Zitat von Branx Man weiß bereits nach dem 2. Rathaus-Ausbau, dass *lausiger* Tagebau brutalst teuer ist. Also muss man den armen Teufeln den kostbaren Ton schon sehr früh abluchsen... Und wehe dem, der nicht 20 Ballen eiserne Reserve behält.
Mein Rathaus war Stufe 4, bevor ich den Tagebau errichtet habe. Du hast meinen "Edit" ignoriert. Wenn ich jemandem 3 Gold für Lehm biete, wird er sich freuen, dass er mehr als 2,19 Gold verdient, und gerne auf das Geschäft eingehen, damit er genug Gold zusammen bekommt um den Tagebau überhaupt errichten zu können und mir dann NOCH mehr liefern zu können. Sobald mein Opfer aber auch nur einmal zu einer Handelsstadt geht und dort sieht, dass er ihn für 12 Gold verkaufen kann, kann ich meinen Ausbeuterplan vergessen. Da ich aber auch für 12 Gold dort verkaufen kann, macht jemand 2,19 Produktionskosten gerade mal 1,13 Gold mehr gewinn als ich mit 3,32 Kosten. Das sind gerade mal 10%.
Daher: Edit nicht ignorieren, denn er beinhaltet die Weisheit, dass ich keine Neulinge mehr ausbeuten brauche.
Karana, ignorieren bedeutet, etwas zu kennen, sich aber so zu verhalten, als kenne man es nicht. Wäre ignorieren ein logisches Verhalten? Geh einfach davon aus, dass ich in recht kurzer Zeit die altenThreads durchgearbeitet habe. Ich antwortete schon mehrmals auf Threads so bis Mitte, Ende Februar. Du hast eine Kernaussage erweitert, korrigiert. Es war eine Zeile unter Rechenwerken, die ich noch gar nicht nachvollziehen kann. Logo, aus meinem Post hast du geschlossen, dass ich dein edit übersehen habe. Richtig? - ja, lass mich ruhig mal schüchtern sein. Ich schmunzel dabei.
Gag beiseite, wenn ich jetzt meinen Lehm teuer raushaue, verdiene ich jetzt viel (bissele ) Gold, das ich absehbar wieder für Lehm brauche. Erst jetzt bei St 3 sehe ich, was tatsächlich brauchen werde. Vorher hätte ich kein g von dem Zeug verkauft. Soll ich wegen jeder Kleinigkeit fragen, die ich bald selbst rausfinden kann? Das wäre sicher nicht gut.
Übrigens, 12 Au für Ton? Gelegentlich zahlen die Bürger für Agrarprodukte mehr bei geringeren Prod-Kosten... Ich sehe das aber nur pauschal, habe es noch nicht verfolgt und ausgewertet.
Dank für den Hinweis. Nun werde ich den Tagebau sogar gern bauen... aber nicht vor der erwarteten Aufwertungsrunde. Mehr Arbeitsplätze und rollender Rubel sind gute Anreize.