Das mit der Familie ist eine interessante Fragen. Daran habe ich nicht gedacht. Eine Familie muss immer ein Wohnhaus haben. Da geht im Moment auch technisch nicht anders. Auch wäre es unpassend wenn man die Familie einfach auch die Straße setzt oder irgendwo einlagert bis man das Haus an seinen neuen Platz gesetzt hat. Am technisch einfachsten ist es wohl, wenn man nur leere Wohnhäuser verschieben kann. Vom spielerischen ist das aber ziemlich nervig....
Vom spielerischen Aspekt her, wäre wohl die beste Lösung, wenn beim verschieben eines Wohnhauses die Familie automatisch in das nächste freie ziehen würde. Steht kein freies Wohnhaus zur Verfügung warten die Bürger im Rathaus auf ein neues und stellen in dieser Zeit keine Anfragen.
Ich bin für (vorerst) eine einfache Version des Gebäudeverschiebens, aus dem Grund, es einfach als Möglichkeit im Spiel zu haben. Das heißt im Klartext: Ich klicke ein Gebäude an und habe in der Titelleiste des Gebäudes ein Symbol zum Verschieben. Ich klicke darauf, dann kann ich einen neuen Platz für das Gebäude auswählen. Bedingungen: Anknüpfung an Straßennetz zum Rathaus. Wie beim Bauen wird mir durch einen roten oder grünen Umriss gezeigt, ob ich an der Wunschstelle das Gebäude setzen kann. Ist der Umriss grün und klicke ich, werden in der Datenbank ganz schlicht und einfach nur die Koordinaten des Gebäudes geändert. Dadurch umgeht man das Problem mit den Familien, laufende Arbeit wird nicht unterbrochen und ich kann meine Siedlung neu anordnen. Inventar und so halte ich für too much.. das packt das Spiel voll und ist ein Umweg bei dem Vorgang des Verschiebens... also: die Idee simple, easy and clean halten
Das System kann man in Zukunft immer noch an weitere Bedingungen knüpfen. Jedenfalls denke ich, dass ein solcher Prototyp erstmal den Sinn meines Themas hier erfüllt und programmiertechnisch, meiner Einschätzung nach, relativ leicht zu bewerkstelligen sein dürfte. (Falls es doch komplexer ist, als die Koordinaten zu ändern, dann müssen wir hier noch weiter brainstormen, wie wir es am besten umsetzen können).
Das fällt dann unter "laufende Arbeit wird nicht unterbrochen". Also klipp und klar: die Felder ziehen mit um. Natürlich muss entsprechend FREIER Platz (keine Bäume, Lehm oder Stein) am Zielort gegeben sein. [cool]
Bei "normalen" Feldern, wie z.B. einem Gemüsefeld geht es ja, wenn es einfach mit übernommen wird, doch was macht man bei extra Gebäuden, z.B. einer Pilzhütte. Hier kann es ja unglücklich sein das Gebäude auch genau so wie es vorher im Verhältnis zum eigentlichen Gebäude stand zu übernehmen, weil man es vlt. zuvor etwas schlechter platzieren musste weil eine Straße im Weg lag.
Dann reißt man die Pilzhütte einfach ab und baut sie neu. Das ist mit weniger Aufwand verbunden, als das Forsthaus abzureißen und wieder neu auszubauen und dutzende Pilzhütten neu zu errichten. Ansonsten werden Pilzhütten 1:1 in der relativen Position zum Forsthaus mit umgesiedelt. Das sollte relativ einfach zu bewerkstelligen sein, weil die Pilzhütten in Relation zum jeweiligen Forsthaus stehen.
Oder: Man ermöglicht die Option des Verschiebens von Pilzhütten (und ähnlichen Gebäuden) wie bei normalen Gebäuden: Innerhalb des Forsthauses kann man die Pilzhütte neu anordnen (Andere Koordinaten + Rotation).
Gebäude verschieben? Seid mir nicht böse, aber ein wenig Realismus sollte auch in einem Spiel übrig bleiben!
Dass der Einzugsradius größer wird, halte ich nicht für wirklich gut (daher kommt am Ende ja wohl auch der Vorschlag zum versetzen). Wie an andere Stelle schon angemerkt, fände ich es besser, wenn durch den Gebäudeausbau einfach der Ertrag pro Quadrat größer wird. Felder anders zu bestellen, weil man durch den Ausbau anderes Gemüse oder Ähnliches anbauen kann, funktioniert ja schon jetzt und kostet nicht die Welt. Und das ist um Längen logischer, als ein Gebäude zu versetzen.
Kommt drauf an wie man es umsetzt. Macht man es z.B. so, dass das Gebäude erst abgebaut wird und dann an anderer Stelle wieder aufgebaut werden muss entspricht das schon der Realität.
Also das Gebäude verschieben wurde ja scheinbar umgesetzt. Aber vielleicht sollte man das ganze noch als Baustelle betrachten und Arbeitskräfte+Gold investieren müssen, aktuell funzt es ja automatisch.
Dazu gab es bereits eine Abstimmung. Arbeitskraft kostet das Verschieben schon längst, bei kleinen Dekogebäuden aber nicht. Das es auch Gold kostet wurde von der Mehrheit abgelehnt.