ich habe eine Idee, die zwar nicht realistisch ist, aber dennoch die Benutzerfreundlichkeit erhöht. Es sollte die Möglichkeit geben, Gebäude verschieben zu können, um die Siedlung im Nachhinein anpassen zu können, ohne dabei Gebäude abreißen und teuer und zeitintesiv wieder aufbauen zu müssen.
Vor- und Nachteile, die das Spiel konkret beeinflussen gibt es nicht. Aber man hat die Möglichkeit, die Siedlung ästhetisch anpassen zu können, da man im Voraus die Größe der Gebäude nicht kennt und so Anpassungen vornehmen kann. Eine solche Funktion verringert enorm den Frustfaktor, wenn man merkt, dass die neuen Gebäude mehr Platz benötigen, als man dachte und dass man 10 Gebäude dafür abreißen muss. Gerade bei dem Platzbedarf von Gebäuden mit Radius für Feldanbau ist dieses Feature von Nöten.
Beim Bauernhof ist mir das besonders aufgefallen. Da dieser 4 Ausbaustufen hat nimmt er zum Schluß recht viel Platz ein.
Eine Alternative Idee wäre den Einzugsradius zu vergrößern. Ich habe gerade einen Bauernhof Stufe 2 mit 11x11 Feldern. Gemüseanbau ist da immer recht schwierig (2x2 Feld). Wie wäre es, wenn die bebaubare Fläche immer 2 Felder höher/länger wäre, die Menge aber gleich bleibt? In dem o.g. Beispiel darf ich 11x11=121 Felder bebauen (117 nach Abzug der Gebäudes). In dem Alternatvvorschlag könnte ich auf einer Fläche von 13x13 aber immer noch nur 117 Felder anlegen... Das lässt gestalterischen Spielraum und ich muss mich nicht über den notwendigen Weg ärgern
ich habe es bei anderen Games immer blöd gefunden, dass man Gebäude einfach so versetzen kann. Daher hatte ich mich damals dagegen entschieden. Mittlerweile glaub ich aber, dass es zu krass wäre, wenn man die Gebäude ganz abreißen muss und es dann neu baut. Wie wäre es wenn man es zu einem prozentualen Baupreis (Nur Geld keine Material) versetzen kann? Dazu bräuchte man Arbeiter und Zeit die dann das Gebäude an der alten Stelle abbauen und es an der gewünschten Stelle wieder aufbauen.
Ich befürworte eine solche Funktion um Gebäude zu verschieben und finde auch den Vorschlag von Michel gut. Aber ich finde es sollte nichts kosten wenn man das Gebäude verschiebt.
Ihr müsst das Verschieben von Gebäuden aber auch auf das Verschieben von mehreren Gebäuden erweitern. Der Galgen und so weiter sind als Design-Elemente zu verstehen für mich. Wenn ich mir die Stadt Gondar anschaue, dann hat diese einen schönen Platz in der Mitte, den ich ohne weiteres so nicht nachträglich in meine eigene Siedlung bringen kann. Immer nur ein Gebäude mit Arbeitern und Gold verschieben zu können heißt, dass ich eine temporäre Ausweichfläche für die Gebäude brauche, um Platz zu schaffen, ehe ich sie an ihre finale Position bewegen kann.
Dass das Verschieben Geld kosten darf, ist mir recht, aber es sollte nicht durch Arbeitskraft mit Arbeitern nötig sein.
Um das Problem mit dem temporären Platz bei der Neuanordnung zu lösen, könnte man entweder für alle Gebäude einen Geistermodus aktivieren, wo man sie übereinander verschieben kann, um alles zu platzieren und anschließend die Platzierung bestätigen muss. Bei Fehlern würde das Spiel meckern und man muss Anpassungen vornehmen. Oder aber man kann die Gebäude außerhalb der Landkarte platzieren, um den nötigen Platz auf der Landkarte selbst schaffen zu können. Um sie dann anschließend an ihre finale Position bewegen zu können. Ansonsten wären keine Neustrukturierungen der gesamten Siedlung möglich.
Also ich bin klar der Meinung: wenn verschieben dann mit Kosten und Zeit/Arbeitskraft. Man sollte sich schon Gedanken machen wo man seine Gebäude hinstellt.
Ja, aber das ermöglicht nur das Verschieben EINES Gebäudes. Das war nicht die Intention meiner Idee.
Ich rede davon, es zu ermöglichen, die GESAMTE Siedlung aufeinmal neu strukturieren zu können, um bspw. eine Allee aus dem Weg bauen zu können (breiter machen). Oder einen großen Marktplatz in der Mitte der Siedlung. Durch die nervenden Bäume, Steine und Lehmvorkommen, sowie vorhandene Gebäude, müsste man mühselig die Gebäude erst an eine andere Stelle bringen, die eigens dafür freigemacht werden muss, um sie dann nacheinander an ihre Endposition zu bringen. So ein Vorhaben kostet Wochen an Zeit und das doppelte an Geld, da man jedes Gebäude zweimal umstellen muss.
Wie wäre es mit einem Inventar, so wie in anderen Spielern. Es ist möglich ein Gebäude ohne Kosten oder Zeitaufwand in das Inventar zu verschieben, möchte man das Gebäude aber an einer anderen Stelle wieder aufstellen, so könnten dann ja hier die Verschiebekosten anfallen.
Ihr wollt diese Antwort sicherlich nicht hören, aber ich bringe sie trotzdem mal...
a) In Forge of Empires muss man einen Weg vom Rathaus bis zu jedem Gebäude bauen. b) In Forge of Empires kann man immer nur 1 Objekt gleichzeitig verschieben (Straße, Gebäude, kostenlos), und es muss an der Zielposition Platz sein! Bei Platzmangel muss man halt verkaufen (abreißen).
Probleme, die in FoE nicht auftreten: 1) Einflussbereiche, und zu dem: sich vergrößerende Einflussbereiche! Es SOLLTE irgendwo stehen, wie groß diese Einflussbereiche werden können. Wenn es mal eine Wiki gibt, in der steht "Bauernhof: 9x9 bis 13x13" muss das nicht ins Spiel selbst, aber es SOLLTE. Denn dann muss man nicht mehr so viel verschieben. 2) In den Einflussbereichen der Gebäude Beeinflussung auf die Umwelt. Das heißt: WENN man es möglich macht, dass Gebäude verschiebbar werden, dann MUSS der komplette Einflussbereich von den dazugehörigen Anbauprodukten befreit werden. Sonst hat man Gemüsefelder überall auf der Karte.
Ich ärgere mich gerade schwarz, dass ich weder Bauernhof noch Forsthaus verschieben kann, nachdem ich nun weiß, dass ihre Einflussbereiche wachsen und zwar mehr als nur 1 Feld, wie ich es geplant hatte. Und Geld bekomme ich aktuell sehr wenig... da könnte ich weder verschieben noch neu bauen.
Edit: Das mit den "Probleme, die in FoE nicht auftreten" ist NICHT negativ gemeint. Im Gegenteil ich finde die Idee mit den Einflussbereichen klasse, sie stellt halt nur gewisse zusätzliche Schwierigkeiten auf der Programmiererseite dar ^^
Dein Beitrag in aller Ehre, aber dieser hat wenig mit dem Feature des Gebäude-Verschiebens gemein. Du sagst im ganzen eigentlich nur, dass der größtmögliche Einfluss-/Arbeitsbereich des Gebäudes angezeigt werden müsste, wie es FoE macht. Eine Neuanordnung der Stadt ermöglicht dies aber nicht. Was genau hat FoE also mit Gondar zu tun?
Den Aspekt, die Stadt frei und ständig umdekorieren zu können, finde ich interessant und das muss in Gondar rein!!
ich denke ich werde das Verschieben nun folgendermaßen umsetzten:
1. Er wird ein Inventar geben. Hier werden abgebaute Gebäude gespeichert. Ein Frage hierzu wäre: Könnte man das Gebäude auch in einer anderen Siedlung wieder aufbauen?? Das Inventar könnte ich auch für andere Features nutzen. zum Beispiel könnte man bei Aufträgen Gebäude erhalten die dann ins Inventar wandern.
2. Jeden Gebäude kann abgebaut werden. Voraussetzung ist: Es darf nicht im Gebäude gearbeitet oder gebaut werden. Dieser Vorgang benötigt Arbeiter und etwas Zeit. Frage: Was passiert mit Feldern von Bauernhöfen usw.?
3. Gebäude aus dem Inventar können an jeder Stelle der Siedlung gesetzt werden. Das Aufbauen der Häuser kostet wieder Arbeitszeit und vielleicht auch Gold (Das kann man ja mal überdenken).
Zu 1. Eigentlich bin ich gegen ein Inventar, weil so Gebäude "materiallos" werden. Allerdings ist unser Lager ebenso genau das. Es ist gibt kein Gebäude "Lager", aber dennoch wird alles dahin gebracht. Wie wäre es, wenn du das Lager also um einen Reiter erweiterst mit "IKEA-Häuser" brauchst du nicht extra ein neues Inventar erfinden. Und "Hausmaterial in der Hosentasche rumtragen" muss man dann auch nicht, sondern könnte vielleicht das einfache Verschicken System verwenden (natürlich teurer, weil mehr Material). Ob diese Gebäudebausätze dann auch verkauft werden können sollen musst du dann entscheiden
Zu 2. Ich persönlich würde gerne mit meinem Rathaus umziehen, da es (wenn man noch nicht die ganze Karte abgebaut hat ^^) an einer ungünstigen Stelle liegt. Ich bin mir nicht sicher, ob dies mit einem Inventarsystem möglich/sinnvoll ist. Da man aber nicht plötzlich sein Rathaus am Markt verkaufen können sollte, sollte dieses wohl eher von diesem "Verschieben" ausgenommen werden ^^ Wenn ich ein Feld oder ein Gemüsebeet anklicke, steht da "Gehört zu: Bauernhof (109)". D.h. jedes Feld ist genau der linken oberen Ecke eines Gebäudes zugeordnet. "Verschiebe" ich also ein Gebäude, ist diese linke obere Ecke woanders. Annahme: Du willst die Zuordnung zu diesem Gebäude behalten und beim Neuaufbau aktualisieren. Dann dürfen die Gebäude im Inventar nicht stapel, denn jedes hat eine eingeprägte ID. Und wenn ich jetzt ein Arsch bin und immer an der gleichen Stelle meine Gebäude errichte und dann zusammenpacke, dann haben alle die gleiche ID? Besser nicht. Besser "anonyme" Gebäude. Darum: Alles "abreißen", was einem Gebäude zugeordnet ist. Das bedeutet: Neuer Knopf an an Feldern, Beeten und Pilzhäusern um diese "Loszulösen" (zum "freien" Gestalten der Karte durch die Spieler). Zudem überlegen, ob es möglich ist losgelöste Objekte wieder einem Gebäude zuzuordnen, welches dieses Objekt im Einflussbereich hat (das wird eine hässliche inverse Funktion). Wenn du diese "Rückzuordnung" hinbekommst, kannst du sogar auf der Karte ein paar wilde Felder vestreuen bei der Generierung, welche sich dann die Spieler holen können, indem sie einen Bauernhof daneben setzen. Die Alternative: Felder und Beete müssen abgeerntet werden, Pilzhaus abreißen. Für die Bäume musst du dir überlegen, was du da haben willst. Aktuell ist es so, dass da steht "Laubbaum pflanzen" und am Ende steht da wieder ein Nadelbaum auf der Karte. Dieser Nadelbaum kann dann ohne Zugehörigkeit zum Forsthaus abgeholzt werden und nicht nur vom Forsthaus aus. Ich kann also den Wald aufforsten, das Forsthaus verschieben und an anderer Stelle weiter aufforsten, denn die aktuellen Nadelbäume haben keine Zugehörigkeit zu ihrem Forsthaus. Ich weiß aber nicht, ob wenn Laubbäume kommen, diese plötzlich eine Zugehörigkeit haben, oder ob diese ebenfalls frei auf der Karte stehen dürfen.
Ich jedenfalls würde mich über 2 Dinge freuen: 1. Pilzhaus nicht abreißen, sondern abbauen, damit man es ebenfalls verschieben kann. 2. Bäume frei stellen, so dass man (teuer) wieder seine Parzellen aufforsten kann und mit dem Forsthaus dann weiter zieht.
Eine wichtige Sache noch zu Gebäuden im Inventar: Sie müssen ihre Ausbaustufe behalten!
zu 1.) Jedes Gebäude kann man auch in einer anderen Siedlung wieder aufbauen. Ausnahme: Das Rathaus, dieses kann man nur in der selben Länderei wieder errichten. Finde die Idee mit dem Inventar gut, (nicht nur weil es meine war, naja, aus einem anderen Spiel übernommen )
zu 2.) Felder von Bauernhöfen werden beim verschieben des Bauernhofes ins Inventar einfach gelöscht. Halte nichts von der Idee Felder von den Höfen zu lösen.
zu 3.) Ist gut.
Die Idee Gebäude auf dem Markt zu verkaufen finde ich schlecht, da es keinen Sinn macht. Auch wenn ich ein Gebäude vom Markt kaufe, kostet es mich Arbeitszeit und da der Zwischenhandel auch etwas verdienen möchte ist der Preis sogar höher. Lohnt sich also bloß, wenn man ein Gebäude einer anderen Bevölkerungsstufe käuft, dies sollte sowieso nicht möglich sein.
Mir ist gerade noch was aufgefallen... Wenn ich ein Haus verschieben möchte, dann wohlt da eventuell noch eine Familie drin. Diese wohnt dann im Inventar... Was man aber auch nicht vergessen darf sind ihre Anfragen. Sprich, ich muss entweder alle Anfragen schließen, damit sie um Mitternacht neue stellen können, oder diese müssen mit umziehen - also mit der Familie. "7 Stück zu machen und 7 neue generieren" würde eine Art Geldsegen produzieren. Ob das Geld aus dem Verkauf an Bürger nun höher ist als die Umzugskosten, das hängt natürlich wieder von deinem Punkt 3 ab