ich muss zuerst mal ein Lob an Kliff aussprechen! Echt cool wie du hier Deinen Standpunkt begründest und dennoch die Spieler einbeziehst!
Nun zum Thema: Ich persönlich finde das automatische Beenden sehr gut. Aus Programmierer-Sicht stimme ich dir ebenfalls 100% zu, bezüglich der zusätzlichen Steueroption. Solche Dinge verkomplizieren das Einbauen zukünftiger Features enorm.
Sorry, aber aus Programmierersicht muss ich vehement widersprechen! Bin selber einer - seit 25 Jahren. Und so eine Option ist wirklich nichts, was jemanden aus der Bahn werfen sollte.
@spieler: "Solche Dinge verkomplizieren das Einbauen zukünftiger Features enorm." Ein klares nein! Das ist aus Entwicklersicht wirklich ... ich will niemanden zu nahe treten ... Kinderkram. Grob gesagt nicht viel mehr als eine "if-Abfrage". Im GUI eine Option mehr.
Und Logik ist in einem Spiel immer relativ. Warum sollte sich die Familie nicht schon ans Obst machen können, nur weil noch kein Feuerholz geliefert wird? Ich will damit sagen - auch die "Paketwünsche" sind weit weg von Logik. Warum also nicht schon über den Apfel freuen, bis das Feuerholz kommt. Bevor ich verhungere, esse ich auch, wenn es kalt ist . Warum sollte ein altes Ehepaar 12 Brot haben wollen? Zwölf! Und was um Himmels willen machen die mit ihren Holzschuhen? Weitwerfen oder andere Spiele? Oder gar verheizen? Na wenn ich die erwische! Warum sollten sie sonst ständig nach zig Holzschuhen verlangen.
Und mir ist bisher noch kein Unterschied bei den Nachfragen abhängig von der Anzahl der Familienmitglieder aufgefallen. Logik - wo bist du hier? Ich will das nicht lächerlich machen, Kliff. Aber wenn man schon mit Logik argumentiert, sollte man das auch im gesamten Spiel durchziehen.
Und in Bezug auf Option erklären: man kann so etwas, wie ich angemerkt habe, durchaus auch erst später im Spiel anbieten. Also wie schon beschrieben erst nach dem x-ten manuellen Abschließen oder noch später.
Mein Problem an diesen "Foren-Schnellschuss-Entscheidungen" ist die, dass einige der Spieler den Nachteil der automatischen Abschlüsse vermutlich noch nicht erkannt haben. So, wie ich anfangs nicht verstanden habe, warum der General so viel Zeug bei mir kauft, obwohl er mit Abstand am weitesten vorne in der Rangliste stand. Und warum er dann in den U-Mod gegangen ist. Man versteht Dinge eben erst oft dann, wenn man sie selber durchgemacht hat.
Deshalb noch ein (letztes) Posting von mir zu diesem Thema.
Momentan lasse ich Warenwünsche möglichst lang stehen, sofern die Zufriedenheit bereits auf 100% ist, um die 2 Tage voll auszuschöpfen, falls mal irgendwas aufgefangen werden muss, zB nach Umzug in ein moderneres Haus.
Sollte es tatsächlich kommen, dass das automatisiert wird (ich frag mich immernoch wozu, da es ja nach 2 tagen eh automatisch abgewickelt wird) dann müsste ich tatsächlich bei jedem Haus darauf achten die Wünsche nicht vollständig zu erfüllen.
Für mich ein deutlicher Mehraufwand.
Zumal die Gefahr besteht, dass ich das am Ende der zwei tage schlicht vergesse und meine Familien unglücklich werden.