämter lösen das Problem aber mit nichten. In Mittelbach hab ich eine Forderung von 4584 Sicherheit, durch Gebäude decke ich davon derzeit 2661 ab. Fehlen also noch fast 2000. Das kann ich durch Nachtwächter nicht schaffen, selbst wenn ich alle Arbeiter zu welchen machen würde.
Meine Erfahrung nach vielen Umbauten (viele Türme und teilweise Badebottiche abreißen und dafür Heilerhütten bauen) und besetzen der Ämter: ich habe nun unzählige Heilerhütten, allesamt besetzt mit Leuten und die Abwehrtürme habe ich ebenfalls mit Leuten besetzt.
Ergebnis / Zwischenstand: Sicherheit ist nun gut, die Versorgung nach wie vor nur "gerade einmal so". Dafür habe ich nun einen Mangel an Leuten, die meine Felder bestellen, Brot backen etc. weil zu viele nun durch Ämter blockiert sind.
Für mehr Leute fehlt aber etwas der Platz, denn wenn ich neue Bauernhöfe baue, bräuchte ich wieder mehr Türme und Heilerhütten. Ich will / kann noch kein endgültiges Urteil fällen, aber wirklich Spaß macht der Kampf um die Versorgung im Moment nicht. Und zwar insbesondere deshalb, weil dadurch einfach die Leute fehlen, die sich eben um Felder etc. kümmern können. Und ich mag es so gar nicht, Waren ankaufen zu müssen, nur weil mir die Leute fehlen, die eigene Produktion durchgehend am Laufen zu halten.
Ein wenig werde ich mit dem Balancing durch Umbauten (viel geht nicht mehr) noch herumspielen, dann schaue ich weiter. In der zweiten Siedlung versuche ich von Beginn an, die Werte hoch zu halten.
Die Rückstände bei Gesundheit und Sicherheit sollten schneller abgebaut werden als bisher. In Holzstadt erfülle ich die Bedingungen zu 100%, dennoch verbessert sich die Zufriedenheit nur gaaaaanz langsam. Am Ende wenn es wieder im positiven ist hab ich keine Einwohner mehr in der Siedlung, weil ja die Geburten mittlerweile an diese Werte gekoppelt wurden. Das Mittelbach ausstirbt ist klar,...
Neuer Zwischenbericht meiner Hauptsiedlung: mit 420 Einwohnern ist die Zufriedenheit bei der Versorgung nur sehr schwer zu halten. Wenn ich mich nicht verzählt habe, habe ich jetzt 50 Heilerhütten samt besetzter Ämter und nach wie vor unzählige Badebottiche. Die Leute sind mir hier viel zu anspruchsvoll, mein Wert bei Gesundheit liegt aktuell bei -7,61 bei einer "Erfüllung" von 2854/3543 und sinkt weiterhin langsam.
Neuer Bericht: nun habe ich mit 451 Einwohnern alles unter Kontrolle bekommen. Die stark negativen Werte steigen nun wieder ganz langsam an. Ich denke, dass das Balancing so nun einmal okay ist.