Ich bin nun seit einiger Zeit dabei – kurz: Mir gefällt das Spiel und die Überlegung dazu ganz gut, aber…
...als Neuling ist es unklar, welche Größen die einzelnen Gebäude haben. Es wäre eine große Erleichterung, wenn im Baumenü oder im Menü bei Ausbaustufen ebenfalls die Größe angegeben wird, die das Gebäude beim Bau haben wird. In der Spielinfo steht es leider nur für die Produktionsgebäude, was schon einmal eine Bereicherung ist, aber dennoch umständlich, wenn dafür Platz im Menü vorhanden ist.
Zitathttp://gondar-online.forumprofi.de/showthread.php?tid=836&pid=4834#pid4834 ? durch Zufall eine Auflistung anderer Gebäude im Forum entdeckt.
Ein weitere Auffälligkeit ist der Getreidespeicher. Der nimmt 2x2 Felder ein und bringt +10 Gesundheit und +3 Siedlungsgröße. Ein Badebottich benötigt 1x1 Feld, bringt +4 und eine Siedlungsgröße. Wenn ich kurz drei im Sinn rechne und fünf addiere… Vier einzelne Badebottiche bringen mir mehr (nämlich +12 Gesundheit und +4 Siedlungsgröße) statt ein Getreidespeicher. Der Getreidespeicher sieht echt schick aus, wird aber baldig von mir abgerissen werden…
Ähnliches gilt für den Schöpfrad Brunnen, der sich erst lohnt, wenn man ihn auf Stufe vier ausgebaut hat. Andernfalls kann man auch viele kleine Ziehbrunnen bauen und diese benutzen. Das Schöpfrad spar unausgebaut lediglich klicks.
Eine weitere Verwirrung ist für mich, dass Dekogegenstände „per Geisterhand“ verschoben werden können (dazu auch noch relativ schnell) und bei Gebäuden die helfende Hand des Bewohners samt seiner Fähigkeiten benötigt wird und dies natürlich Zeit kostet. Ich bin für die Umsetzung bei allen Gebäuden, dass ein Bewohner anpacken muss. So ein Fundament muss er gegossen werden, Löcher gegraben, Bäume bepflanz, Statuen errichtet werden etc…
Das bisher größte Manko ist für mich die Darstellung des Spieles. In jeder Ecke befindet sich eine Aktion. Links oben der Chat samt Stadtübersicht und Inventar, rechts oben spielrelevante Rubriken, Links unten ein Sidemenü für die Siedlung und in der Mitte ein Baumenü. Ich hätte nichts dagegen, wenn man den Schalter oben rechts in eine weitere Leiste oben mittig ins Spiel integriert, ohne das man die Menüs „aufklicken“ muss, sondern das sie statisch und jederzeit anklickbar sind.
Mir fehlt außerdem sowas wie ein Zoom-in bzw. Zoom-Out. Wenn ich die Browsereinstellungen nutze (strg & + und strg &-) vergrößert bzw. verkleinert sich die Darstellung – alle anderen vorhandenen Menüs ebenfalls und das kann man dann nicht mehr lesen, geschweige denn deuten, welche Zahlen da wohl gerade zu erkennen sind. Eine zu große Darstellung geht auch nicht, da man dann ewig mit scrollen beschäftigt ist. Das Baumenü in der Mitte könnte bestimmt auch problemlos an das Haus unten links angeheftet werden, somit hätte es eine feste Position.
Eine weitere Idee ist, dass angebotene Waren am Markt bei einer Händlerstadt nach X-Tagen (vielleicht 7 Tage) verschwinden. Es sieht zwar schön aus, wenn sich ein paar wenige Waren in die Ewigkeit verirren, aber es gäbe auch Anlass dazu über sein Angebot genau nachzudenken, damit es nicht wieder ins Lager geschoben wird.
Für die privaten wie wirtschaftlichen Nachrichten könnte ich mir einen „alles löschen“ Button gut vorstellen. Ich gehöre eher zu der Sorte Spieler, die die Nachricht im Betreff lesen, anklicken und wieder schließen (zumindest bei wirtschaftlichen Waren).
Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass wenn ein Kind geboren oder geheiratet wird, dass das Symbol beim Umzug in ein anderes Haus, beim „alten Gebäude“ angezeigt bleibt. Einmal ausloggen und wieder einloggen funktioniert da nicht, damit das Symbol zum passenden Halter gelangt.
Das soll es für den ersten Post erstmal gewesen sein