Damit das Forum nicht ganz einschläft, schreibe ich mal was ich so in nächster Zeit noch so mit meinen Siedlungen vorhabe und was so passiert ist die letzten Tage.
Am 5.10 konnte ich meine 2. Siedlung übernehmen, da ich durch einen glücklichen Zufall am Vortag den Ausbau meines Rathauses geschafft habe. Nun beginne ich damit meine 2. Siedlung auszubauen, damit sie vollkommen autark von meiner anderen regiert werden kann. Nebenbei bin ich dabei die Länderei zu roden, wenn ich keine bessere Beschäftigung für die dort lebende Bevölkerung habe. In meiner Hauptsiedlung hab ich heute den Ausbau einer neuen Massenproduktion für Pilze abgeschlossen. Nun werde ich dort demnächst noch eine extra Farm für Zuckerrüben und für Wein bauen. Danach kommt vlt. noch eine weitere für Gemüse/Pilze, mal schauen wie sich mein Bedarf da noch entwickelt. Ansonsten möchte ich dort bald mit dem Bau weiterer Viehzuchten beginnen um dort die noch fehlenden Produktionen durchführen zu können.
Edit: Ein paar Rechtschreibfehler behoben und ein paar Formulierungen überarbeitet.
schön zu sehen, dass du am Ball bleibst. Ich weiß dass es in letzter Zeit etwas eingeschlafen ist und ich schon lange auf den neuen Server umziehen wollte. Ich hoffe ihr habt noch etwas Geduld. Der Server sollte nun bald bereit sein und ich habe nebenbei angefangen einige neue Features einzubauen. Die "Boten" sind nun schon zur Hälfte drin.
Ich bin leider momentan ziemlich mit der Arbeit ausgespannt, deswegen bin ich schweigsamer als sonst. ABER ich bin nicht "weg"!
Habe noch ein paar Dinge in Textdateien, die ich hier ins Forum setzen will. Wenn ich mal wirklich paar Stunden Zeit finde, spamme ich hier mal richtig Ideen, Feedback, etc.
Zitat von Kliff [...] Ich weiß dass es in letzter Zeit etwas eingeschlafen ist und ich schon lange auf den neuen Server umziehen wollte. Ich hoffe ihr habt noch etwas Geduld. Der Server sollte nun bald bereit sein und ich habe nebenbei angefangen einige neue Features einzubauen. Die "Boten" sind nun schon zur Hälfte drin.
Dann warten/freuen wir uns mal auf die neuen Features, schön das es dennoch vorangeht. [cool]
Zitat von CHRUPP Ich bin leider momentan ziemlich mit der Arbeit ausgespannt, deswegen bin ich schweigsamer als sonst. ABER ich bin nicht "weg"! Habe noch ein paar Dinge in Textdateien, die ich hier ins Forum setzen will. Wenn ich mal wirklich paar Stunden Zeit finde, spamme ich hier mal richtig Ideen, Feedback, etc.
Geht mir ähnlich, dass ich derzeit weniger Zeit entbehren kann. Dann bin ich mal gespannt, was du noch so vorbereitet hast.
Hab inzwischen die Plantage für die Weintrauben fertig und auch schon die ersten geerntet und auf den Markt gestellt. Da fehlt irgendwie noch ein Produktionsschritt um aus den Trauben auch Wein zu machen. Hab gerade ein Forsthaus im Ausbau, dass heute noch fertig wird um noch mehr Gemüse produzieren zu können, davon hab ich nämlich nie genug. Desweiteren hab ich noch eine Viehzucht voll ausgebaut, wo ich eigentlich die Rinderfarmen bauen wollte, da diese aber noch nicht im Spiel sind steht der Betrieb erstmal still. Hab meine 2. Länderei etwas ausgebaut, doch mit 8 Arbeitern kommt man da nicht wirklich voran. In meiner Hauptländerei kann ich nun jedes Produkt produzieren das dort möglich ist und schon im Spiel ist. Sind die Kräuter schon im Spiel? Dann müsste ich die noch in meiner nördlichen Länderei anpflanzen das ich die auch im Sortiment habe.
Hab auch noch 13.000 Früchte im Lager die zu verkaufen sind, so viele werde ich selbst nicht in nächster Zeit verbrauchen können.
Kleinere Überschüsse hab ich auch schon bei meiner 2. Länderei erwirtschaften können, die ich in Sventjörn auf dem Markt anbiete.
ich bin diese Woche leider zu nix gekommen. Letzte Woche bin ich aber gut weitergekommen. Es gibt nun z.B. eine Funktion um Familien umziehen zu lassen. Nächste Woche werde ich das noch rund machen und im Tutorial das neue System mit Händlern erklären. Dann versuch ich den neuen Server beizubringen meine SVN commits nicht abzulehnen...
Mal wieder ein kleiner Bericht. In den letzten Tagen konnte ich immer einiges an Waren an Spieler verkaufen über den Markt, ist schon schön zu sehen das es langsam mehr werden. In meiner Hauptländerei hab ich derzeit einen Mangel an Arbeitern, weshalb ich da derzeit abgesehen von Häusern nichts baue. Mir fehlen nämlich auch die Arbeitskräfte um alle meine bereits bestehenden Produktionsgebäude voll auszulasten. Zukünftig sollen da noch ein paar Farmen entstehen und was noch so an neuen Waren/Gebäuden dazu kommt. In meiner 2. Länderei investiere ich derzeit einiges an Zeit und Gold um sie weiter auszubauen. Hab eine 2 Farm gebaut, 2 Forsthäuser auf Maximum ausgebaut, ein 3. ist im Bau. Baue nebenbei die Häuser aus um das Rathaus weiter ausbauen zu können. Bin auch dabei die Ersten Produkte für Knechte/Mägde hier zu produzieren. Ein paar weitere Häuser gebaut und ein paar Straßen als grobe Richtungsorientierungen zu setzen. Doch auch hier sind meine Arbeiter sehr begrenzt, weshalb hier auch bald der starke Ausbau wieder stoppen wird, nach dem max. Ausbau des 3. Forsthauses.
Hab nebenbei noch vor ein paar Tagen schon Chrupp im Vermögenshighscore überholt, was mich ein Stück weit stolz macht. Doch da er derzeit im Spiel selber nicht so aktiv war/ist ist es nicht groß verwunderlich. Auch wenn ich mich frage, warum er bzw. wie er so viel Vermögen angehäuft hat.
Zur Story meines Vermögens: Ich habe mal einen sehr kritischen Bug entdeckt, mit dem man Geld "generieren" konnte. Um zu testen, wie genau der Bug funktionierte, damit Kliff ihn beheben konnte, kam das Gold so zusammen.
Mal wieder ein Bericht. Inzwischen gehen meine Verkäufe an Spieler gen 0, nur ab und zu kann ich noch etwas verkaufen. Das Angebot auf den Märkten ist einfach zu groß geworden. In meiner Hauptländerei legt sich der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften langsam, weshalb ich vermutlich in 1-2 Wochen hier wieder in neue Produktionsbetriebe investieren werde. Meine Nebenländerei kommt gut voran, dass Rathaus hängt in seiner Stufe nur noch knapp hinter dem der Hauptländerei, die Bevölkerung wächst allmählich, doch nicht schnell genug... Die Pilzplantage ist 2/3 fertig. Versuche hier gerade die Zufriedenheit der Bevölkerung zu erhöhen, damit ich mir die nötigen Bauern für den Ausbau zulegen kann. Mir ist auch ein kleiner Fehler unterlaufen, wollte in meiner Nordländerei noch Mais produzieren, hab dann aber gemerkt das dies in der Region nicht möglich ist. ...aber egal, nutze die Farm jetzt für die Haferproduktion. Werde im Norden die nächsten Tage noch weiter an den Projekten Rathausausbau, Pilzfarm und Ausbau der einzelnen Betriebe arbeiten. Danach muss ich hier erstmal auf neue Arbeitskräfte warten.
Schreib ich mal in diesem Thema wieder was. Seit meinem letzten Bericht hat sich wieder etwas geändert.
Dank steigender Spielerzahl steigen auch wieder meine Verkäufe an Spieler. Waren die ich am Markt nicht loswerde sammel ich und verkaufe sie in größerem Maße dann an der Börse. So kommen ab und an mal einige 10k zusammen. Auch Mitspieler bieten ab und an mal Waren am Markt an, meist sind es aber leider nur Waren, die ich gerade nicht brauch oder von denen ich selbst zuviel produziere. Das ein oder andere Schnäppchen nehme ich aber trotzdem mal mit, selbst wenn es nur bedeutet das ich es etwas teurer auf dem Markt wieder anbiete oder gar mit Gewinn an der Warenbörse wieder verkaufen kann. Andere Produkte sind da schon Interessanter, jene Produkte die ich brauche und von denen ich derzeit nicht genug produzieren kann.
Länderei Nr. 1: Hab einige weitere Bauernhöfe gebaut und meine Produktion der meisten Waren aufgestockt, einen weiteren Brunnen gebaut und die Pilzproduktion um 40% aufgestockt. Die anderen Produktionen waren Mais +100%, Weizen +120%, Hafer +100%, Wasser +20% und Kartoffeln + 120%. Müsste eigentlich noch weiter expandieren, doch mir fehlt langsam aber sicher der Platz und auch die Arbeitskräfte. Hab rund 10 weitere Häuser gebaut und meine Bevölkerung ist noch immer am Wachsen (was für ein Glück ).
Länderei Nr. 2: Pilzproduktion auf 100% hochgefahren, die Bauernhöfe und Forsthäuser ausgebaut, auf max. Nutzen. Einen 3 Brunnen gebaut. Müsste hier eigentlich noch weitere Farmen bauen, doch die Arbeiter fehlen. Aber auch hier wächst meine Bevölkerung und ich hab dementsprechend weitere Häuser gebaut. Vom Versuch hier die Zufriedenheit zu steigern hab ich mich erstmal verabschiedet, inzwischen ist die Bevölkerung zu groß als das ich ihre Kulturellen Bedürfnisse oder gar Wunsch nach Sicherheit und med. Versorgung erfüllen könnte. Warte hier jetzt erstmal auf die Anpassung der Formel, die hoffentlich bald kommt. Damit ich realistische Zielwerte bekommen und das Rathaus auch hier auf max. ausbauen kann.
Heute morgen hatte ich mal wieder ein paar Einwanderer in meinem Rathaus auf mich warten, wodurch wieder ein paar extra frische Arbeitskräfte kamen. Auch sind viele Kinder heute ins Arbeitsfähige Alter gekommen, wodurch meine Arbeiterzahl gestiegen ist.
In meiner neben Länderei hat sich nichts die Tage getan, doch in meiner Hauptsiedlung umso mehr. 2 neue Bauernhöfe (1* Mais; 1*Weizen), insgesamt 3 neue Brunnen und ein Forsthaus (Pilze).
Meine 2. Länderei hat einen weiteren Brunnen und meine 1. Länderei einen neuen Bauernhof (Hafer) bekommen. In meiner 1. Länderei wird es langsam eng vom Baugrund her, weshalb in Zukunft auch mehr geschaut werden muss, ob man Partner in der Region um Gondar finden könnte, die Rohstoffe zur Verfügung stellen.
So einen weiteren, den letzten, Bauernhof in meiner Hauptsiedlung gebaut. Mehr passen da einfach nicht mehr hin . Für welches Produkt ich den neuen Bauernhof nutzen werde, weiß ich noch nicht, aber wahrscheinlich Mais. Letzte Nacht ist auch einer meiner Händler gestorben, der neu rekrutierte Händler stammt zufällig aus der selben Familie wie auch mein anderer Händler. Der neu rekrutierte Händler hat inzwischen Sventjörn erreicht und der Markt wird nun von mir wieder versorgt werden können.
in meiner Hauptsiedlung. Im laufe der Woche will ich auch noch all meine Forsthäuser und Bauernhöfe auf max. ausbauen, wo man da dann jetzt auch mehr MA einsetzen kann. Leider fehlen mir aber noch die Arbeiter um alles voll zu besetzen, doch man kann es ja ruhig schon mal bauen.
Meine Hauptsiedlung hat einen Kornspeicher, eine Jauchegrube und zwei weitere kleine Zelte bekommen. Meine Nebensiedlung hat einen Kornspeicher,einen Tagebau, drei goße und eine kleines Zelt neu bekommen. Hier rode ich auch gerade eine Fläche für einen weiteren Bauernhof.
Bis all diese Dinge fertig gebaut sind dauert es aber noch etwas.