Wo wir gerade bei Bevölkerungswachstum sind, ein kleiner Tipp: Solange man nur Zelte in der Siedlung hat sollte man große Zelte bauen, da nur sie genug Einwohner aufnehmen können um ein Bevölkerungswachstum zu ermöglichen. Hat man schon Häuser in der Siedlung, so ist es egal, doch auch hier sind große Häuser den kleinen tendenziell vorzuziehen.
Dem Tipp kann ich nicht zustimmen.
Ich fahre momentan sehr gut mit einer Mischung aus Häusern, großen Zelten und kleinen Zelten und hatte bisher immer auch ausreichend kleine Zelte.
Warum mache ich das so?
Ganz einfach: Sobald eine Familie alte Eltern hat, bekommen sie keine weiteren Kinder mehr. Die Kinder ziehen nach und nach aus und heiraten.
Sobald die Anzahl der Familienmitglieder nur noch 4 beträgt, verfrachte ich die Familie in ein kleines Zelt, wo sie bis an ihr Lebensende verbleiben. Ein kleines Zelt nimmt nur 2x2 Felder Platz weg im Dorf. ein großes dagegen 3x3.
Große Zelte und große Häuser sind bei mir für junge Paare und junge Einwanderer vorbehalten, die voraussichtlich noch viele Kinder bekommen können. So spare ich Platz im Dorf. Auch kann ich durch die Mischung kleiner und großer Zelte, sowie Holzhäuser die bevölkerungszahl recht genau kontrollieren. Ich möchte nämlich nicht auf einen Schlag lauter Neugeborene, die alle gleich altern und dann den kompletten Wohnraum belegen, denn dann werden auch alle gleichzeitig alt. Ich möchte stattdessen eigentlich immer mal moderate Geburten.
Das erreiche ich dadurch, dass ich erst dann junge Familien in größere Häuser umsiedle, wenn ich neue Geburten haben möchte.