Naja, diese "-70" ist ja eigentlich eine -16, und wenn man die 2*Ew betrachtet, sagt sie auch nur aus "Sobald deine Siedlung weniger als 4 EW hat, ist die Forderung nach Attraktivität negativ". Aber seien wir mal ehrlich, wer bei 5 Ew ist (denn 10/0.0 ist bereits NaN), der kann seine Siedlung wahrscheinlich auch aufgeben... Aber ja, man könnte natürlich auch die Formel schöner anpassen zu "1,7*Ew", um die Forderung etwas langsamer wachsen zu lassen. Was nun 1700 Attraktivität bei 1000 Ew mir allerdings sagen wollen, weiß ich nicht, da 1000 Ew auch bedeuten würde, dass du (optimistisch) auch 143 große "Bürgerhäuser" aufgestellt haben musst mit je 7 Einwohnern, eher 100 große Bürgerhäuser und 150 kleine Zelte, und ich glaube nicht, dass du in deiner Siedlung das als Zeil hast. Irgendwann gibt es schlicht ein Maximum zwischen verfügbare Arbeitsplätze und verfügbare Arbeiter. 200 Arbeitsplätze bei 400 Arbeitern bringt dir vielleicht etwas, wenn du alle 12h einloggst und immer die nimmst, die gerade nicht in Pause sind, aber funktioniert das?
Ich habe ja auch nur den Vorschlag gemacht die Attraktivität auf Bürger umzustellen, mit der Hoffnung, dass dann eben der Effekt eintritt, dass bei niedrigen Bürgern (Anfang der Siedlung, nach langem Urlaub) viele Zuwanderer kommen, und bei laufendender Siedlung eben keine mehr, sondern sich die Leute einfach vermehren. Dahingegen hatte ich angeboten, dass die Siedlungsgröße als Abhängigkeit in mindestens die Sicherheit einfließt (je größer die Stadt, desto dunklere Ecken), und vielleicht auch in die Versorgung (wegen Logistik? oder wegen dreckiger Straßen, auf denen man sich Bazillen holt). Auch hierfür könnte man die obige Formel verwenden und ausrechnen "Ew = (Siedlungsgröße +70)/8,7". Aus der alten Formel "Ew * Ew /10" würde dann sowas wie "Ew/10 * (Siedlungsgröße + 70)/8,7". Zahlen jetzt natürlich aufgrund der aktuellen Siedlungsgröße, die natürlich in Zukunft kleiner sein wird, weil Kliff schon an Sicherheit/Versorgung rumgeschraubt hat, und darum würde auch die Formel anders aussehen. Aber ja, ich denke jede Änderung braucht auch nen Monat, in dem man dich die Entwicklung anguckt. Diese Stellschraube war ja eine sehr große, wenn ich jetzt 260/75.0 in meiner Siedlung stehen habe
Mal ganz ehrlich, dass ist doch nicht wahr, oder? Hinzukommt, dass es bis jetzt kein einziger Einwanderer geschafft hat, Kinder zu bekommen, weil sie alle 36 und Älter waren...