Ursprünglich war das ja für die Königreiche gedacht, aber vlt. könnte man das ja schon jetzt reinnehmen und dann später nochmal anpassen sobald die Königreiche im Spiel sind. Würde uns erstmal aus der Problemsituation mit den Versorgungswerten helfen und man könnte schon mal die Grundfunktionen davon testen und schauen was man noch verbessern muss in Zukunft.
Die Idee ist, dass mehrere Spieler zusammen ein größeres Gebäude bauen können, welches einen positiven Effekt auf einen Faktor hat, z.B. Gesundheit. Das Gebäude steht in den Handelsstädten und wirkt sich sobald es fertig gebaut ist auf die Siedlungen aller Spieler aus. Der Bau ist sehr teuer, weshalb auch alle Spieler dafür zusammenarbeiten müssen um das Projekt zu stemmen. Für den
Bau wird eine bestimmte Menge Baustoffe benötigt, welche nach und nach von den Spielern zu Baustelle geschickt wird. Dieser Transport ist für den Spieler kostenlos, um niemanden zu benachteiligen. Baustoffe könnten sein Holz, Stein, Marmor, Lehm,...
Das Gebäude bringt einen großen Vorteil, ist ja auch sehr teuer. Vorteil für die Spieler ist, dass sie so einen Teil der Versorgung outsourcen können aus ihren Siedlungen und mehr Platz für andere Dinge haben. Zusätzlich zu den Baumaterialien könnte man später auch noch Arbeiter irgendwie mit einbauen, dass wäre aber jetzt für den Anfang etwas zu kompliziert.
Für jede Warenlieferung zu der Baustelle bekommt man Ruhmpunkte (sieht man in einem extra Highscore) und Punkte. Die Punkte kann man in einem extra Shop als Währung verwenden. Da gibt es Dinge wie: 24h doppelter Ernteertrag/Feld oder auch dauerhafte.
Damit kleine Spieler trotz der hohen Werte des gemeinsamen Gebäudes noch eigene bauen müssen, könnte man den Effekt des Gebäudes an die Rathausstufe knüpfen. Hat das Rathaus Stufe 1 wirken 10% des Wertes des Gebäudes auf die Siedlung, bei Stufe 2 20%,...
Hätte auch den positiven Nebeneffekt, dass die Spieler so zusammen für ein Ziel kämpfen können.