Ursprünglich war das ja für die Königreiche gedacht, aber vlt. könnte man das ja schon jetzt reinnehmen und dann später nochmal anpassen sobald die Königreiche im Spiel sind. Würde uns erstmal aus der Problemsituation mit den Versorgungswerten helfen und man könnte schon mal die Grundfunktionen davon testen und schauen was man noch verbessern muss in Zukunft.
Die Idee ist, dass mehrere Spieler zusammen ein größeres Gebäude bauen können, welches einen positiven Effekt auf einen Faktor hat, z.B. Gesundheit. Das Gebäude steht in den Handelsstädten und wirkt sich sobald es fertig gebaut ist auf die Siedlungen aller Spieler aus. Der Bau ist sehr teuer, weshalb auch alle Spieler dafür zusammenarbeiten müssen um das Projekt zu stemmen. Für den Bau wird eine bestimmte Menge Baustoffe benötigt, welche nach und nach von den Spielern zu Baustelle geschickt wird. Dieser Transport ist für den Spieler kostenlos, um niemanden zu benachteiligen. Baustoffe könnten sein Holz, Stein, Marmor, Lehm,... Das Gebäude bringt einen großen Vorteil, ist ja auch sehr teuer. Vorteil für die Spieler ist, dass sie so einen Teil der Versorgung outsourcen können aus ihren Siedlungen und mehr Platz für andere Dinge haben. Zusätzlich zu den Baumaterialien könnte man später auch noch Arbeiter irgendwie mit einbauen, dass wäre aber jetzt für den Anfang etwas zu kompliziert.
Für jede Warenlieferung zu der Baustelle bekommt man Ruhmpunkte (sieht man in einem extra Highscore) und Punkte. Die Punkte kann man in einem extra Shop als Währung verwenden. Da gibt es Dinge wie: 24h doppelter Ernteertrag/Feld oder auch dauerhafte.
Damit kleine Spieler trotz der hohen Werte des gemeinsamen Gebäudes noch eigene bauen müssen, könnte man den Effekt des Gebäudes an die Rathausstufe knüpfen. Hat das Rathaus Stufe 1 wirken 10% des Wertes des Gebäudes auf die Siedlung, bei Stufe 2 20%,...
Hätte auch den positiven Nebeneffekt, dass die Spieler so zusammen für ein Ziel kämpfen können.
der vorschlag gefällt mir von der grundidee auch gut. ... nur bei dem gedanken an "extra shop als währung" sprang meine haltung zu totaler ablehnung!!
nimm die ruhmpunkte lieber als vorraussetzung zum rathausausbaut und noch sinniger - zur bestimmung ob und wie viele siedlungen man haben darf/kann. dann regelmäßig für die extra siedlungen (alles mehr als 1, exponential steigend) ruhmpunkte bezahlen. damit ein einkommen an ruhmpunkten gewährleistet wird, selbst wenn alle gemeinsamen gebäude (weltwunder??) gebaut sind müssen diese versorgt werden. für versorgungslieferungen gibts ebenfalls wie beim bau ruhmpunkte. die höhe der ruhmpunkte nicht anhand der menge der zu-liefernden-menge festlegen, sondern zu der produktionskapazität oder den gebäudewert des spielers; im prozentsatz natürlich. die höhe des bonus des gebäudes könnte man an höhe der ruhmpunkte festmachen (wenn diese "ausgegeben" werden können)
allgemein finde ich die Idee von Gemeinschaftsprojekten sehr gut. Bisher fehlten mir konkrete Vorstellungen wie das ablaufen sollte. Mir stellen sich da folgende Fragen:
- Werden die Gebäude irgendwo dargestellt? Wenn ja, wer bestimmt wo sie stehen und was ist wenn der Platz voll ist? Gut, erstmals könnte man auf eine Grafik verzichten und alles nur als Tabelle darstellen.
- Was passiert wenn z.B. ein Krankenhaus gebaut wurde? Kann dann noch eins gebaut werden? Oder kann es ausgebaut werden? Wenn die Anzahl der Krankenhäuser begrenzt ist, dann wird das Feature zu dem Zeitpunkt wo alle gebaut sind wertlos...
- Was bekommt der Spieler wenn er sich an dem Projekt beteiligt? Du hast eine Sonderwährung vorgeschlagen. Da bin ich nicht so überzeugt von. Wie wäre es, wenn der Anteil des Bonus (z.B Gesundheit) von der Beteiligung abhängen würde. Also Spieler x hat sich zu 10% beteiligt, dafür erhält er auch 10% der Gesundheit. Man könnte zusätzlich einen fixen Bonus an alle Spieler verteilen. Außerdem müsste es eine maximale Beteiligung geben, damit kein Spieler das Gemeinschaftsprojekt alleine baut.
- Kann es in jeder Handelsstadt ein Krankenhaus gebaut werden? Hat es Auswirkungen auf meine Länderei wo das Krankenhaus steht?
Den extra Shop mit Dingen die z.B. x Stunden mehr Waren bringen finde ich auch gut, würde ich aber als eine andere Idee sehen. Ich könnte mir auch ein Auktionshaus vorstellen wo man diese Dinge ersteigern kann.
Zitat- Werden die Gebäude irgendwo dargestellt? Wenn ja, wer bestimmt wo sie stehen und was ist wenn der Platz voll ist? Gut, erstmals könnte man auf eine Grafik verzichten und alles nur als Tabelle darstellen.
Würde vorschlagen, dass sie in den Handelsstädten stehen bzw. das es eine oder mehrere Städte gibt wo nur solche Gebäude stehen. Die Entscheidung wo das Gebäude steht obliegt dir. Du bist auch derjenige der die Baustelle erstellt, die Spieler liefern dann nur noch die Waren. Du könntest dann auch immer eine Umfrage machen (am Besten direkt im Spiel), welches Gebäude sich die Spieler als nächstes wünschen. Wenn der Platz voll ist, könnte man es so lösen das die Gebäude nach und nach Ausbau sind, wodurch sich auch die Werte des Gebäudes verbessern.
Zitat- Was passiert wenn z.B. ein Krankenhaus gebaut wurde? Kann dann noch eins gebaut werden? Oder kann es ausgebaut werden? Wenn die Anzahl der Krankenhäuser begrenzt ist, dann wird das Feature zu dem Zeitpunkt wo alle gebaut sind wertlos...
Die Anzahl ist nicht begrenzt, aufgrund des begrenzten Platzes würde es aber mehr Sinn machen das eine dann nach und nach weiter auszubauen. Gebäude wie z.B. ein Krankenhaus könnten, wie jemand vorgeschlagen hat, auch täglich noch Waren für den Betrieb fordern. Die benötigte Menge pro Tag richtet sich nach Anzahl Gebäude dieses Typs (je mehr desto weniger die Forderung pro Gebäude), Spielerzahl, Gesamte Einwohnerzahl. Man hat immer die Möglichkeit dem Krankenhaus die Ware zu verkaufen. Das Gebäude bekommt dafür ein begrenztes Lager (Stufenweise ausbaubar). Je höher der Lagerstand ist, desto weniger zahlt das Krankenhaus für die Ware. Steht dem Gebäude der tägl. Bedarf zur Verfügung hat es 100%, wenn nicht 100% an Ware verfügbar ist, wirkt es sich entsprechend schlechter aus, jedoch mind. 30%. So bekommen die Gebäude auch dauerhaft eine tragende Rolle.
Zitat- Was bekommt der Spieler wenn er sich an dem Projekt beteiligt? Du hast eine Sonderwährung vorgeschlagen. Da bin ich nicht so überzeugt von. Wie wäre es, wenn der Anteil des Bonus (z.B Gesundheit) von der Beteiligung abhängen würde. Also Spieler x hat sich zu 10% beteiligt, dafür erhält er auch 10% der Gesundheit. Man könnte zusätzlich einen fixen Bonus an alle Spieler verteilen. Außerdem müsste es eine maximale Beteiligung geben, damit kein Spieler das Gemeinschaftsprojekt alleine baut.
Grundsätzlich wäre das eine gute Idee das daran zu knüpfen. So wie du vorgeschlagen hast, wer 10% baut bekommt 10% finde ich aber nicht so gut. Würde die Gebäude schon recht teuer machen, dass ein Spieler allein auch nicht unbedingt 10% schaffen kann, sonst wären die Gebäude immer zu schnell fertig. Wäre also mehr eine Frage welchen Umrechnungswert man dann genau wählt.
Zitat- Kann es in jeder Handelsstadt ein Krankenhaus gebaut werden? Hat es Auswirkungen auf meine Länderei wo das Krankenhaus steht?
Im Prinzip schon, würde ich aber vorerst vlt. lieber nicht machen. Das Spiel hat (noch) relativ wenig Spieler, dass alleine schon ein Gebäude eines Typs erstmal eine Herausforderung ist. Kann man ja später vlt. mal schauen wie das so läuft. Würde daher auch sagen, dass es egal ist wo die Siedlung liegt. Würde nur dazu führen, dass sich die Spieler noch mehr auf die Region Gondar konzentrieren, weil hier die meisten Spieler sind. Also auch schneller mehr Gebäude gebaut werden können, als z.B. im dünn besiedelten Süden. Spieler aus Gondar würden sich ja auch eher am Bau vor der Haustür beteiligen als in der ferne, wo der Effekt dann auch niedriger wäre.
ZitatDen extra Shop mit Dingen die z.B. x Stunden mehr Waren bringen finde ich auch gut, würde ich aber als eine andere Idee sehen. Ich könnte mir auch ein Auktionshaus vorstellen wo man diese Dinge ersteigern kann.
Kann man auch so machen, wenn es am Ende dann nicht so wie bei GG$ ist wo man sich das alles immer mit echtem Geld kaufen muss.
Ich bin zwar erst ein paar Tage dabei, habe aber schon gelesen, dass die fehlende Langzeitmotivation (noch) eins der Probleme des Spiels ist. Darum wollte ich die Idee der Gemeinsamen Bauprojekte mal in eine etwas andere Richtung vorschlagen.
Da es sich beim Spiel ja um ein "friedliches Miteinander", anstatt um "wer hat die größte Armee" handelt, sind "Gemeinsame Bauprojekte" natürlich genau das richtige für die Community. Anstatt dass neue Gebäude und neue Funktionen "kostenlos" durch Updates eingespielt werden, könnten sich die User diese doch durch Gemeinsame Projekte "verdienen".
Beispiel: bei Update 2.8 war das neue Gebäude "Kleiner Hof" integriert. Hätte Kliff hier vorher angekündigt: Nächstes gemeinsames Bauprojekt (oder Forschungsprojekt) ist "Kleiner Hof" (Die Beschreiben des neuen Features gibt es erst nach der Freischaltung.) Dafür werden benötigt: 10000 Klafter Holz 5000 Zentner Stein 5000 Zentner Lehm ... usw ... (die genauen Zahlen bestimmt natürlich Kliff) Sobald die geforderten Mengen erreicht sind, wird das Update eingespielt. (muss nicht autom. passieren, kann ja dann auch noch 2-3 Tage dauern.)
Ich denke, so würden alle, vom alten Recken bis zum Grünschnabel, irgendwie an diesen neuen Features mitarbeiten. Der eine mehr, der andere weniger. Jeder wie er kann. Und die Langzeitmotivation ist etwas verbessert. Theoretisch könnte Kliff sogar 2-3 neue Features vorschlagen und per Abstimmung wird das ausgewählt, welches als nächstes gebaut wird. Bugfixes und kleine Änderungen sollten weiter durch "normale" Updates verlaufen.
Wie sich so ein gemeinsames Projekt auf die Wirtschaftslage und die Preise auswirkt, kann ich nicht sagen. Vielleicht müsste man überlegen, die "gespendeten" Waren oder den Gegenwert des Goldes später wieder irgendwie ins Spiel zu bekommen?
Die Idee finde ich erst Mal sehr interessant. Allerdings müssten dann recht regelmäßig neue Gebäude ins Spiel kommen. Ich müsste dann regelmäßig neue liefern, und das wird schwierig da ich im Moment recht unregelmäßig Zeit habe. Vielleicht werden es dann auch irgendwann zu viele Gebäude? Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass Gemeinschaftsgebäude neue Gebäude für die Ländereien freischalten, oder dass sie neue Gebäudelevel freischalten oder aber dass sie Gebäude verbessern so das sie mehr Boni geben.
da ich die Idee mit den Bauprojekten super finde, möchte ich auch meinen Senf dazu geben (Leider noch nicht komplett durchdacht...)
Auch finde ich die Idee gut, dass Ruhm für die Expansion benötigt wird super... Mein Vorschlag bezüglich des Ruhmes geht dahin, das Ruhm als zusätzliche Währung für größere Spieler wird. Nachteil: Ruhm ist keine Auszeichnung mehr dafür, wie toll man ist. Vorteil: Die Ruhmeswerte "alter" Spieler schrecken keine Neueinsteiger ab.
Ich stelle mir da 5 Projekte vor. Jeweils 1 in einer der Handelsstädte. Eventuell mit mehrstufigem Ausbau... Die ereichten Boni gelten global und für alle Spieler und Siedlungen
Bau: - Baumaerial --> Holz, Lehm, Stein, Mamor, Eisen - Belohnung Ruhm (Anteilig... z.B. 10k Ruhm insgesamt, wenn gebaut)
Unterhalt: - Suppenküche --> Feuerholz, Wasser, Gemüse (eher einfache Waren - kleine Spieler) - Karawanserei --> Getreide (Futter), Fackeln, Seile, teurere Waren, ... (eher mittlere / teurere Waren - mittelgroße / große Spieler) - Abtei --> Verbandsmaterial, Kräuter, Wachs, Papier, ... (eher mittlere Waren - mittelgroße / große Spieler) andere Gebäude weiß ich noch nicht
Bsp. zum Unterhalt... Die Gebäude verbrauchen jeden Tag eine bestimmte ANzahl von Waren (Bsp. ist für die Suppenküche) - bei 0 Unterhalt - Zuwanderung +10%, weil das Gebäude gebaut wurde (eventuell mehrere Stufen z.B. 10 / 20 / 30%) - kann bei 80% Unterhalt die Zuwanderung um 25% erhöhen (eventuell mehrere Stufen z.B. 20 / 40 / 60%) - wenn die Versorgung geringer ist, dann entsprechend geringere Zuwanderung (- wenn die Versorgung höher ist, dann ist ein Ausbau möglich) - Verbrauch z.B. täglich 7k Wasser, 1k Feuerholz, 2k Gemüse --> 1k Ruhm was max pro Tag verteilt wird (bei 80% Erfüllung) ??--> eventuell müßte man die Werte dynamisch in Abhängigkeit der Spieleranzahl gestallten?? - der Spieler erhält entsprechend seines Beitrage anteilig Ruhm - max Erfüllung ist immer die Ware, die am Wenigsten da ist. Wenn z.B. 14k Wasser gespendet sind, aber nur 500 Feuerholz ist die Erfüllung nur 50%. Die übrigen 7k Wasser würden für den nächsten Tag gespeichert (Ist vom Stadtwachstum bei Railnation gemoppst... also adaptiert)
Wofür der ganze Ruhm: - Rathausausbau der Startsiedlung bis Stufe 4 (oder5) kostet nur Baumaerial - ab Rathaus Stufe 5 (oder 6) kommen zusätzlich noch Ruhmkosten dazu, welchen mit jeder Stufe steigen (z.B. 10 / 20 / 40 / ...) --> soll langsam an den Ruhm heran führen - Rathäuser der Kolonien beginnen ab Stufe 1 mit Ruhmkosten (also die Gründung der Kolonie kostet schon Ruhm) - zusätzlich kostet jeder Bewohner der Kolonie Ruhm pro Tag (eventuell 0,1 - Reduzierung durch Karawanserei) - für die 2. Kolonie sind die Kosten (Bau und Unterhalt Bewohner) höher (eventuell doppelt so hoch) - für die 3. Kolo dann 4x? Weitere Möglichkeiten für Events: - Fest geben... Teure Lebensmittel in der Suppenküche spenden - ...
Nachtrag: Man könnte die Stufen anders gestallten... Der Bonus ist immer der selbe (also vom Grundwert), es werden halt nur mehr Waren nachgefragt und auch mehr Ruhm verteilt. Somit können die Bauwerke mit der Spielerzahl wachsen.
Sollte dann mal über einen Zeitraum x zu wenig geliefert werden, wird das Bauwerk eine Stufe herabgesetz...das Baumaterial würde dann (zu 1/2?) verloren gehen und man müßte wieder genug Material spenden, wenn das Gebäude aufgewertet werden soll...
Ich finde es besser wenn der Bonus durch das Ausbauen steigt, so könnte das auch den steigenden Anforderungen der Siedlungen bei wachsender Einwohnerzahl etwas entgegenwirken. Das Problem wurde ja auch noch nicht wirklich gelöst.