ich glaube bei mir Brunnenbau und auch Rathaus ausbauen mit im Tutorial....
Siedlungsauswahl: Ich denke es ist (fast) gut so, wie es ist. Dieses Spiel spielen, meiner Meinung nach eher gereifte Spieler, die grundsätzlich wissen was Sie hier machen (wollen). Was ich hier als verbesserungswürdig sehen würde, sind mehr Details zu den Klimazonen und den dortigen Waren. Das fand ich etwas knapp.
Siedlungsausbau: Hier würde ich das Tutorial eher schlicht halten, da wirklich jeder selbst entscheiden sollte, was er gerne bauen möchte. (Ich habe z.B. den Tagebau vor dem Bauernhof gebaut, weil mir Lehm als endliche Ressource erschien) Ich denke hier wäre eine Grafik der Warenströme in der Anleitung am besten und ein Verweis darauf. So kann sich jeder eine eigene Meinung bilden.
So, wie versprochen liefere ich den Rest des Tutorials jetzt nach.
Zitat Tutorial: Euer Länderei So, wie ich sehe habt Ihr eine Länderei beansprucht. Der Kaiser wird dies mit Wohlgefallen hören. Ihr dürft Euch nun Lehnsherr nennen. Glückwunsch. Aber wie diese Leute hier leben... in Zelten? Das ist ja... Nein, ich muss hier weg sonst stecken die mich noch mit irgendwas an. Jetzt steht da nicht so rum und tut endlich was. Sorgt dafür, dass hier bald ein paar anständige Häuser stehen und zwar schnell.
Da ist übrigens ein Tippfehler im Titel.
ZitatTutorial: Eure Länderei Ihr habt Wilhelm gehört. Wir müssen diese Länderei aufbauen, und zwar schnell bevor er die Läuse bekommt. Dieser Bonze weiß wohl nicht woher das Brot kommt was jeden Tag auf seinen Marmortisch serviert wird. Die Einwohner dieser Siedlung sind schwer arbeitende Tagelöhner. Sie sind nun Eure treuen Untergebenen und werden für Euch Waren produzieren und Gebäude bauen. Sehen wir uns doch mal an wer da eigentlich im Zelt wohnt. Anweisung: Klickt auf ein Wohnzelt um fortzufahren.
ZitatTutorial: Eure Einwohner Mein Lehnsherr, ich bin der Mann dieses Hauses... äh Zeltes meine ich. Wie ich hörte sollen wir nun unter Euch dienen? Nun gut, aber dann gebt uns auch etwas zu Essen und paar andere Dinge, die das Leben hier erträglicher machen. Denn gute Arbeiter brauchen gutes Essen und ein festes Dach über dem Kopf. Diese Zelt kann ich nicht mehr sehen, es ist kalt nachts und wenn man nicht aufpasst, knabbern einem Ratten die Füße an. Wenn sich nicht bald etwas ändert dann ziehe ich mit meiner Familie woanders hin.
ZitatTutorial: Eure Einwohner Ihr solltet auf Eure Einwohner hören. Gebt ihnen die Waren die sie verlangen. Das bring nicht nur gutes Gold sondern steigert die Zufriedenheit der Einwohner. Wenn die Einwohner so seit sind könnt Ihr ihre Zelte ausbauen. Anweisung: Jeden Tag haben die Einwohner Nachfrage nach bestimmten Waren. Erfüllt Ihr die Nachfrage steigt die Zufriedenheit der Einwohner. Erfüllt ihr die Nachfrage nicht werden Eure Einwohner unzufrieden. Hat die Zufriedenheit einen Wert von 90% erreicht, könnt Ihr ihre Wohnhäuser um eine Stufe ausbauen. Vorausgesetzt, Ihr habt die benötigten Baumaterialien und Euer Rathaus hat die benötigte Stufe. Schließt die Zeltansicht um fortzufahren.
ZitatTutorial: Gebäude bauen Noch sind Eure Lager leer. Selbst wenn Ihr wolltet könntet Ihr keine Waren verkaufen. Eine wichtige Waren am Anfang ist Wasser. Wasser wird gerne getrunken oder zum Kochen verwendet. Aber woher bekommt Ihr Wasser? Klar von einen Ziehbrunnen! Den solltet Ihr bauen damit Eure Einwohner nicht auf die Idee kommen Eure privaten Vorräte zu plündern und Euch den Wein weg zu saufen. Anweisung: Öffnet das Baumenü und den Tab „Produktionsgebäude“ um fortzufahren.
ZitatTutorial: Gebäude bauen Wenn Ihr einen Ziehbrunnen bauen wollt, dann braucht Ihr Gold, Holz und Stein. Das Gold solltet Ihr haben, aber bei Holz und Stein sieht es wohl eher mau aus. Zum Glück stehen in Eurer Länderei ein paar kräftige Bäume die sich vortrefflich als Baumaterial verwenden lassen. Doch fällt die Bäume nicht selbst, lasst es Eure Einwohner machen, dafür sind sie da. Anweisung: Schließt das Baumenü und klickt auf einen Baum um fortzufahren.
ZitatTutorial: Bäume fällen Mein Herr, soll ich diesen Baum für Euch fällen? Gibt es da nicht einen der näher am Rathaus liegt, ich mag nicht so weit laufen wisst Ihr? Anweisung: Ihr könnt jeden Baum in Eurer Länderei fällen. Je kürzer der Weg von Rathaus zum Baum desto billiger und schneller kann der Baum gefällt werden. Gebaute Wege verkürzen die Webstrecke. (Achtung Wegkosten sind noch nicht implementiert!). Wollt Ihr einen Baum fällen, dann müsst Ihr einen Arbeiter auswählen. Fällt einen Baum um fortzufahren.
ZitatTutorial: Bäume fällen Gut, der Baum wird gefällt. Sobald der Arbeiter fertig ist, wandert das Holz in Euer Lager. Danach muss sich der Arbeiter sich ausruhen, denn Bäume fällen ist sehr anstrengend. Das weiß ich, ich habe mal dabei zugesehen. Ihr müsst aber noch weitere Bäume fällen lassen um genug Holz für den Ziehbrunnen zu haben. Und Stein fehlt auch noch. Stein könnt Ihr von Felsen abbauen oder Ihr kauft es irgendwo. Zum Beispiel in der Nachbarsiedlung oder der nächsten Handelsstadt. Anweisung: Im Rathaus könnt Ihr unter dem Punkt „Händler“ einen Eurer Einwohner zu einem Händler ernennen. Geht in das Rathaus und klickt auf Händler um fortzufahren.
ZitatTutorial: Händler ernennen Ach ja, zum Handel. Ihr seit ja nun Lehnsherr dieser Länderei. Daher seid Ihr nun verpflichtet Euch hier um die Aufgaben eines Lehnsherren zu kümmern. Nun ist es Euch nicht mehr möglich in der Weltgeschichte herumzureisen. Wenn Ihr mit anderen Ländereien handeln wollt, dann müsst Ihr Händler ernennen, die für Euch die Geschäfte in anderen Ländereien übernehmen. Anweisung: Wenn Ihr wollt könnt Ihr nun einen Händler ernennen. Schließt das Rathaus um fortzufahren.
ZitatTutorial: Händler Eure Händler sind Eure Augen, Eure Ohren und Eure rechte Hand bei allen Angelegenheiten die sich außerhalb Eurer Länderei abspielen. Ihr könnt Eure Händler in jede beliebige Länderei schicken um dort Waren zu kaufen oder zu verkaufen. Ihr könnt jeden Eurer Einwohner zum Händler ernenne. Da ein Händler nicht viel können muss, rate ich Euch nicht gerade die besten Arbeiter zum Händler zu ernennen. Ihr könnt auch so viele Händler ernennen wie Ihr möchtet. Doch bedenkt, dass die Handelslizenzen bei jeder Ernennung steigen. Außerdem braucht Ihr ja noch paar Arbeiter für das eine oder andere. [/i]Anweisung: Öffnet die Händlerliste um fortzufahren[/i]
ZitatTutorial: Händler versenden Verteilt Eure Händler strategisch gut in ganz Gondar und Ihr werdet gute Geschäfte mit Ihnen machen. Anweisung: Klickt Ihr auf den Namen der aktuellen Länderei, könnt Ihr zu jeder eigenen Länderei, oder zu einer Länderei in der sich ein Händler befindet, wechseln. Ihr könnt dort Geschäfte machen so als wäret Ihr selbst anwesend. Klickt auf den Namen der aktuellen Siedlung um fortzufahren.
Wäre schön wenn man auch noch den Hinweis bekommt das wieder zu schließen bevor man weiter macht. Nervt sonst etwas im Hintergrund.
ZitatTutorial: Zurück zum Bauen So nun aber zurück zum Ziehbrunnen. Habt ihr schon genügend Baumaterial? Wenn nicht dann schafft welches heran! Anweisung: Sammelt genug Holz und Stein für einen Ziehbrunnen. Woher Ihr es bekommt ist Euch überlassen. Setzt einen Ziehbrunnen in Eure Siedlung um fortzufahren.
Hinweis wäre schön das man auf "Weiter" klicken muss, damit es weiter geht.
ZitatTutorial: Gebäude bauen Ja gut, hier lässt sich ein Ziehbrunnen errichten. Bisher ist es nur eine Baustelle. Ihr könnt wieder Eure Arbeiter anweisen den Bau zu beginnen. Oder wollt Ihr Euch selbst die Hände schmutzig machen? Ach was, nur ein Scherz. Anweisung: Klick auf die Baustelle und weist einen oder mehrere Arbeiter an, den Ziehbrunnen zu bauen. Wählt den fertigen Ziehbrunnen aus um fortzufahren.
Zitat Tutorial: Wasser Ahh endlich ein Brunnen. Nun müssen wir nicht mehr aus Pfützen und Tümpeln trinken. Warum sind wir nicht schon vorher darauf gekommen so was zu bauen?? Ihr seid ein echter Visionär! Soll ich mich gleich an die Arbeit machen und etwas Wasser schöpfen? Anweisung: Beginnt mit der Produktion von Wasser um fortzufahren. Bedenkt, dass nicht jeder Arbeiter für jede Arbeit gleich gut geeignet ist. Jede Arbeit verlangt andere Attribute der Arbeiter.
ZitatTutorial: Wasser So, die Wasser Produktion läuft. Bald haben Eure Einwohner was zu trinken. Ich bleib ja lieber bei Bier, aber jeden das seine. Wenn Ihr aber selber mal Bier brauen oder andere Waren herstellen wollt müsst Ihr Euer Rathaus ausbauen. Anweisung: Klickt auf Euer Rathaus um fortzufahren.
ZitatTutorial: Rathaus ausbauen Je höher Euer Rathaus ausgebaut ist desto mehr und bessere Gebäude können in Eurer Länderei gebaut werden. Ich habe mich immer gefragt warum das eigentlich so ist? Es scheint ein Naturgesetz zu sein. Man sollte die Philosophen dazu befragen... Naja, wie dem auch sein. Ihr braucht nur 60 Holz also schickt Eure Arbeiter wieder in den Wald! Anweisung: Startet den Ausbau des Rathauses um fortzufahren.
... den Rest reiche ich *blick auf die Uhr wirft* heute Abend/Nachmittag nach....
ZitatTutorial: Rathaus ausbauen Gut gut, Euer Rathaus wird ausgebaut. Ihr seid auf dem richtigen Weg. Nun seid ein guter Lehnsherr. Erfüllt die Wünsche Eurer Einwohner, baut Gebäude, stellt Waren her und baut Wohnhäuser aus. Wenn Euch Waren fehlen kauft sie in der Handelsstädten oder von anderen Lehnsherren. Wenn Euch Gold fehlt verkauft Waren die Ihr nicht benötigt. Den Rest müsst Ihr selbst raus finden. Ich habe Feierabend. Man sieht sich!
Man könnte im Tutorial ja vlt. auch Links zum Wiki einbauen. Zu jedem Schritt im Tutorial könnte man ja im Wiki einen kleinen Eintrag schreiben, der zusätzliche Informationen liefert oder auch Hilfen. Wie z.B. bei Schritt Siedlungswahl einen kleinen Artikel der einem Informationen liefert nach welchen Kriterien man eine passende Siedlung finden könnte. Oder beim Schritt Händler ernennen einen Link zum Wiki, was der Händler überhaupt kann.
Zitat von GeneralWorld Man könnte im Tutorial ja vlt. auch Links zum Wiki einbauen. Zu jedem Schritt im Tutorial könnte man ja im Wiki einen kleinen Eintrag schreiben, der zusätzliche Informationen liefert oder auch Hilfen. Wie z.B. bei Schritt Siedlungswahl einen kleinen Artikel der einem Informationen liefert nach welchen Kriterien man eine passende Siedlung finden könnte. Oder beim Schritt Händler ernennen einen Link zum Wiki, was der Händler überhaupt kann.
Fänd ich nicht schlecht. Würde allerdings auch nur den Spielern helfen, die sich im Vorfeld schon gerne belesen. Für die anderen müsste man sich immer noch etwas überlegen. Einem Teil der Spieler würde das aber auf jeden Fall helfen.
Was könnte man denn für die anderen machen? Mir würde da jetzt nur eine kleine Video Reihe einfallen, in der das Tutorial einmal durchgespielt wird mit extra Infos, die eben sonst im Wiki stehen und vlt. noch etwas mehr, weil hier der Macher des Videos auch eigene Spielerfahrungen noch teilen kann. Später könnte man noch Kurzfilme zu einzelnen Funktionen ergänzen.
Das würde sicherlich auch noch einen Teil abdecken, gibt es weitere Vorschläge bzw. jemanden der das mit den Videos überhaupt machen könnte/würde?