Noch haben ja alle Farmgebäude (Forsthaus, Bauernhof und Viehzucht) eine feste Reichweite, welche von der Ausbaustufe des Gebäudes abhängig ist. Vor einiger Zeit hatte Kliff jetzt schon angekündigt das diese Art der Reichweitenbegrenzung künftig wegfallen soll und durch eine andere ersetzt werden soll. Das neue Modell sieht so aus, dass die Reichweite des Gebäudes künftig von den Fähigkeiten der Arbeiter abhängt. Das würde heißen, dass die Arbeitsreichweite des Gebäudes nicht mehr fix ist sondern mal kleiner und mal größer ist, je nach eingesetztem Arbeiter.
Wie seht ihr das mit dem Wegfall der fixen Arbeitsreichweite und welche dieser Varianten würdet ihr bevorzugen?
Ausbaustufe: Die Reichweite des Gebäudes ist wie gehabt von der Ausbaustufe des Gebäudes abhängig Arbeiter: Wie oben geschildert abhängig von den Fähigkeiten der eingesetzten Arbeitskräfte und evtl. einigen weiteren Fix: Die Gebäude haben eine feste Reichweite, welche beim Ausbauen nicht mehr steigt. Die Reichweite des Gebäudes würde dann der derzeit max. Reichweite des Gebäudes entsprechen.
Also spontan sehe ich in der variablen Reichweite das Problem, dass man sich beim Bau der Gebäude an nichts mehr orientieren kann. Sprich man hat keinen Anhaltspunkt mehr, wieviel Platz man um das Gebäude lassen sollte. Da ja auch die Fähigkeiten der Arbeiter ansteigen, kann auch die Reichweite immer weiter ansteigen.
Bonusfrage: Ich markiere mehr als 1 Person, ihre Werte werden unten zusammen gezählt, wenn es die höchsten aus meiner Siedlung waren, werde ich warten müssen, bis beide wieder frei sind zum Ernten, wenn sich ihre Radien addiert haben und ich 15 Felder weit entfernt anbauen konnte... Denn einzeln kommt keiner von beiden je so weit wie beide zusammen.
Das könnte auch noch als Problem auftreten, wofür noch eine Lösung gefunden werden müsste bei dieser Variante. Da sind die anderen beiden deutlich einfacher unter Kontrolle zu kriegen.
meine Idee ging noch ein bisschen weiter als nur die Grenze an Hand der Arbeitskraft zu berechnen. Es sollte zu jeden Feld an Hand des Abstandes zum Gebäude Wegkosten berechnet werden. Je weiter das Feld vom Gebäude weg ist desto mehr Arbeitskraft wird benötigt um es zu bearbeiten. Hierbei sollten auch Wege und Hindernisse eine Rolle spielen (also nicht nur die Luftlinie)
Daraus wird im Zusammenhang mit der maximalen Arbeitszeit von 12 Stunden eine Art natürliche Begrenzung. Es ergeben sich dabei für mich viele Vorteile: - Man wird viel flexibler bei der Verteilung der Felder um eine Farm. Man könnte z.b. im Westen der Farm Getreide anbauen und im Osten Hafer. Je nach Bedarf könnte man eine Seite bearbeiten ohne dass man viel wertvollen Platz verschwendet. - Man muss nicht die Felder 4 Eckig um die Farm zubauen. - Man bekommt echt mehr Ertrag wenn man Arbeiter mit höheren Fähigkeiten einsetzt. Da diese dann auch wirklich mehr Felder ernten können anstatt nur früher damit fertig zu sein. - Man kann Farmen nach und nach erweitern, da mit steigenden Fähigkeiten der Arbeiter auch die Reichweite erhöht wird. - Es ergibt sich eine schöneres Landschaftsbild da die Felder nicht alle so rechteckig sind.
Zitat von KliffMan könnte z.b. im Westen der Farm Getreide anbauen und im Osten Hafer.
Tu ich bereits ^^ Nur so als nett gemeinter Hinweis... Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sagtest du, dass das verschieben von Feldern kostenlos sein soll. Das bedeutet, ich rücke die Felder an das Haus heran, bebaue sie, schiebe sie wieder weg, schiebe andere heran, setze noch einen Arbeiter ran, und rotiere weiter. Gleiches beim Abbau. Meinung: Das ist nicht gesund für den Zeigefinger.
Hab ich ja geschrieben mit und evtl. ein paar weiteren Faktoren. Es bleibt damit aber alles beim Alten, dass im Prinzip die Reichweite bei deinem Vorschlag von der Fähigkeit der Arbeiter abhängt.
- Gleichzeitig verliert man aber auch die Planungssicherung bei der Siedlungsgestaltung, da man keine Werte mehr hat an denen man sich orientieren kann. Zumahl wäre ein Problem, dass die Arbeiter ja alle unterschiedliche Fähigkeiten haben, wodurch die Reichweite teilweise deutlich größer ist als an anderen Tagen, wodurch man keine Reichweite mehr hat an der man sich orientieren kann und so bleiben unter Umständen viele Felder weiter vom Gebäude entfernt ungenutzt, weil die qualifizierte Arbeitskraft nicht mehr länger arbeiten möchte. Da man eh alle Waren tägl. braucht und somit tägl. produziert macht es dennoch sinn die Gebäude auf eine Ware zu spezialisieren, da man sich so Arbeit und Arbeitsplätze spart. - Muss man jetzt auch nicht. Auch zukünftig werden die Felder 4-eckig um das Gebäude herum angelegt, weil bei allem anderen viel Platz verloren gehen würde. Klar ein Kreis ist da von der Distanz zum Gebäude die beste Wahl, doch da hat man die Rundungen die man schlecht nutzen kann. - Naja den Vorteil hat man ja jetzt auch schon durch die Zeit. Braucht man für die selbe Fläche entweder 2 unqualifizierte Arbeiter oder einen qualifizierten und hat dann noch einen über bringt es ja auch einen Vorteil, da man Arbeiter noch für andere Aufgaben frei hat, oder einfach das die Arbeitskräfte früher wieder zur Verfügung stehen. - Da die Arbeiter aber sterblich sind hat man dann irgendwann außen Felder angelegt die man dann auf einmal nicht mehr bearbeiten kann, weil man keinen Arbeiter mehr hat der das bewirtschaften kann. Der alte ist gestorben oder eher "in Rente" - Hattest du schon mal weiter oben angeführt. Wer nur auf das Landschaftsbild achtet kann auch jetzt die Felder anlegen wie es ihm beliebt. Wer viel ernten will würde Kreise bauen, wer den Platz bestmöglich nutzen möchte wird weiterhin beim 4-eck bleiben. Hierbei gehe ich davon aus, dass sich die Masse eh wieder der 4-eckigen Bauweise anschließt, Spieler die noch viel Platz haben und kurzfristig Planen bauen vlt. rund und die Neulinge bauen kreuz und quer weil sie nicht wissen das das die schlechteste Möglichkeit ist.
Ich kann also, sobald ich einen Bauernhof habe, irgendwo in meiner Siedlung Felder hinsetzen? Je nachdem wie weit die vom zugehörigen Bauernhof weg sind, desto höher die Kosten beim sähen und/oder ernten? Und geregelt ist dann lediglich die Menge an Feldern pro Bauernhof?
Von der Sache her sogar realistisch. Ich bin ein Dorfkind und der nächste Bauernhof hat Felder neben dem Haus meiner Eltern bewirtschaftet, 1km weiter neben dem Wald und sogar im nächsten Dorf noch.
@Josephine, genau. Man könnte die Felder auch am anderen Ende der Länderei setzen. Aber das wäre natürlich nicht sinnvoll, da der Arbeiter dann immer zum Feld hin und wieder zurück laufen müsste. Mann würde so viel Zeit verlieren und könnte effektiv weniger Felder bewirtschaften. Ob es dann eine begrenzte Anzahl Felder geben wird, muss ich mal gucken. Denn eigentlich könnte man auch unbegrenzt viele zulassen. Zwar könnte der Spieler dann mit einer Farm die ganze Karte zubauen. Aber es würde ihm nichts bringen da er ja nur so viel bearbeiten kann, bis 12 Stunden voll sind.
@GeneralWorld, es stimmt natürlich, dass manchmal Felder unbearbeitet stehen bleiben da ein Arbeiter es nicht schafft alle Felder zu bearbeiten. Finde ich aber nicht so schlimm. Mich stört halt an dem jetzigen Konzept die starre Grenze. Wenn jetzt ein Gebäude in den Bereich der Farm hineinreicht, dann bedeutet das immer Verlust an wertvollen Land. Beim flexiblen System wäre es nicht so schlimm. Da man die Gebäude bald verschieben kann, ist die Planungssicherheit nicht mehr so ausschlaggebend. Man kann dann später optimieren.
@Karana, das mit dem Verschieben der Felder ist durchaus ein Problem welches mir auch schon aufgefallen ist. Aber bei einer starren Grenze ist das Problem noch schlimmer. Denn dann könnte man ja so viele Felder bearbeiten wie mit einen Arbeiter möglich ist und diese dann außerhalb der Reichweite verschieben um dann mit dem nächsten Arbeiter neue Felder bearbeiten und so die Grenze austricksen.
hallöle das mit "ohne grenzen" und natürliche formen, finde ich an sich sehr gut; aber
- mir gefällt das "verschieben von feldern" überhaupt nicht! gebäude, ok, das gab und gibt es in der realität auch, aber felder echt jetzt?! bei nem baum könnte ich noch drüber nachdenken, wobei das soll mal einer machen, ne 50jährige eiche umsetzen mit ihrem wurzelballen .... aber n weizen- oder kartoffelfeld ??? pflänzen für pflänzchen ausgraben und neu einbuddeln? abgesehen davon das die meisten pflanzen nen standortwechsel nicht sonderlich gut vertragen
- das man die zeit als faktor nimmt für das felder/haus/abstand-berechnung finde ich gut, aber da noch zusätzliche geldkosten draufhauen? (die 12h grenze ist voll ok) wenn ich mein weizen zusammenkippe dann kostet die erste kachel doch was ganz anderes als die letzte - wie soll man das denn planen/kalkulieren? warum kein fixpreis? ne weizenkachel für 2,fuffzig + wegezeit + anlegezeit/aussahtzeit/erntezeit.
@Kliff: Ah, wunderbar! Also das gefällt mir Was das verschieben angeht: Wenn man einbaut, dass man nur Sachen verschieben kann wo gerade nichts produziert wird oder wächst? Sprich unbepflanzte Felder auf denen nichts wächst und Felder und Gebäude wo gerade kein Arbeiter drin ist?
Das Problem mit Gebäuden innerhalb der Reichweite ist bei den jetzigen Grenzen auch kein Problem mehr, sobald die Verschieben-Funktion da ist. Hier müsste man dann nur einmal die Gebäude entsprechend verschieben, wenn es beim Bau nicht beachtet wurde. Bei deinem Vorschlag müsste man unter Umständen ständig irgendwas verschieben. Beim jetzigen System könnte man es ja einfach so machen, dass man Farmen nicht außerhalb der Reichweite verschieben kann. Das Verschieben innerhalb der Grenze bringt einem ja nichts. Generell sehe ich das mit Feldern aber so wie Shahyr, dass man diese nicht verschieben können sollte. Nebengebäude wie z.B. die Pilzhütte sollte man aber verschieben können. Was das verschieben eines 50 Jahre alten Baumes angeht, dass ist machbar, gibt sogar extra Maschinen dafür...aber die gibt es heute und nicht im Mittelalter, im Mittelalter hatte keiner ein Interesse daran einen Baum zu verschieben. Was die Lage der Felder angeht, heute ist das kein Problem, 1km hat man innerhalb kürzester Zeit zurückgelegt. Doch früher lagen die Felder ja noch direkt am Hof.
Ich hoffe ich hab das nicht überlesen, aber was ist denn wenn man ein Gebäude verschiebt um das schon Felder angelegt sind? Nimmt man die Felder dann mit oder gehen die verloren? Das beträfe jetzt nur die fixe und ausbaustufenabhängige Reichweite.
Wenn das mit den "querbeet anlegbaren" Feldern nicht beliebt ist, muss ich sagen tendiere ich eher zu der fixen Reichweite. Das kann man die gleich zum Gebäude dazuschreiben und man muss sich kein weitergehendes Wissen aneignen um seine Siedlung zu planen wie bei der steigenden Reichweite mit Ausbaustufe.
Zitat von Josephine Ich hoffe ich hab das nicht überlesen, aber was ist denn wenn man ein Gebäude verschiebt um das schon Felder angelegt sind? Nimmt man die Felder dann mit oder gehen die verloren? Das beträfe jetzt nur die fixe und ausbaustufenabhängige Reichweite.
Dazu hatte Kliff sich bisher noch nicht direkt geäußert. Habe es aber so verstanden, dass die Felder erhalten bleiben und am Platz bleiben. Man kann sie dann nicht mehr bearbeiten, bis man sie in die Reichweite des Gebäudes wieder verschoben hat, was ja kostenlos möglich sein soll.