seit gestern bin ich bei Realms of Gondar dabei und schon seit ein paar Monaten hatte ich kein Spiel mehr, das mich vom anfang an fasziniert hat (mit Ausnahme von Simkea und P&T natürlich ). Das Tutoriol fand ich am Anfang etwas verwirrend, da ich in der Anfangsstadt nicht immer sofort weiter wusste, was ich nun machen sollte. Aber als es dann auf die große Weltkarte ging und ich mir die angeschaut habe, um mein eigenes kleines Reich zu finden, war es super verständlich. Ich wusste genau, was ich wollte. Nämlich was mit Fischfang. Also suchte ich mir im Süden ein tropisches Reich mit einem See. Die Zeiten zum Baumfällen passen, aber die zum Steinabbau finde ich doch etwas lang (vielleicht wegen meiner Ungeduld ). Und doch freute ich mich, als ich heute endlich den Brunnen bauen konnte und das Rathaus ausbauen konnte. Jetzt hab ich ein Forsthaus und ein Lagerfeuer. Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird.
Was mich aber interessiert: Wieviele Spieler gibt es denn mittlerweile? Und wieviele sind von denen regelmäßig online?
LG Lexa
Mein absolutes Lieblingsspiel ist SIMKEA. Die Nr. 2 gehört P&T.
Wie viele Spieler es gibt kann man leicht und unkompliziert nachschauen. Oben rechts in der Ecke das Menü öffnen -> Statistik -> Lehnsherren. Da kann man einfach nachschauen. Bei öffnen der einzelnen Spielerprofile kann man sehen wann der Spieler das letzte mal im Spiel war. Wie Bay ja schon mal festgestellt hat ist es kein Spiel wo man unbedingt tägl. reinschauen muss. In den letzten 48h waren aber um die 12 Spieler im Spiel.
Ganz vergessen, wollte dich ja auch noch Willkommen heißen im Spiel, wie auch im Forum. Das möchte ich jetzt nachholen: Willkommen.
schreib doch bitte Deinen ersten Eindruck auch auf Webgamers bei meinem Thread "Angespielt". Das macht immer einen guten Eindruck, wenn nicht nur ich meine Erfahrung dort mitteile. Vielleicht kommen ja dann noch einige neue Spieler über Webgamers zum Game.
LG Bay
@Alexa, vielleicht kannst Du es ja eventuell auch auf Simkea mal empfehlen, sofern man das da darf? Denke Kliff hätte ein paar Mitspieler für seine tolle Arbeit durchaus verdient.
Da hier die Wahl zwischen Bauernhof und Rathausausbau liegt, gehe ich mal davon aus, dass dein Rathaus schon Stufe 2 ist (mindest Stufe für Bauernhof). Ich würde dir ebenfalls raten, ersteinmal einen Bauernhof zu bauen. Es sollte aber auch bald das Rathaus noch eine Stufe, auf Stufe 3 ausgebaut werden, da hier der Tagebau kommt, welcher Stein und Lehm liefert, den man für den Bau anderer Produkte benötigt und im Einkauf teuer ist. Über Stufe 3 sollte man aber erstmal nicht hinaus ausbauen, da es einen noch nicht viel bringt. Erstmal sollte man so seine Produktion ausbauen. Stufe 4 (Rathaus) ist ein relativ totes Feld, da kommt zwar die Viehzucht, doch da braucht man derzeit nur die Eier von, welche die Bevölkerung aber frühstens ab Stufe 5 nachfragt. Stufe 5 ist sehr teuer von den Gebäuden und die wenigsten haben schon einen nutzen, weshalb man sich schon vorher eine solide Wirtschaft ausbauen sollte. Stufe 6 bringt von Gebäuden zwar etwas, doch bringen einem diese noch recht wenig, dafür gibt es aber andere Aspekte die sich lohnen könnten aber auch sehr sehr teuer sind, noch teurer als die teuren Gebäude.
habe jetzt insgesamt 3 Forsthäuser und einen Brunnen, Bauernhof war mir bisher immer in den Momenten wo ich Holz hatte zu teuer Dauert aber alles relativ lang, bis man die Rohstoffe zusammen hat. Und ausgerechnet am 23.12. kam der erste Einwanderer, den ich natürlich verpasst hab dank Feiertagen.
Naja so werden alle älter... wann sterben die eig? Meine Siedlung kann ganet so schnell wachsen wie die älter werden, habe ich den Eindruck
Du hast nicht nur einen Einwanderer dann verpasst, sondern eine Familie (also mind. 2).
Im Schnitt sterben die Einwohner so mit 70 Jahren, aber etwas schwankend. Doch die Einwohner arbeiten nicht bis zum Tode, sobald sie die Stufe Greis erreichen stehen sie nicht mehr als Arbeiter zur Verfügung, du kannst aber bis zum Tode noch Geld durch das erfüllen der Warenwünsche verdienen. Eigentlich sollte deine Bevölkerung wachsen, auch ohne Zuwanderung. Hast du freie Zelte, damit Hochzeiten möglich sind? Besser ist es auch große Zelte statt kleine Zelte zu bauen, denn durch kleine Zelte steigt die Bevölkerung (meist) nicht.
GW Wery. Hab erst zwei Forsthäuser und einen Bauernhof. Dafür hab ich auch ein zweites großes Zelt gebaut. Dauert zwar alles eine gefühlte Ewigkeit, aber mit der Zeit bemerkt man schon das man fortschreitet.
Mein absolutes Lieblingsspiel ist SIMKEA. Die Nr. 2 gehört P&T.
Zitat von GeneralWorld Du hast nicht nur einen Einwanderer dann verpasst, sondern eine Familie (also mind. 2).
Im Schnitt sterben die Einwohner so mit 70 Jahren, aber etwas schwankend. Doch die Einwohner arbeiten nicht bis zum Tode, sobald sie die Stufe Greis erreichen stehen sie nicht mehr als Arbeiter zur Verfügung, du kannst aber bis zum Tode noch Geld durch das erfüllen der Warenwünsche verdienen. Eigentlich sollte deine Bevölkerung wachsen, auch ohne Zuwanderung. Hast du freie Zelte, damit Hochzeiten möglich sind? Besser ist es auch große Zelte statt kleine Zelte zu bauen, denn durch kleine Zelte steigt die Bevölkerung (meist) nicht.
Hast ja schon ganz schön was geschafft.
das ist natürlich bitter. Ja ein großes Zelt ist frei, aber ich hab nur 2 Söhne im Alter von 25 und 28, keine dazu passenden Damen. Wovon hängt es denn alles ab, ob Einwanderer kommen? Babies hatte ich bisher 1, aber das ist nun auch schon 4 Jahre alt.
@Alexa danke, ja das stimmt. als nächstes kommt bei mir dann auch mal ein Bauernhof, sofern ich 5500 Gold zusammen kriege.
edit: ok waren schon 3 Babies, 2 sind mittlerweile sogar schon 7 und 9 Jahre alt.
Erstmal ist zu sagen das eher selten Einwanderer kommen. Damit überhaupt Einwanderer kommen muss die Siedlung als Attraktivitätsbewertung mind. 1 Stern haben, je mehr Sterne desto größer die Wahrscheinlichkeit das eine Einwandererfamilie kommt. Von anderen Faktoren hängt die Zuwanderung nicht ab.
Hallo miteinander. Ich bin hier gerade neu gelandet und finde die Grundidee und den Allgemeinen Aufbau super. Allerdings fand ich das Tutorial recht unausgegoren und nicht wirklich informativ. Ein Tutorial sollte, meines erachtens nach, die betreffende Personen mit den Grundlegenden Moeglichkeiten vertraut machen. Durch die Chat Funktion und die Aktive Community hat es dann doch hingehauen und durch rumprobieren habe ich auch einiges rausgefunden. Auf andere Neueinsteiger mag der Einstieg aber abschreckend wirken, deswegen die Karteileichen im Ranking mit den reinen Goldvermoegen. Negativ war zudem das es im Tutorial hieß: Faelle Holz für einen Ziehbrunnen und klicke dann auf die Baustelle um fortzufahren. Mangels Rohstoffe hatte ich keine Baustelle. Holz alleine reicht nicht aus um den Ziehbrunnen zu bauen, ich brauchte auch Steine. Hier fuehlte ich mich alleinegelassen und waere gerne noch vom Tutorial begleitet worden, bis ich die das Gebaeude fertig habe. Beim Tutorial waere vielleicht auch eine verkuerzte Abbauzeit von Vorteil, um so kuenftige Neuanfaenger "anzufuettern", und ihnen schon ein kleines Doerfchen hinzustellen das sie weniger schnell aufgeben.
Idee zum Tutorium:
Es gibt zwei Kreuzfoermig zusammenlaufende Straßen als Grundmuster.
Neue Spieler duerfen das Rathaus selbststaendig setzen. -> Erster Einwohner, Schulze, Schultheiss oder Meier. ("Buergermeisterfamilie" die im Rathaus wohnt, für erste Aufgaben; wahlweise Kaiserliche Aufbauhelfer die nach dem erscheinen der ersten Einwanderer weiterziehen)
Sie bekommen einen Kaufvertrag für Holz, vom "Kaiser Kliff", mit einem entsprechendem Hinweis im Tutorial wo sie den finden.
Mit dem Holz bauen sie ein großes Zelt und zwei kleine Zelte. (beschleunigt, dank "goettlicher Intervention", wahlweise Erklaerung, dass Kaiser Kliffs Baumeister schneller sind als ungelernte-> Lvl System der Buerger kann eingefuehrt werden)
Es wird festgestellt das im Dorf etwas fehlt: es ist nicht huebsch genug. -> Der Spieler soll eine Blumenwiese pflanzen. (wieder "goettliche Intervention" zur Beschleunigung, oder Kaiser Kliffs Baumeister)
Die ersten Einwanderer kommen und ziehen in die Zelte.
Der Spieler wird in den Rohstoffabbau eingewiesen durch den Auftrag, Materialien für den Ziehbrunnen zu sammeln. Ihm wird erklaert was er an Materialien benoetigt und wie er sie Abbauen kann. Es wird gezeigt wie Bau
Hinweis auf die Chatfunktion, Weltkarte etc...
Erster Auftrag der Einwanderer -> Wasserbedarf stillen per Ziehbrunnen. (5- 10min Produktionszeit)
Jetzt sollten Neuankoemmlinge bei Realms of Gondar halbwegs fit sein. Falls ich etwas vergessen habe, bitte ich um Ergänzungen.
Vergessen:
Arbeiteruebersicht
Handeln mit Haendler
Ruhezeiten erklaeren (muessen sich nach harter Arbeit ausruhen...)