auf dem neuen Server von Gondar (realms-of-gondar.de) läuft nun auch eine neue Version mit einigen neuen Features. Hier eine Liste mit allen Neuerungen:
Händler
Ganz nach der Idee der Boten (Danke an CHRUPP) kann man nun Einwohner zu sogenannten Händlern ausbilden. Die Händler kann man in jede beliebige Länderei verschicken. Ist ein Händler in einer Länderei, dann kann der Spieler ohne Zeitverlust in diese Länderei wechseln. Dort muss kein Händler vorhanden sein. In seinen eigenen Ländereien kann der Spieler immer wechseln. Das Reisen fällt damit komplett weg. Das Wechseln der Siedlung geht entweder über ein Klick auf den aktuellen Siedlungsnamen oder über die Weltkarte.
Die Händler können im Rathaus unter dem Punkt "Händler" ernannt werden. Man kann so viele Händler ernennen wie man will. Allerdings kostet dies Gold und der Händler kann natürlich nicht mehr als Arbeiter eingesetzt werden.
Alle Händler eines Lehnsherren werden in einer Liste angezeigt die mit einen Klick auf das Händler Symbol (Gleich neben der Arbeiter Symbol) geöffnet wird.
Händler können auf der Weltkarte versenden werden oder über einen Klick auf den Händler und dann auf "Versenden".
Rangliste
Es gibt nun eine Rangliste aller Spieler und aller Siedlungen. Die Spieler werden nach Vermögen sortiert und die Siedlungen nach Einwohner. Später könnte noch eine Sortierung nach Ruhm (Spieler) und Attraktivität (Siedlung) hinzukommen. Die Rangliste wird jeden Tag um 0.00 neu berechnet. Zu sehen ist die Rangliste über das Spiel-Menü (Oben-Rechts) unter dem Punkt Statistik.
Warenstatistik
Neben der Rangliste gibt es nun noch eine Warenstatistik. Diese zeigt Daten für alle Waren in Gondar an. Man kann sehen wie viele Waren am Tag Produziert/Verbraucht/Nachgefragt und wie viel Nachfrage befriedigt wurde. Auch die Lagermenge der Waren wird angezeigt. Zusätzlich zu den aktuellen Daten wird noch der Verlauf für den letzten Monat gezeigt. Die Verlaufsdaten sind aber in der Vergangenheit noch nicht korrekt da die Aufzeichnung der Daten gerade erst begonnen hat.
Durch die Warenstatistik kann man schnell sehen welche Engpässe es in Gondar gibt und so mit seiner eigenen Produktion dagegen wirken oder ist überlegen welche Waren einen guten Handelspreis erzielen könnten. Familien umsiedeln
Man kann nun Familien in andere Wohnhäuser umsiedeln. Dazu muss man auf ein Wohnhaus klicken und "Umsiedeln" auswählen. Die Familien dürfen in alle Wohnhäuser umsiedeln die leer stehen und vom Level gleich oder niedriger sind als das aktuelle Haus. Wenn die Familie eine Zufriedenheit von über 90% hat, dann können sie auch in eine Haus mit einen höheren Level umziehen. Umsiedeln kostet nichts, weder Zeit noch Gold.
Geänderte Feldproduktion
Einige Feldproduktionen wurden geändert. Bei allen Feldproduktionen (Außer Holz) bleiben die Felder nun nach dem Ernten erhalten und können wiederverwendet werden. Dadurch ist der Spieler ermutigt sich zu spezialisieren und der Handel wird angeregt. Außerdem erspart es den Spieler das ständige neu setzen der Felder. Passend dazu wurde ein "Alle auswählen" Button beim Auswählen der Felder für eine Produktion (z.B. Ernten) hinzugefügt. Dadurch geht das starten einer Produktion deutlich schneller und angenehmer.
Die Produktionszeiten einiger Feldproduktionen wurden verdoppelt. Dafür wurde aber auch die Produktionsmenge verdoppelt. Das führt dazu, dass man nun seltener die Produktion starten muss um eine durchgängige Produktion zu erreichen. Dadurch sinken die Leerlauf Zeiten und es sollten mehr Waren pro Tag erzeugt werden.
Was ist mit den Händlern, sind die unsterblich oder haben sie normale Lebenszyklen wie einfache Bürger? Wie sieht es mit dem Alter aus, entspricht das dem normaler Arbeiter oder bleiben sie bis zum Tode im Amt?
Schau mir das alles nachher mal genauer im Spiel an. Klingt aber schon mal gut.
Geänderte Feldproduktion Du hast die Werte zu sehr erhöht, jetzt brauche ich mind. 2 Arbeiter für das anlegen von Feldern pro Betrieb, vorher nur einen und konnte es in den 12h schaffen. Daher kann ich jetzt insgesamt weniger produzieren als zuvor. Das solltest du noch etwas anpassen.
Bug: Felder anlegen wird in der Arbeiterübersicht nicht als Arbeit gewertet, daher stimmt der Wert nicht. Man bekommt noch immer die alte Ware nach der alten Arbeitszeit ausgezahlt. In der Arbeiterübersicht steht der Arbeiter dann als erholend, obwohl er laut Gebäude noch arbeitet.
Familien umsiedeln
Bug: Man kann Einwohner nur in freie Wohnhäuser umziehen lassen, in der noch nie eine Familie gelebt hat. Ist die Familie in der Vergangenheit verstorben, der das Haus gehörte, so ist der Umzug nicht möglich. Andere Möglichkeit wäre das es mit dem Aufstieg trotz 90% Zufriedenheit nicht funktioniert, müsstest mal schauen. Im Umzugsdialog wird mir aber angezeigt, dass ein Aufstieg möglich ist, daher würde ich eher auf den ersten Punkt tippen.
Bin gerade noch am Testen, doch hier schon mal einen Zwischenstand.
Mal etwas positives zwischen durch: - Mag die Übergänge beim öffnen/ schließen von Fenstern - Die Funktion alle Felder auszuwählen
Händler Finde es sehr schlecht, dass man ohne Händler keine anderen Länderein mehr betreten kann, nicht einmal mehr die Handelsstädte. Das finde ich sehr mies. Mein Vorschlag, jeder Spieler bekommt einen Händler for free, der nicht aus der Bevölkerung stammt damit man sich auch in Handelsstädte bewegen kann zum Handeln. Dieser sollte unsterblich sein. So hat jeder einen als Grundsicherung um überhaupt etwas machen zu können. Gerade Lehnsherren kleiner Ländereien haben keine Arbeiter für das Amt des Händlers übrig.
Geänderte Feldproduktion
Nachtrag zum Bug: Scheint gestimmt zu haben mit dem 2. offenbar bekommt man auch beim Felder anlegen schon eine Ernte ausgezahlt. Ist das beabsichtigt? Wenn ja, dann bitte etwas deutlicher im Spiel machen, dass man auch dabei schon eine Ernte ausgezahlt bekommt.
Händler Händler ernennen Es werden hier freie Arbeiter angezeigt, die beim Arbeiten erstellen nicht als frei angezeigt werden.
Arbeiterübersicht Ich war gerade in meiner 2. Siedlung, da wird mir als freie Arbeiter die gesamte Bevölkerung der Siedlung angezeigt (auch Kinder/Alte). Öffne ich aber die Arbeiterübersicht so werden nur wahre Arbeiter angezeigt.
Rangliste Warenstatistik
Lieber unten links in das Menü packen. Oben rechts sollte System relevanten Dinge zu finden sein, z.B. die Einstellungen. Etwas wie die Ranglisten gehört direkt in das Spiel, daher unten links.
Warenstatistik
Bestand in Ware auf Märkten und Ware in Lagern von Spielern splitten, also 2 Kurven dafür.
Bug: Das Icon für Warme Kleidung wird nicht angezeigt.
Rangliste Warum taucht Chrupp nicht im Highscore auf? Siedlungsrangliste: Biom ergänzen.
ZitatBug: Felder anlegen wird in der Arbeiterübersicht nicht als Arbeit gewertet, daher stimmt der Wert nicht. Man bekommt noch immer die alte Ware nach der alten Arbeitszeit ausgezahlt. In der Arbeiterübersicht steht der Arbeiter dann als erholend, obwohl er laut Gebäude noch arbeitet.
Wie ich gerade gesehen habe, wird die Arbeiterübersicht nicht automatisch aktualisiert wenn man eine Produktion startet. Vielleicht wurde es deshalb falsch angezeigt? Wenn man die Übersicht schließt und wieder öffnet sollte es richtig sein. Felder anlegen ist eine normale Produktion wie die anderen auch und es sollte da keine Unterschiede geben.
ZitatMan kann Einwohner nur in freie Wohnhäuser umziehen lassen, in der noch nie eine Familie gelebt hat. Ist die Familie in der Vergangenheit verstorben, der das Haus gehörte, so ist der Umzug nicht möglich. Andere Möglichkeit wäre das es mit dem Aufstieg trotz 90% Zufriedenheit nicht funktioniert, müsstest mal schauen. Im Umzugsdialog wird mir aber angezeigt, dass ein Aufstieg möglich ist, daher würde ich eher auf den ersten Punkt tippen.
Es kann sein, dass es einen Fehler beim sterben gibt. Ob eine Haus als frei gilt kann man daran sehen ob oben in der Popupleiste mit dem Namen des Gebäude ein "F" hinten steht. Wenn dort ein "I" steht ist es bewohnt. Ich werde gleich mal ein Script laufen lassen welches dies korrigiert. Falls es wieder dazu kommt melden.
ZitatFinde es sehr schlecht, dass man ohne Händler keine anderen Länderein mehr betreten kann, nicht einmal mehr die Handelsstädte.....
Gerade am Anfang hat man doch keine oder wenig Gebäude, da kann man doch ein oder zwei Einwohner dazu nutzen und Waren aus entfernten Siedlungen ran zu schaffen. Sonst schickt man sie ja eh nur zum Holzhacken. Und du hast doch über 80 Einwohner. Die Händler kann man jederzeit wieder in andere Siedlungen schicken und sie sogar wieder in Arbeiter zurück wandeln. Ich finde das Spiel ist so deutlich dynamischer als mit dem Reisen.
ZitatHändler ernennen Es werden hier freie Arbeiter angezeigt, die beim Arbeiten erstellen nicht als frei angezeigt werden.
Arbeiterübersicht Ich war gerade in meiner 2. Siedlung, da wird mir als freie Arbeiter die gesamte Bevölkerung der Siedlung angezeigt (auch Kinder/Alte). Öffne ich aber die Arbeiterübersicht so werden nur wahre Arbeiter angezeigt.
Liegt das vielleicht auch an dem Bug mit der nicht aktuellen Arbeiterübersicht? Es sollten überall nur Arbeiter angezeigt werden die frei sind, alt genug und nicht zu alt.
ZitatWarenstatistik
Lieber unten links in das Menü packen. Oben rechts sollte System relevanten Dinge zu finden sein, z.B. die Einstellungen. Etwas wie die Ranglisten gehört direkt in das Spiel, daher unten links.
Ja, ich finde es wie es jetzt nicht auch nicht passend. Unten links sind aber alles Buttons die etwas mit der aktuellen Länderei zu tun haben. Ich werde mir noch was überlegen...
ZitatWarenstatistik
Bestand in Ware auf Märkten und Ware in Lagern von Spielern splitten, also 2 Kurven dafür. Siedlungsrangliste: Biom ergänzen.
Ja, das ist eine gute Idee
ZitatWarum taucht Chrupp nicht im Highscore auf?
Ich denke hier gab es auch ein Problem mit dem Tutorial. Das Spiel war der Meinung Chrupp befindet sich im Tutorial und wurde daher nicht beachtet.
ZitatNachtrag zum Bug: Scheint gestimmt zu haben mit dem 2. offenbar bekommt man auch beim Felder anlegen schon eine Ernte ausgezahlt. Ist das beabsichtigt? Wenn ja, dann bitte etwas deutlicher im Spiel machen, dass man auch dabei schon eine Ernte ausgezahlt bekommt.
Du hast Waren erhalten beim Anlegen der Felder? Sicher? Das sollte so nicht sein. Nur beim Ernten bekommt man Waren.
Zitat Gerade am Anfang hat man doch keine oder wenig Gebäude, da kann man doch ein oder zwei Einwohner dazu nutzen und Waren aus entfernten Siedlungen ran zu schaffen. Sonst schickt man sie ja eh nur zum Holzhacken. Und du hast doch über 80 Einwohner. Die Händler kann man jederzeit wieder in andere Siedlungen schicken und sie sogar wieder in Arbeiter zurück wandeln. Ich finde das Spiel ist so deutlich dynamischer als mit dem Reisen.
Am Anfang macht es ja auch noch Sinn sie einfach nur zum Holzhacken zu schicken, denn man brauch es zum Bauen und hat noch nicht das Geld sich die Ware einfach nur zu kaufen. Ich würde vorschlagen, dass Spieler die nun neu ins Spiel kommen einen kostenlosen Händler haben, den sie verschieben können. Dieser ist sterblich, jedoch noch recht jung. Damit könnte ich mich anfreunden, wenn es dann ein Arbeiter mehr ist mit dem man neu in das Spiel startet. Du sagst es, ich hab über 80 Einwohner, nicht über 80 Arbeiter und man kann ja nur Arbeiter zu Händlern machen. Für mich ist es möglich einen Arbeiter dafür abzustellen und hab es auch schon getan.
Zitat Liegt das vielleicht auch an dem Bug mit der nicht aktuellen Arbeiterübersicht? Es sollten überall nur Arbeiter angezeigt werden die frei sind, alt genug und nicht zu alt.
Auch wenn ich die Arbeiterübersicht mal neu öffne wird mir als Zahlwert immer noch die gesamte Bevölkerung angezeigt, während es in der angezeigten Liste stimmt.
Zitat Du hast Waren erhalten beim Anlegen der Felder? Sicher? Das sollte so nicht sein. Nur beim Ernten bekommt man Waren.
Bin mir da nicht so ganz sicher. Hatte in meiner Hauptländerei bei 2 kleinen Forsthäusern 1*Gemüsefelder angelegt und 1* Gemüsefelder geerntet, bin aber der Meinung das ich in der Zeit wo ich da im Spiel war 2* Gemüseernte erwirtschaftet hatte und das kann nur von den beiden Forsthäusern gekommen sein, da die anderen noch Produktionszeiten von Stunden hatten (so lange war ich nicht im Spiel) und einen wesentlich größeren Output haben.
Ranglisten: Auch den Platz vom Vortag in einer Spalte anzeigen und einen Pfeil rauf/runter je nach Entwicklung.
Länderei wechseln: Die Länderei in der man sich gerade aufhält sollte nicht angezeigt werden. Ländereien mit Händler noch in Handelsstädte und Spielerländereien mit Händler unterscheiden.
Warenstatistik:
Angabe Durchschnittspreis. Das etwas besser erklären. Handelt es sich da jetzt um den durchschnittlichen Preis in der Produktion/Markt/Kauf ? Bei den Graphen Beschriftung der Achsen mit Tage und Menge. 2. Graph der die Preisentwicklung zeigt, ähnlich denen bei der Börse. Man kann immer zw. den Graphen wählen und entscheiden, welchen man sich anzeigen lassen möchte.
Cluster Warensymbole: Sortieren nach Produktgruppe (Gruppen wie beim Markt).
Vlt. noch eine Angabe. Größter Produzent gestern und eine für größter Produzent Monat.
Weitere Rangliste: Wenn man meinen Vorschlag hiervor übernimmt könnte man auch noch diese Rangliste einbauen. Größter Produzent von x Produkten. Hier gibt es wieder Angaben wie Platz,Spielername und größter Produzent von x Waren. (diese Rangliste nur für 30 Tage Zeitraum).
Rangliste %-Wachstum des Vermögens 30 Tage.
Händlersymbol Weltkarte: Wenn man rauszoomt werden die Wappen vergrößert (was auch gut ist), doch auch das Händlersymbol wird deutlich vergrößert und ist dann viel Größer als die Wappen, das finde ich nicht so gut. Das sollte nicht vergrößert werden. Die Möglichkeit das Händlersymbol auf der Weltkarte auszublenden wäre auch schön.
Zitat Es werden hier freie Arbeiter angezeigt, die beim Arbeiten erstellen nicht als frei angezeigt werden.
Öffnen und schließen der Arbeiterübersicht ändert nichts daran. Hab mir da mal die Alter angeschaut. Offenbar fehlt beim ernennen von Händlern eine Begrenzung nach oben, wodurch man auch Bürger zu Händler machen kann, die schon zu alt sind um als Arbeiter eingesetzt zu werden. Könnte man vlt. so lassen?
Zitat von Kliff Jetzt sollte es mit dem Umsiedeln klappen.
Funktioniert immer noch nicht. Hab 3 Freie Häuser, in die ich aber keine Bürger einziehen lassen kann, obwohl ein Aufstieg möglich wäre. 2 Dieser Häuser haben ein F sind aber trotzdem nicht möglich. Im 3. steht ein I , obwohl die Bewohner längst verstorben sind.
Gut, dann scheint das ja zu laufen. Ich habe auch noch einige andere Kleinigkeiten eingebaut.
- Die Waren in der Statistik werden nun nach Märkten geordnet. Waren die noch keinen Markt haben sind erst mal ausgeblendet. - Waren auf dem Markt werden nun auch zusammengezählt und in den Chart geschrieben - Im Chart kann man nun einzelne Werte ab/anwählen
Die Legende mit dem ab-/anwählen solltest du etwas weiter nach rechts verschieben, dass hängt derzeit alles etwas in der Tabelle. Den Produktnamen noch mit der Wareninfo verlinken, so wie du es auch beim Markt/Lager/... gemacht hast.
Bei Bestand Markt vlt. zusätzlich zum Gesamten auch noch die einzelnen Handelsstädte auswählbar machen und Spielerstädte mit Markt zusammengefasst zu einem Punkt.