Der Vorgeschlagene Wert von 10% für Einlagen ist viel zu hoch, da lohnt sich produzieren im Vergleich doch gar nicht mehr. Daher schlage ich einen maximal Zinssatz für Einlagen von 5% vor. Denn Einlagen nehmen Geld aus dem Spiel, es soll lukrativer sein, dass Geld zu investieren ob in die eigene Wirtschaft oder in die eines anderen Spielers. Für Kredite sind Zinsen bei der Bank von 10% in Ordnung und lässt Spielern auch noch genug Raum eigene Kreditzinsen anzubieten. Dass die Bank nur als teure Notlösung dient, wenn kein Spieler sein Geld rausrücken möchte.
Zum Thema, wer würde Geld anlegen bzw. einen Kredit aufnehmen. Der Spieler, der mit seinem Geld nichts anderes machen kann als es zu lagern, da genug Produktionsgebäude für alle Arbeiter bereit stehen und die Siedlung schon hübsch dekoriert wurde. Wer würde einen Kredit aufnehmen, einen Kredit würde der aufnehmen, der schnell Geld brauch um ein Gebäude zu errichten um eine Ware zu produzieren/ in einer größeren Menge zu produzieren, welche von den Bürgern nach gefragt und auf dem Markt nur teuer/ gar nicht zu haben ist.
Erwähne es hier nochmal, kann sein das es in diesem Thema schon drin steht, wollte aber jetzt nicht alles nochmal lesen.^^
Könnte man demnächst eine Funktion für Spieler Spieler Kredite einbauen? Ich bekomme immer wieder Anfragen von Spielern ob ich ihnen Geld leihen kann oder ob sie Waren in Raten zahlen könnten. Derzeit muss ich solche Anfragen immer verneinen, nicht unbedingt weil ich das Geld nicht habe, sondern weil ich das nicht alles verwalten kann wenn ich es alles selbst machen muss und das Spiel/System nicht die Arbeit dabei hat.
Hast du ne Idee wie das konkret aussehen sollte? Bietet man sein Gold öffentlich an, oder einen bestimmten Spieler? Wie und wann wird das Gold zurückgezahlt? Was passiert wenn einer der beiden Spieler aufhört oder pleite ist?
Da sind für mich noch viele offene Fragen die man vorher ganz genau Abwegen muss.
Vielleicht wird das ganze mit den Fürstentümern erledigt. Denn da gibt könnte es eine Kasse geben um neue Spieler innerhalb des Fürstentums zu unterstützen.
Hast du ne Idee wie das konkret aussehen sollte? Bietet man sein Gold öffentlich an, oder einen bestimmten Spieler?
Würde sagen beides. Es gibt in jeder Handelsstadt ein Bankgebäude, wo man ähnlich dem Markt Waren anbieten kann, nur das hier die Ware Gold ist. Spieler können hier einen Kredit einstellen und stellen dabei Laufzeit, Zinssatz und höhe ein. Beim Einstellen wird das Gold gleich vom Bargeld des Kreditgebers abgezogen. Nimmt ein Spieler das Angebot an, so wird ihm das Gold gut geschrieben. Eine Übersicht über alle offenen Kredite kann man in der Bank sehen. Hier kann man den Kredit auch vorzeitig zurück zahlen, komplett oder auch nur einen Teil. Zahl man ihn komplett zurück so bekommt der Geldgeber sofort das Gold zurück. Zahl man einen Teil, so wird dieses Geld erstmal von der Bank gebunkert bis a) Rückzahlung fällig ist, b) man die gesamte Summe für den Kredit zusammen hat. Hat man zum Zeitpunkt der Rückzahlung nicht genug Bargeld, so geht der Kontostand ins negative über. Um aus dem Minus wieder rauszukommen kann man Gebäude an das Spiel verkaufen und bekommt die Baukosten dann erstattet oder Waren werden zum Produktionspreis (aus der Wareninfo) vom Spiel gekauft, damit der Spieler sich aus seiner misslichen Lage wieder befreien kann.
Wie und wann wird das Gold zurückgezahlt? Zum Zeitpunkt wo die Rückzahlung fällig ist wird geschaut wie viel Geld der Spieler schon bei der Bank für den Kredit hinterlegt hat, dass fehlende Geld wird dem Spieler dann vom Bargeld abgezogen und zusammen mit dem hinterlegten Geld an den Kreditgeber überwiesen.
Was passiert wenn einer der beiden Spieler aufhört oder pleite ist? Geldgeber: Hier wäre nur der Fall interessant, wenn der Spieler seinen Account löscht. Sobald er dies tut wird das Spiel stellvertretend für den Spieler zum Gläubiger und das Gold wird nach Ablauf der Kreditlaufzeit ans Spiel gezahlt. Geldempfänger: Löscht er seinen Account, bekommt der Geldgeber vom Spiel das Gold erstattet, jedoch ohne Zinsen dafür aber sofort nach der Löschung. Hört er mit dem Spielen auf, so wird das Geld am Ende der Laufzeit einfach von seinem Vermögen normal abgezogen mit den Zinsen. Wenn das Geld nicht reicht ist sein Kontostand einfach im negativen und er kann nichts machen bevor er dies nicht wieder ausgeglichen hat.
Hatte vorhin ja geschrieben beides, im oberen Teil bin ich ja schon über Kredite via Bank eingegangen die öffentlich angeboten werden. Der direkte Kredit zwischen Spielern könnte wie der Vertrag aussehen, nur eben ohne Transportkosten und das es sich um Gold handelt. Für den Vertrag legt man alle Punkte wie beim Kredit in der Bank fest, welchen der andere Spieler dann annehmen oder ablehnen kann. Nimmt er den Kredit an, ist danach alles wie im oberen Fall.