dass Du Dich durchgekämpft und unsere Lehen erhalten hast, Kliff!
[align=center]Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, denen wir zu wenig Beachtung geben. Dabei lässt sich gerade mit kleinen Dingen, so unendlich viel Freude bringen.[/align]
Tja Danke, Kliff. Aber leider musste ich feststellen das zumindest die ärgsten "Bugs" in meinen Lehen nicht behoben wurden. Und soweit ich es nachlesen konnte , offenbar auch bei zumindest einigen anderen Spielern ebenfalls nicht. So sind noch immer die Anforderungen für Sicherheit, Gesundheit, Atraktivität um jeweils ca 100 zu hoch ( bei mir aber auch z.B. bei Connor) desweiteren fehlen einige der vor dem 6.1.2017 gekauften und erhaltenen waren. Zum Beispiel zieht ein Lagerfeuer neuerdings nicht mehr den angegebenen EINEN Punkt attraktivität ab sondern ( seit beginn der Bugs) ganz 5. Ich habe es eben noch einmal nachgerechnet. im 2. Lehen hatte ich für insgesammt 124 punkte Dekos gebaut, mit den 10 für das Rathaus wären es 134. angefordert sind 31, und gutgeschrieben werden mir ganze 119. DAS ist nur ein Beispiel was alles falsch berechnet wird. Zudem hatte ich wie schon damals angemerkt im 1. Lehen zwar mehr als die notwendigen Anforderungen an Gesundheit und Sicherheit erfüllt , Trotzdem enstanden da über nacht plötzlich bei beidem ein *minus* von nahezu 100 punkte. Auch das wurde nicht wieder in Ordnung gebracht. Also sorry, aber ebenso wie einige andere werde ich wohl mit diesem Spiel aufhören da es echt keinen Spaß macht das nach einer nahezu dreiwöchigen Zwangspause eigentlich nichts oder doch zumindest kaum etwas besser wurde. MfG Llynard
Da ich definitiv in Spielen keine eigene Statistik oder Überwachung eingeführt habe, kann ich nicht sagen, ob Waren fehlen oder Statistikwerte falsch sind. Gerade weil sich im Aufbau täglich alle Werte verändern, ist das schwierig nachzuvollziehen.
Ab einem bestimmten Punkt im Spiel, soll heißen "Stand der Stadt", fangen die Versorgungs- und Sicherheitswerte an zu sinken. Diesen Punkt hatte ich im Dezember in Wadumm erreicht und daher jeden Tag eigentlich etwas verändert. Hinzu kommen Geburten und sonstige Bevölkerungsveränderungen. Irgendwann passt dann alles, reicht auch mal für längere Zeit aus. Aber dieses "Erstaunen" man kommt morgens ins Spiel und die Werte sind niedrig, die haben wir doch alle schon öfter gehabt, es hat vielleicht gar nix mit dem Neustart zu tun.
Nach dem Neustart hatte ich in Wadumm auch hier niedrigere Werte. Hab dann wieder aufgebaut und jetzt passt es wieder. Ob das ein Fehler im Spiel ist oder mein tatsächlicher Stand, vermag ich nicht einzuschätzen. In meinen Warenlagern sind mir keine Fehler aufgefallen. Alles andere funktioniert wieder wie gewohnt.
Dies war ja nicht die erste, wenn auch die längste, Auszeit und jedes Mal habe ich mit dem jeweiligen Stand wieder angefangen und weiter gemacht. Dieses Mal war der Crash recht heftig und ich freue mich, dass Kliff das Spiel wieder wie gewohnt zum laufen gebracht hat. Es steckt unter Garantie eine Menge Arbeit drin. Und ich hofffe natürlich, dass das Spiel bei dieser Gelegenheit etwas stabiler gemacht wurde und solche Chrash's in Zukunft seltener werden.
Ein anderer Punkt sind die anderen Dinge, die auch vor dem Crash angesprochen wurden. Weiterentwicklungen sind nicht zu erkennen, für Anfänger wurde es aufgrund sehr, sehr seltener Zuwanderungen immer zäher, die Versorgung mit Gütern für die Stadt damit eine echte Herausforderung, da nie genügend Leute da sind, um effektiv produzieren zu können.
Ich denke daher nicht, dass der Grund, dass Spieler aufhören, an dem Neustart liegt, sondern einige schlichtweg keine Lust haben, wieder aufzubauen und weiter zu machen. Durch die 3-wöchige Zwangspause war ja so was wie ein Ende schon gestartet und der Absprung fällt leichter, zumal vorher schon eine gewisse "Langeweile" oder "Ermüdung" zu erkennen war. Aber ich habe in dem Jahr, in dem ich jetzt hier spiele, schon so viele Spieler kommen und gehen sehen, nur wenige halten wirklich durch.
Schön wäre gewesen, wenn einige Spieler mehr sich hier mal zu den "vermeintlichen Fehlern" äußern würden. Damit könnte Kliff dann auch was anfangen. Einschätzen, was da passiert,es erklären und evtl. auch verbessern.
[align=center]Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, denen wir zu wenig Beachtung geben. Dabei lässt sich gerade mit kleinen Dingen, so unendlich viel Freude bringen.[/align]
vielleicht kann ich zu den Stadtwerten noch ein Übersicht machen wo genau aufgelistet wird welche Gebäude welche Boni bringen und welche Familien wie viel einfordern. Dann kann man sicher besser einschätzen ob wirklich ein Fehler vorliegt.
das ist natürlich dumm gelaufen. Zumal auf der Einlogseite, in der Mitteilung zum Systemstop (und auch hier im Forum), am Ende ausdrücklich stand:
"...Da der aktuelle Datenbestand kaputt sein könnte wird ein Backup vom Samstag 06.01.2018 eingespielt."
Wenn Du den Urlaubsmodus zu dem Zeitpunkt, also am Samstag den 06.01., noch nicht aktiviert hattest, dann konnte er natürlich auch nicht eingestellt sein, nachdem Kliff das Spiel mit diesen (alten) Daten neu gestartet hat. Da hättest dann schon schneller mal wieder rein gucken müssen. Der voraussichtliche neue Spielstart war bei stets angegeben...
Tja , ich allerdings hatte mir alle Werte die für mich relevant sind, seperat notiert, und genau deshalb weiß ich das die Werte für Gesund.Versorgung , Sicherheit + Attraktivität um nahezu 100 "über Nacht" ( soll heissen durch das Rundenende) gestiegen sind. Hatte vorher überall ein Plus von 5 bis 10 , bzw sogar 55 pro Wert und danach ein Minus von etwa 89 bei Gesund.Versorgung + Sicherheit sowie ein Minus von ca 45 bei Attraktivität. Welche Waren fehlen kann ich im einzelnen auch nicht so ganz genau sagen, aber das mir definitiv 75 Eisen fehlen weiß ich nun wirklich absolut genau . Und was das aufhören angeht... ich bin im Grunde genommen zumeist zu stur um einfach bei was auch immer aufzugeben. Aber wenn ich mich sozusagen veralbert fühle weil Versprechen nicht gehalten werde , sehe ich im *durchhalten* keinen Sinn mehr. Das Spiel wieder *zum laufen zu bringen* ist ja ganz löblich, aber wenn man sich die Mühe macht und das Forum einmal durchgeht , wird an bemerken das der gute Kliff hier seit Jahr und Tag davon redet bestimmte Dinge zu tun, aber davon zum größten Teil noch immer nichts umgesetzt wurde. Und ich rede hier nicht von kleinen Verzögerngen. Angekündigtes Update für RH 7 zum Beispiel erfolgte soweit ich das gefunden habe zum ersten mal am 16. Februar 2015 ! Ebenso sehr viele andere Dinge die zwar immer wieder mal angekündigt ( versprochen) werden , jedoch auch nach Monaten / Jahren nicht eingefügt werden. Sogar das letzte Update ( Symbole für Heirat/Geburt e.t.c. ) sind noch immer nicht vollständig. Das Pilgersymbol wird NUR im Haus selbst nicht auf der Gesammtübersicht der Häuser angezeigt, das Symbol für Todesfall überhaupt nicht und bei den Pilgerreisen kann man NICHT aussuchen WEN man *loswerden* will , sondern MUSS im zweifelsfalle ALLE Greise *rauswerfen*. MfG Llynard
Ich hab nachdem das Spiel wieder erreichbar war, mal in meine Siedlungen geschaut. Da war eigentlich alles okay, hatte mir da aber auch nicht von jeder Ware den Lagerstand im Vorfeld notiert. Ich hab vlt. etwas Glück gehabt, dass ich schon eine Weile davor in den U-Mode gegangen bin und im Spiel nichts gemacht habe.
Wäre schade, solltest du dich dafür entscheiden das Spiel zu verlassen. Du hast recht, viele Dinge ziehen sich hin in der Entwicklung und vieles wurde schon angekündigt aber (noch) nicht umgesetzt. Ich kann dich da verstehen, selbst vermisse ich auch Neuerungen im Spiel die im Forum schon angesprochen wurden. Andererseits muss man aber auch sehen, dass Kliff das alles in seiner Freizeit neben seinem Job und Familie umsetzen muss, daher muss man schon ein Stück weit dafür Verständnis haben, wenn es mal länger dauert, auch wenn das nicht immer ganz leicht fällt. Bin selbst auch immer etwas ungeduldig, aber ich kann ja nichts dran ändern, dauert eben alles seine Zeit.
Wenn du selbst programmieren kannst, kannst ihm ja helfen, vlt. geht es dann ja schneller.
danke GeneralWorld, ja so ist es. Ich würde gerne sehr viel mehr schaffen aber letztendlich ist es doch nur ein Hobby neben der Arbeit. Ich habe vorletztes Jahr sehr viel Zeit ins Spiel gesteckt und bin gut weiter gekommen, aber irgendwann habe ich gemerkt das mich das doch sehr gestresst hat. Ich wollte ständig das nächste Feature raus bringen, Bugs beheben, mir im Forum eure Ideen durch lesen und was dazu schreiben. Irgendwann war es dann so, dass ich in jeder freien Minute dachte, hmm jetzt solltest du was am Spiel machen, ich könnte nie richtig abschalten. Teilweise konnte ich nicht einschlafen weil ich immer daran dachte wann ich wie das nächste Update fertig kriegen sollte.... Irgendwann habe ich mir dann gesagt, dass das so nicht weiter gehen kann. Schließlich sollte mir ja auch Spaß machen und nicht ein zweiten Job werden. Darum habe ich letztes Jahr sehr wenig gemacht. Ich braucht einfach mal eine Pause. Jetzt im neuen Jahr hoffe ich das ich mehr Zeit und Lust habe am Spiel weiter zu machen und die lange angekündigten Features einzubauen. Das Neuinstallieren des Servers hat mich wieder auf den Geschmack gebracht. Auch wenn ich dabei ziemlich geflucht habe.....
Ja, es ist schwierig, zwischen allen Anforderungen die Balance zu finden. Ich wünsche dir, dass du sie findest. Es ist ein Hobby für dich, das hast du immer schon klar gesagt und dafür ist dir wirklich ein ausgezeichnetes Spiel, welches viel Spass machen kann, gelungen.
So wie das klingt, wird es auch irgendwie hier weitergehen. Aber mach dir wirklich keinen Stress. Immer mal wieder was Neues oder eine kleine Veränderung ist in meinen Augen vollkommen ok. Muss wirklich nicht dauernd sein. Aber die Perspektive und der Eindruck, den dieses Spiel vermittelt, der ist wichtig, um Spieler dabei zu halten. Mittlerweile sind viele abgetaucht, aber ich denke mal, sobald die hier lesen, es geht weiter, sind die auch wieder dabei. Denn "friedliche" und "stressfreie" Spiele sind am Markt wirklich rar gesät. Es geht vielen Anbietern doch nur noch um das "schnelle Geld", aber wirklich mit dem Herzen dabei sind dabei oft weder die Spieler noch die Anbieter und Entwickler selbst. Und das merkt man diesen Spielen auch an.
Es ist schön, dass es diese Alternative hier gibt......
Bis anfang dezember spielte ich ein anderes ruhiges spiel. Doch die betrieber haben dem spiel den stecker gezogen ... aus .. ende ... schluss Ich suchte lange, bis ich Gondar fand, und der beschrieb gefiel mir und ich meldete mich an. Der erste eindruck gefällt mir, und ich hoffe, dass Kliff weiter seinem hobby fröhnt, denn ich möchte hier noch eine zeitlang verbleiben.
Wie Bennina sagte, es ist schwierig geworden, kein ballerspiel zu finden. Die friedlichen ruhigen spiele sind magelware geworden. Und auch richtig, es gibt anbieter die mehr oder weniger auf "abzocke" sind. Bei einem anbieter kommst du nach dem erreichen eines gewissen level nur noch mit viel eingesetzten euro weiter. Ich war und bin immer bereit, zu unterstützen, aber das hat eine grenze. Leider habe ich kein PalPay um Kliff zu unterstützen, vielleicht gibt es später noch eine andere möglichkeit.
Nun wünsche ich mir und euch noch viel spass und freude in Gondar. [rolling_eyes] LG EggAir