Nachdem der Februar 2018 jetzt auch wieder vorbei ist und nach wie vor Funkstille seitens des Anbieters herrscht, mache ich mir schon meine Gedanken zum Spiel. Geht es weiter? Von den Ankündigungen, die nach der längeren Auszeit angekündigt wurden - z. B. Umstellen auf https - ist auch nichts ersichtlich. Von anderen Änderungen, die wir gar nicht merken würden, habe ich wirklich nichts gemerkt.
Hinzu kommt, dass kaum noch jemand von den bekannten Stammspielern wirklich spielt. Entweder abgetaucht oder Urlaubsmodus. So ab und an verirrt sich ein Neuling, ob das was dauerhaftes wird, muss man sehen. Als ich heute gesehen habe, dass der letzte Eintrag im Chat bald 24 Stunden her ist, habe ich erst gemerkt, dass der Chat überhaupt nicht funktioniert. Zumindest bei mir nicht. Also sehr einsam heute. Die letzten Tage hatte das Spiel auch immer wieder Aussetzer, d. h. mitten im klicken von Produktionen o. ä. ging auf einmal gar nichts mehr, Neustart erforderlich.
Also alles in allem ein Bild, was nicht gerade lebendig wirkt, so dass ich mich wirklich frage: Macht es noch Sinn, weiterzumachen oder nehme ich auch langsam Abschied, z. B. durch Urlaubsmodus????????
Geht mir auch so. Wobei mich zunehmend stört, dass ein großer Teil der Waren keinerlei Verwendung findet und Endprodukte in der Herstellung vollkommen überteuert sind. Habe mir eben gerade überlegt, dass ich dem Spiel vermutlich nur noch ein paar Wochen (statt der gedachten Monate) geben will, bevor ich es sein lasse, wenn nicht ein Update erfolgt, das die Bedeutung der Waren erhöht.
danke GeneralWorld, ja so ist es. Ich würde gerne sehr viel mehr schaffen aber letztendlich ist es doch nur ein Hobby neben der Arbeit. Ich habe vorletztes Jahr sehr viel Zeit ins Spiel gesteckt und bin gut weiter gekommen, aber irgendwann habe ich gemerkt das mich das doch sehr gestresst hat. Ich wollte ständig das nächste Feature raus bringen, Bugs beheben, mir im Forum eure Ideen durch lesen und was dazu schreiben. Irgendwann war es dann so, dass ich in jeder freien Minute dachte, hmm jetzt solltest du was am Spiel machen, ich könnte nie richtig abschalten. Teilweise konnte ich nicht einschlafen weil ich immer daran dachte wann ich wie das nächste Update fertig kriegen sollte.... Irgendwann habe ich mir dann gesagt, dass das so nicht weiter gehen kann. Schließlich sollte mir ja auch Spaß machen und nicht ein zweiten Job werden. Darum habe ich letztes Jahr sehr wenig gemacht. Ich braucht einfach mal eine Pause. Jetzt im neuen Jahr hoffe ich das ich mehr Zeit und Lust habe am Spiel weiter zu machen und die lange angekündigten Features einzubauen. Das Neuinstallieren des Servers hat mich wieder auf den Geschmack gebracht. Auch wenn ich dabei ziemlich geflucht habe.....
Für das zitierte Posting hatte ich viel Verständnis. Es ist sicher nicht leicht RL und virtuelles Schaffen immer unter einen Hut zu bringen. Umso mehr habe ich mich aber auch über den blau markierten Satz gefreut. Ein Monat ist seitdem vergangen. Die von Bennina aufgezählten Dinge sind mir auch aufgefallen und so langsam komme ich mir auch wie in einem Geisterspiel vor...
Geht es denn nun irgendwie mit etwas Neuem weiter oder hat sich die neue Lust schon verflüchtigt?
[align=center]Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, denen wir zu wenig Beachtung geben. Dabei lässt sich gerade mit kleinen Dingen, so unendlich viel Freude bringen.[/align]
Ich kenne das gut mit Erwartungsdruck. So eine Lust kann sehr volatil sein. Dafür habe ich definitiv Verständnis. Und auch großen Respekt davor, das als Einzelperson überhaupt zu machen hier. Ich bin wohl auch nicht gerade zum besten Zeitpunkt ins Spiel eingestiegen, wie es aussieht, nämlich anscheinend genau in der Flaute. Es wäre ja auch alles okay, wenn der vorhandene Stand befriedigender wäre. Ich brauche sicher nicht ständig was Neues in einem Spiel. Nur ist es halt wie gesagt so, dass viele Güter gar nicht mal gebraucht oder gehandelt werden. Ohne Kliff einen Vorwurf machen zu wollen, aber ich denke, ich bin bald weg.
ich hatte die letzten Wochen ein paar Sachen gemacht von denen ihr als Spieler nichts gemerkt habe. Zum Beispiel bin ich bei der Umstellung auf https noch dabei. Eingenlicht funktioniert alles bis auf den Chat. Der Chat müsste sich selbständig neu starten sobald es ein neues https Zertifikat gibt. Da weiß ich noch nicht genau wie ich es mache. Ich denke aber, dass das bald funktionieren wird.
Ich bin als noch dran, auch wenn man noch nichts sieht...
Wie sieht es mit neuen Verwendungen von Gütern aus? So als Halb-Laie würde ich mal denken, dass man z.B. recht schnell eine Basis-Warenkette für neue Güter einbauen können müsste, indem man sie einfach nach dem Muster der anderen Güter als Börsenware und (falls noch nicht geschehen) als An-/Abbaugut einfügt.
Der titel dieses thema "Wohin geht die Reise" hat bei mir einige gedanken ausgelöst.
Zuerst muss ich den hut vor Kliff ziehen, dass sich jemand die mühe macht, als einmann unternehmen in seiner freizeit ein spiel zu entwickeln. Ich bin nicht IT-spezialist, nur PC anwender. Denke, dass dies nicht so einfach ist.
Nun zu mir. Ich habe nun einige tage überlegt, wie weiter. Bin nun "erst" seit drei monate mit im spiel (probezeit ). Anfangs war ich sehr beeindruckt, hab vor einem monat in einem andern thema geschrieben, dass mir der erste eindruck gefällt. Wenn ich aber dann hier im forum lese, was es noch für verbesserungen gäbe und Kliff nicht dazu kommt, diese einzupflegen, hat man bald keine lust mehr, weiter zu spielen. Gegen ende februar kam bei mir der erste gedanke, soll ich aufhören oder weiterspielen. Als nun Bennina dieses thema öffnete, verstärkte es sich bei mir, das spiel zu beenden. Nun ist mein entscheid gefallen, ich werde das spiel übermorgen beenden, leere noch meine lager.
Ich möchte mich bei euch herzlich bedanken, für die freundliche aufnahme und die starthilfe die ich bekommen habe und wünsche euch weiterhin viel spass in Gondar.
Freundliche Grüsse und auf wiedersehen irgendwann irgendwo - EggAir
Es ist schade, dass du dich entschieden hast mit dem Spiel aufzuhören. Es ist ein tolles Spiel aber an dem ein oder anderen Ende hapert es noch mehr oder weniger. Es gibt viele tolle Vorschläge im Forum, welche die Tiefe des Spiels noch steigern. Da hat Kliff sicher noch Monate oder gar Jahre zu tun wenn alles ins Spiel soll und selbst dann wird es noch neue Ideen geben, wie man das Spiel noch erweitern kann. Im Grunde ist es ja eine endlos Aufgabe, dass perfekte Spiel gibt es nun mal nicht.
Von daher würde ich dir nahelegen, dass Spiel dennoch nicht ganz aus dem Blick zu verlieren, einfach um zu sehen "Wohin geht die Reise?", um hier den Titel noch einmal aufzugreifen. Es wird sicher noch Neuerungen geben und vlt. überzeugt dich die ein oder andere ja nochmal wieder ins Spiel reinzuschauen.
Ich schließe mich Egg an. Es könnte ein tolles Spiel sein, aber es hapert einfach an zu Vielem und man hat auch nicht das Gefühl, oder wenigstens die Hoffnung, dass zumindest die Stränge (Produktketten) die schon angeknüpft wurden jemals zu Ende eingeflochten werden. Es fehlt noch an allen Ecken und Kanten, selbst bei Kleinigkeiten.
Da wäre z.B. der Trank & Gebräumarkt, der nicht mal eine Grafik hat. Statt dessen erscheint nach dem Bau eine hässliche weiße Fläche mit der Aufschrift "Getränkemarkt" und das muss schon lange so sein. Obwohl ein Bild auszutauschen kein großer Aufwand ist. Es wird ja wohl eine Grafik dafür vorhanden sein, sonst wäre es ja unsinnig gewesen die Option für den Bau dieses Marktstandes schon frei zu schalten...
Und so gibt es viele Punkte.
Ich dachte erst, das würde mich nicht weiter stören. Auch wenn es immer weniger Spieler werden. Dann baue ich halt eine Art kleine Puppenstube und wurschtel mehr oder weniger alleine vor mich hin. Wenn Handel mit anderen weiterhin weniger wird oder nicht möglich ist, schaue ich halt, was über die Börsen geht. So lange noch Taler reinkommen, kann ich ja bauen.
Nur, jetzt kann ich fast alles bauen, auch ein Bergwerk ist nicht mehr unerreichbar, was ist denn nun überhaupt noch interessant?
Das Miteinander hat Spaß gemacht! Es verschwindet jetzt aber in Riesenschritten. Schneller, als neue Spieler sich in Gondar versuchen.
Die Bedürfnisse der Bewohner zu befriedigen ist bei meiner jetzigen Größe kein Problem, aber eben auch nicht grad spannend. Und so lange zu spielen, bis die Bürgerzahl so hoch ist, dass Engpässe entstehen, die ich durch den begrenzten Bauplatz nur über Börsenkäufe schaffen kann, weil kaum noch reale Verkäufer im Spiel sind, lockt mich nicht wirklich...
Und deshalb werde ich wohl auch aussteigen.
[align=center]Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, denen wir zu wenig Beachtung geben. Dabei lässt sich gerade mit kleinen Dingen, so unendlich viel Freude bringen.[/align]
Allen Lehnsfrauen und Lehensherren vielen Dank für das bisherige Miteinander, noch viel Spaß in Gondar und alles Gute auch im RL!
Grüßle Getrudys
Schade, dass auch du nun einen persönlichen Schlussstrich unter dem Spiel ziehst. Aber irgendwo hab ich auch Verständnis für diese Entscheidung, bin selbst ja auch "nur" noch im Forum aktiv. Kannst das Spiel ja trotzdem noch etwas im Blick behalten, vlt. tut sich ja mit der Zeit mal wieder was im Spiel. Wünsche dir auch weiterhin alles Gute.
Ich bin noch bei der Überarbeitung des Chats. Da ich mich mit node.js noch nicht so gut auskenne musste ich da noch viel lesen und ausprobieren.
Außerdem gibt es bald eine neue Grafik für den Getränkemarkt.
Kliff
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f4t880p5203n128.png
Ja, Lebensmittel, Handwerker und Getränkemarkt sehen ähnlich aus. Ich habe mir überlegt, dass man die Märkte nicht auf den ersten Blick unterscheiden muss da eh das gleiche Popup auf geht wenn man drauf klick. Und so passen sie auch zusammen. Den Luxusmarkt wird auch ähnlich aussehen.