danke für dein Feedback. Das Tutorial kann sicher noch verbessert werden. Eine Erweiterung steht auf meiner TODO Liste. Leider ist so ein Tutorial zu schreiben auch eins der nervigsten Sachen bei der Programmierung... Da muss ich mich wohl irgendwie nochmal durch ackern...
Eine andere Idee von mir war, kleine Filme zu machen wie man was macht: Bauen, Handeln usw. Was haltet ihr davon?
Joa, Filme können interessant sein. Ein Problem das ich sehe ist, dass potentielle Spielende da nur konsumieren, aber nichts aktiv machen können. Und bei einem Spiel geht es ja gerade darum aktiv etwas zu tun.
Bin jetzt auch seit relativ kurzer Zeit dabei. Also, ganz am Anfang einmal: Ganz großes Lob an die Community. Die macht wirklich ganz viele Schwachstellen wett. Wenn du was brauchst, einfach fragen, und es wird dir geholfen. Ansonsten muss ich sagen, dass für mich die ganz große Schwachstelle einzig das Wiki ist. Da steht eigentlich gar nix drin. Zur Spielinfo sind es doch einige Klicks zu viel, um da so ganz automatisch hinzukommen, ich habe sie nur durch die freundliche Hilfe eines Users gefunden. Aber, wie gesagt, solange es den Lurch gibt, braucht es sonst keine Hilfe
Die Balance im Spiel finde ich nicht unbedingt schlecht. Vielleicht sollte die Entwicklung der Werte etwas nachvollziehbarer dargestellt werden. Mir kommt vor, die sinken einfach per Definition, und das trübt natürlich die Langzeitmotivation. Die Grafik ist OK. Vielleicht sollten die Gebäude gedreht werden können, und unbedingt sollte es möglich sein, das Rathaus zu verschieben. Freilich ist es am Anfang etwas langatmig zu warten, bis die Arbeiter endlich wieder aufwachen, aber, sind wir ehrlich, bei welchem Browser-Game ist es am Anfang nicht etwas langatmig?
Eine Anregung hätte ich zu der Warenbörse: Meiner Meinung nach liegen Ein- und Verkaufspreis etwas ungünstig. Entweder sollte man sie weiter voneinander entfernen, um einfach den anderen Markt attraktiver zu machen, oder man sollte sie näher zusammenführen, damit man so richtig an der Börse zocken kann. So ist es einfach ein zu großer Konkurrent zum direkten Markt, und der ist freilich ein Kontaktpunkt zwischen den Spielern.
Die Community ist, wie gesagt, echt cool. Vielleicht sollte da noch angesetzt werden, wie, weiß ich auch noch nicht. Aber da geht noch was, da bin ich mir sicher. Ansonsten: Großes Kompliment, bin mit Feuereifer dabei.