wie schon im Thema http://gondar-online.forumprofi.de/showt...?tid=664&page=1 angesprochen, gibt es die Idee, die Warenwünsche der Einwohner automatisch zu beenden wenn alle Waren geliefert wurden. Die Idee sieht folgendermaßen aus:
Wünsche können nicht mehr manuell abgeschlossen werden. Wünsche werden automatisch abgeschlossen, wenn entweder alle benötigenden Waren geliefert wurden (ob nun durch direkten Verkauf oder durch den Markt ist egal), oder wenn die Zeit des Wunsches abgelaufen ist.
Dadurch spart man sich das Abschließen des Wunsches über die einzelnen Wohnhäuser und es ist insgesamt logischer, aber man verliert die Möglichkeit taktisch klug Wünsche z.b. erst nach dem Ausbau abzuschließen.
Mir fehlt eine Option - meiner Meinung nach eine sehr wichtige: man sollte das einfach in den Einstellungen selber entscheiden können! Damit kann man es am Ende mehr oder weniger allen Recht machen.
So eine Option würde ich gern vermeiden. Es ist erst mal ein höherer Programmieraufwand, es erhöht die Komplexität und es ist für mich auch nicht realistisch. Warum sollte sich die Familie erst freuen wenn ich es erlaube?
Sorry, Kliff - aber der Programmieraufwand ist hier nahezu zu vernachlässigen. Komplexität? Bei den Einstellungen eine Checkbox mehr?
Von der Logik her hast du recht. Tatsache aber ist, dass du etwas automatisierst, was zumindest dem ein oder anderen bisher Spaß macht (Leute manuell zufrieden zu stellen) und du damit zum anderen eine Steuer-Möglichkeit im Spiel wegnimmst.
Alles nicht tragisch, aber ich wollte es nur erwähnt haben, bevor alle "Bot-Spiele-Spieler" sich für die Automatisierung stark machen, ohne die Nachteile ausreichend zu berücksichtigen.
Zitat von Slayer […] und du damit zum anderen eine Steuer-Möglichkeit im Spiel wegnimmst.
Ich finde nicht, dass da was wegfällt. Es wird nur ein bisschen anders. Warenwünsche erst nach Aufstieg abschließen? Kein Problem: Variante 1, Waren manuell vergeben. Halt einfach nicht alle Waren abgeben, sondern erst nach dem Aufstieg. Variante 2, mit Markt. Solange der Aufstieg noch nicht vonstattengegangen ist, dafür sorgen, dass eine benötigte Ware am Markt nicht (ausreichend) verfügbar ist. Nach Aufstieg auf dem Markt nachfüllen. (Oder manuell abgeben, wenn die 12 Stunden Shopping Zeit eventuell nicht mehr vorhanden ist.)
Ich sehe keine Nachteile, habe weniger zu tun. Nämlich einen Klick pro Haus. Deshalb habe ich auch für „nur noch automatisch“ gestimmt
Geht davon noch ein bisschen weg: Meiner Meinung nach wäre ein Umschwenken auf „automatisches Abschließen“ auch nur die Korrektur eines „Fehlers“ im Spiel. Deshalb fände ich eine Option auch nicht ganz richtig. Die bisherigen Optionen beziehen sich alle auf graphische Sachen, das finde ich auch konsequent. Ist aber nur meine Meinung
Der Programmieraufwand ist natürlich nicht riesig aber trotzdem gibt es dann immer zwei Wege die beachtet werden müssen. Ich versuch das immer abzuwägen zwischen Nutzen für den Spieler und dem Aufwand des Programmierens und Wartung. Ich denke der Nutzen ist relativ klein und neuen Spielern müsste man immer erklären warum es da nun noch eine zusätzliche Option gibt.
Ich denke ein Spiel sollte sich zwischen zwei Varianten eines Features entscheiden. Darum frage ich euch, was euch lieber ist
Ergebnis eindeutig ist relativ. Nur 6 Spieler mehr sind dafür . Ein Forum mit so wenig Beteiligung ist nicht so ganz das perfekte Entscheidungskriterium.
@eiteltalk: fehlende Waren, um Abschluss zu vermeiden? Bedenke, dass das gleichzeitig bedeutet, dass man dadurch gleichzeitig nach Ablauf der Zeit höhere Zufriedensheitsverluste hinnimmt, wenn man nicht ständig reinschaut. Für mich keine Option.
Thema Aufstieg: für mich in einer Siedlung ohnehin kaum mehr relevant, weil alle Leute schon aufgestiegen sind bzw. keine Bauernhäuser mehr frei sind.
Naja, 11 Leute haben abgestimmt. Ist nur jetzt die Frage im Umkehrschluss wie viele aktive Spieler das Spiel hat. Bin mit dem Ergebnis der Umfrage persönlich mehr als unzufrieden und sehe in der Änderung (fast) nur Nachteile. Aber was solls, spiele ja eh nicht...
Schon klar, wie du abgestimmt hast. Ich bleibe dabei: wegen 6 Leuten mehr zu sagen, das wäre eine gesunde Mehrheit, auf der man eine Änderung des Balancing ohne Kompromisse durchzieht, finde ich nicht gut. Punkt. (ja, ich mache auch einen Punkt )
Ich finde es auch schade, dass man so locker die Möglichkeit einer Option wegwischt.
Was spricht denn gegen eine einfache Option "Warennachfragen automatisch bei Erfüllung abschließen"? Und wenn man Angst hat, die Spieler könnten das nicht überreißen / entdecken, dann sollte man sich vor Augen halten, dass Spieler nicht dumm sind.
Zudem könnte man sehr einfach beim ersten (oder wiederholten) manuellen Abschließen einer Warennachfrage einen Dialog aufpoppen lassen, der in etwa folgendes anzeigen könnte: "Willst du Warennachfragen in Zukunft automatisch abschließen? Du kannst diese Einstellung jederzeit in den Spieloptionen jederzeit ändern."
Zugegeben, mein Post war etwas... unwirsch, sry dafür.
Die Frage ist, würdet ihr auch noch eine weitere Diskussion wünschen, wenn in eurem Sinne entschieden worden wäre? (unabhängig davon, dass ich persönlich ja nichts gegen ein optionales automatisches Beenden hätte, wenn es leicht zu programmieren wäre...)
Wir hätten dann zumindest keine Diskussion angefangen, weil wir unsere Möglichkeit als die bessere von beiden erachten. Doch hätte die andere Seite eine gewünscht hätten wir uns der Diskussion nicht verschlossen. Auch hat Slayer sich ja schon anfangs klar für die Option ausgesprochen das es Optional gestaltet werden sollte. Das würde ich auch begrüßen, dann kann es jeder so machen wie es ihm recht ist.
In unserem Sinne (ich denke, du meintest den General und mich) entscheiden und weitere Diskussion: wenn neue Argumente auftauchen, die z.B. ich in meiner Argumentation übersehen habe - dann immer sehr gern! Am Ende sollte das Beste für alle herauskommen. Was aus meiner Sicht für die aktuell geplante Umsetzung (automatisches Abschließen) nicht der Fall ist.
es gab für mich von Anfang an einige Punkte die gegen eine Option sprechen.
1: Programmieraufwand. Der ist zwar nicht so hoch, doch muss man bei der weiteren Entwicklung immer drauf achten, dass beide Wege funktionieren und man muss beide Testen. Auch die Fehlersuche wäre erschwert. Welche Option hatte der Spieler ausgewählt als der Fehler auftrat? Dazu war mir der Vorteil eine Option einfach zu mager.
2: Eine Option würde eine alternative Spielfunktion darstellen. Optionen der Anzeigt find ich gut. Sollen meine Waren nach ABC oder nach Menge sortiert sein? Will ich auf der Karte XYZ einblenden? Auch Optionen die eine neues Feature darstellen find ich gut. Sollen Waren an Lehnsherren oder an Einwohner verkauft werden? Doch bei dieser Option würde ein Feature auf zwei unterschiedlichen Arten implementiert. Der Spieler macht eigentlich das Gleiche nur kann er sich aussuchen wie im Detail es ablaufen soll. Ich finde hier sollte sich ein gutes Spiel entscheiden. So oder so, aber nicht beides. Es sollte eine klare Linie haben. Stellt euch vor es würde in die Richtung weitergehen und es gäbe überall Optionen z.B. ob Waren nun nach Algorithmus A oder B verkauft werden usw.. Natürlich wird es immer Spieler geben die Variante A oder B besser finden und man kann es nicht beiden recht machen.
3. Ein Option müsste neuen Spielern erklärt werden. Da die Option schon ziemlich abstrakt ist, und die Vor und Nachteile nicht auf Anhieb klar wäre es für neue Spieler ein zusätzlichen Hindernis zum Verständnis des Spiels.
4. Es ist unrealistisch. Wenn ich jemand etwas Verkaufe was er haben will dann freut er sich entweder sofort, oder man sieht das ganze als eine Art Auftrag der abgeschlossen werden muss. Aber nun der einen Familie zu sagen du darfst dich sofort freuen und der anderen ne du erst später. Das macht für mich keinen Sinn. Von daher finde ich die Lösung wie sie jetzt werden soll am besten. Sie ist einfach am realistischsten.