Ich glaube es ist langsam an der Zeit sich einen konkreten Namen und eine Domain für das Spiel zu überlegen. Ich mag den Namen "Gondar" und würde ihn deswegen gern so behalten. Allerdings gibt es ein Spiel "Gondal" und es gibt die Stadt "Gondor" aus Herrn der Ringe. Zu dem Wort "Gondar" an sich finde ich nur 2 Ergebnisse bei Google: Eine kleine Gemeinde (ca. 1700 Einwohner) in Portugal und eine Stadt in Äthiopien (ca. 220.000 Einwohner Google-Maps)
Ich denke, wenn wir uns zu Gondar noch einen Zusatz überlegen wäre das genügend abgrenzend. Meine Bedingungen für einen Namen: - Er sollte das Wort "Gondar" enthalten - Er sollte natürlich zum Spiel passen - Er sollte deutsch sein - Er sollte keine Umlaute enthalten
Meine bisherigen Ideen:
"Händler von Gondar" -> hat leider Umlaute "Ländereien von Gondar" -> wieder Umlaute "Die Landherren von Gondar" -> vielleicht etwas Lang "Siedler von Gondar" -> Erinnert vielleicht zu sehr an "die Siedler" aber "siedler-von-gondar.de" ist noch frei "Siedler und Landherren" -> Ohne Gondar
Von CHRUPP gab es noch die Vorschläge "seantra.de" und "seantra1200.de". Da wäre dann natürlich kein Gondar drin.
Von CHRUPP gab es noch die Vorschläge "seantra.de" und "seantra1200.de". Da wäre dann natürlich kein Gondar drin.
seantra ist eine Ableitung aus "settle and trade". Die 1200 stellen dabei nur eine Variante mit Jahreszahl dar.
- Siedler von Gondar -> gefällt mir ganz gut, klingt im Englischen auch fein "Settlers of Gondar"..
Domains: Settlersofgondar.com, settlers-of-gondar.com, siedlervongondar.de, siedler-von-gondar.de, siedlervongondar.com, siedler-von-gondar.com sind frei
Etwas allgemeins zum Namen: Vielleicht sollte man sich überlegen, das ganze schon auch gleichzeitig auf Englisch aufzuziehen, damit man für später einen Namen und Domains "gesichert" hat.. wer weiß, wohin der Weg mal geht? Im Nachhinein ärgert man sich, wenn man das am Anfang versäumt hat. Also sollten wir auch englischsprachige Namen berücksichtigen!
die Website scheint so eine Art News Portal für die Stadt Gondar in Äthiopien zu sein. Ansonsten bin ich mir noch nicht sicher. Am besten gefällt mir immer noch "Sieder von Gondar" aber vielleicht wäre auch etwas in der Richtung "Siedler und Ratsherren" oder "Bauern und Kaufleute" ganz gut. Ich kann mich noch nicht entscheiden....
Also wenn ich nach "Gondar" google, finde ich SEHR viel zu dieser Stadt. Ich habe für eine Stadt in einer Fantasiegeschichte den Namen "Mediva" gewählt und später gesehen, dass es diese Stadt auch schon gibt. Für meine Geschichte war das egal, aber vielleicht findet sich ja noch ein prägnanter Name, der noch nicht vergeben ist. Natürlich kann man auch Gondar im Spiel lassen, solange es dann eben nicht den Namen des Spieles repräsentiert *find* Wenn mann sich sowas nimmt wie "Siedler und Ratsherren" oder "Bauern und Käufleute", sollte man "in advance" bereits darüber nachdenken, wie dieses Spiel abgekürzt wird. "Producers & Traders" wird P&T oder PuT oder PT angekürzt, das habe ich jetzt vergessen, entsprechend ist davon auszugehen, dass die obigen Namen zu SuR bzw. BuK abgekürzt werden. Vielleicht finden sich hier ja auch schöne Alliterationen, die man verwenden möchte. "Knechte und Kaufleute", KuK. Oder "Kunden, Knechte und Kaufleute", KuKuK oder KuKnuKa ^^
GoG halte ich leider für keine gute Idee. Es gab das mal die "Firma" Good Old Games auf gog.com. Diese verkaufen nun auch neue Spiele, weswegen sie nur den Namen gestrichen haben, aber die abkürzung behalten. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob jemand, der nach gog sucht es dann bis nach Gondar schafft, oder ob er sich in verweisen zu gog.com verliert. Meine Meinung.
FAAAAAALLS es erlaubt ist dich von Gondar zu entfernen. Ich weiß nicht, was du mit diesem Namen für ein Gefühl verbindest. Und ja, ich habe mich nach den 3 Tagen jetzt auch schon an Gondar gewöhnt.
Man kann es dann ja noch GG abkürzen, was nebenbei ja auch noch für good Game stehen kann . All diese Vorschläge haben Gondar im Namen, weil Kliff es sich so im Eröffnungspost gewünscht hat.
Finde deine beiden Links nicht so hilfreich, weil da in meinen Augen nur Schrottnamen raus kommen.
Irgendwie nicht knackig genug. "die-siedlungen" ist absolut langweilig. Generell kann ich mich mit dem Wort "Siedlungen" nicht anfreunden. Vor allem: ist Siedlung überhaupt der richtige Begriff? Später kann man die jetzigen Siedlungen sicherlich noch soweit ausbauen, dass sie gar nicht mehr als Siedlung gelten würden.
Mit "Siedler" kann ich mich anfreunden, auch mit dem englischen Wort "settlers". "Settlers of Gondar"?