ich habe so eben einen neuen Patch hoch geladen. Dabei habe ich die Reisedauer pauschal auf eine Minute gesetzt. Nicht wundern wenn in Popups andere Zeiten stehen. Die Reise selbst dauert immer eine Minute egal wo hin. Ich will damit testen wie sich der Spielfluss verändert. Vielleicht ist ein solche kurze Reisedauer besser und treibt den Handel mehr an.
Ich enthalte mich der Umfrage, da ich das Reisesystem als solches nicht sehr durchdacht finde. Gründe erläutere ich unten.
Das Problem an dem Reisen ist, dass ich während des Reisens nichts an meiner Siedlung ändern kann. Es gibt währenddessen nichts im Spiel zu tun. Reise ich von der Karte von unten links nach oben rechts und wieder zurück, so sind das insgesamt rund 3-4 Stunden Reisezeit. Das ist tote Zeit, in der ich weder produktiv in meiner Siedlung neue Aufträge verteilen kann, noch Handel betreibbar ist.
Eventuell wäre es besser, wenn der Verwalter IMMER in der Siedlung bleibt und man sogenannte "Boten" in die Städte zum Handeln entsenden kann. Ich muss also die Aussendung eines Boten durch meine Siedlung beauftragen. Bis der Bote eine Stadt erreicht, dauert es. Pro Feld 30 Sekunden. Also die aktuelle Reisezeit des Verwalters. Kommt ein Bote in einer Handelsstadt an, kann ich zusätzlich zu meiner Siedlung oben die Karte der Handelsstadt wählen und über den Boten Handel betreiben. Der Bote bleibt eine gewisse Zeit in der Handelsstadt, etwa 1 Stunde, bis er "verschwindet" und die Handelsstadt nicht mehr verfügbar ist. Für einen erneuten Handel muss ich einen weiteren Boten aussenden. Das Aussenden von Boten kann man an einen Preis heften.
Begründung zu meiner Idee: - Während der bisherigen Reisemöglichkeit wäre es im Falle der Integrierung einer Taverne nicht möglich, über diese zu chatten. - Während des Reisens gibt es im Spiel nichts zu -> fördert nicht gerade das Suchtpotential. - Verklickt man sich beim Reisen, ist dies nicht zurückzuziehen, sodass unnötig Zeit verschwendet wird.
Hab an der Umfrage teilgenommen, da es schnell die derzeitige Situation verbessert, ohne gleich das komplette Reisesystem umzuschreiben.
Anmerkung zum Vorschlag von CHRUPP: Das der Bote automatisch nach 1 Std. wieder abreist finde ich nicht gut, da nach deinem Vorschlag die Reisezeit wieder länger werden würde und Reisen wieder Stunden dauern kann. Da würde es sich ja anbieten den Boten über Nacht los zu schicken, oder wo man gerade eh keine Zeit zum Spielen hat, und dann beim erneuten Login die "neuen" Möglichkeiten nutzen zu können. Schickt man den Booten nun z.B. Abends los und er kommt in 9 Stunden an. Jetzt verbleibt er da nach deinem Vorschlag 1 Stunde, aber was ist wenn man so früh noch nicht die Zeit hat wieder im Spiel vorbei zu schauen, da würde man ihn immer verpassen und könnte gar nicht mehr in Städten agieren. Auch wäre eine Stunde verbleib bei z.B. wie du sagtest 9 Stunden Reisezeit überhaupt nicht angemessen. In einem Punkt stimme ich aber mit deinem Vorschlag überein, die Reisezeit sollte nicht als Tote Zeit da stehen, und man sollte noch einige Dinge wärend dieser Zeit erledigen können. Mindestens weiter mit anderen Spielern weiter im Chat schreiben können.
Wie kommst du auf 9 Stunden? Der Bote würde die aktuelle Reisezeit des Verwalters übernehmen. Also circa 30 Minuten in die Ecken der Weltkarte vom Zentrum aus. Die von dir genannten Probleme sind dann ja nicht existent. Und so wäre mein Vorschlag durchaus schöner, als das bisherige System.
Die 3-4 Stunden von mir ergeben sich aus der aktuellen Reisezeit.
Hinreise 30 min von Zentrum in Ecke plus Rückreise von Ecke in Zentrum ergibt 1 Stunde Gesamtdauer. Von Ecke zu Ecke mit Rückreise sind wir bei 2 bis knapp 3 Stunden. Also 2-3 stunden, statt 3-4 in meinem vorherigen Beitrag. Diese Zeiten sind voll in Ordnung im Botensystem.
Keine Ahnung wie ich jetzt auf die 9 Stunden gekommen bin, kommt davon wenn man mehrere Dinge gleichzeitig macht und jedem nur so 0%<x%<100% der Aufmerksamkeit schenkt . Ok, kann man dann tagsüber schicken, doch würde ich die 30 min. nicht warten, dafür hab ich im Spiel einfach zu wenig zu tun. Naja, muss man nur dran denken in 30 min mal wieder im Spiel vorbei zu schauen.
Mit Ausbau der Siedlung könnte man dann sogar ein neues Gebäude für Boten entwickeln, "Quartier für Boten und Postreiter" (oder so). Je nach Ausbau der Stufe dieses Gebäudes sind mehrere Boten verfügbar.. später senkt sich dann mit dem Ausbau die Reisedauer oder die Verweildauer steigt an, aber kostet dann Verpflegungsgeld in den Handelsstädten. Lässt sich durchaus als sehr interessant gestalten, denke ich.
Ja, das Problem, dass man nur wenig im Spiel zu tun hat liegt aber nicht am allgemeinen Reisesystem oder meiner Idee mit den Boten, GeneralWorld. Das Spiel ist gänzlich zu mager in den bisherigen Möglichkeiten... hier muss definitiv mehr zu tun rein. Ein Gildensystem würde da bereits Abhilfe schaffen, und ergänzend kommen nach oder in der Alpha ja viele neue Spieler hinzu (hoffe ich!)
Das Spiel hat bisher auch leider noch wenig Suchtpotenzial, sodass es unter bisherigem Stand schnell am Himmel der Browsergames verschwinden wird, sollte es jetzt offiziell released werden. Es fehlen noch einige Alleinstellungsmerkmale im Spiel, die NUR Gondar auf diese Weise bieten kann, im Gegensatz zu anderen Browsergames. Die Idee des Siedlungsaufbaus und des Handels ist sehr ausgelutscht. Kriegsszenarien a la "Die Stämme" ebenso. Ich mache mir bereits einige Gedanken, wie man das Spiel DEUTLICH interessanter gestalten kann. Und ich möchte ehrlich sein: Wäre die Grafik von Gondar nicht so enorm ansprechend, dann wäre ich hier niemals so aktiv geworden und hätte dem Ganzen schnell den Rücken gekehrt, weil eben die Spieltiefe noch fehlt. Aber klar: es ist NOCH eine Alpha! Ich sehe, dass im Grafikdesign viel Potenzial schlummert, aber spüre auch, dass Gondar groß werden kann, wenn man es richtig anpackt mit einzigartigen Ideen! Dafür bin ich zum Beispiel hier und bringe mich ein
ja da hast du wohl leider Recht, der Sucht Faktor ist noch nicht besonders hoch. Trotzdem denke ich, dass die Erweiterungen die wir bisher niedergeschrieben haben das Spiel nochmal voran bringen werden. Aber auch neue Ideen, die den ganzen mehr Spieltiefe verleihen sind sehr willkommen. Vielleicht kann man auch noch eine neue "Spiel-Ebene" einziehen. Das ist bei den meisten Spieler dieser Art Kampf und Eroberung. Gut gemacht könnte das zwar interessant sein, aber wie du schon sagtest ist es recht ausgelutscht. Um solche Sachen zu diskutieren habe ich das neue Forum "Internes Forum" erstellt. Dort können nur Nutzer der Gruppe "Tester - Berater" lesen und schreiben. Wenn ihr nichts dagegen habt würde ich euch in die Gruppe packen. Dort können wir dann auch über Sachen diskutieren die nicht jeder Gast lesen kann. Was meint ihr?
Zum Reisen. Ich finde es so auch deutlich besser. Das Spiel wird so dynamischer und man hat mehr Motivation auch mal woanders vorbei zu schauen. Die Frage ist ob man es so lässt, oder das Reisen ganz abschafft und man ohne Zeitverlust direkt den Standort wechselt. Dann hätte man eine Art göttlich Sicht auf das Spiel. Man hat aber trotzdem immer einen aktuellen Standort. Diese zu ändern wäre technisch zu schwierig.
Das mit den Boten gefällt mir nur so halb, weil man dann ja nie seine Siedlung verlassen kann. Man schickt dann nur Befehl in andere Siedlungen, oder habe ich das falsch verstanden? Dann wäre der reisen Aufwand, eine ganze Welt zu schaffen die überall etwas anders aussieht für die Katz.
Man könnte aber auch beide Ideen kombinieren. Der Spieler könnte sich ohne Zeitaufwand von Ort zu Ort teleportieren aber nur in solche Orte in denen sich eine Bote aufhält. Die Boten könnte man aus Einwohner seiner Siedlung rekrutieren und dann wie Schachfiguren über die Weltkarte an verschiedene Orte schicken. Sie würden an einem Ort bleiben bis sie woanders hin geschickt werden.
und noch eine Idee zu Boten die mir gerade einfällt. Die Attribute des Arbeiters, der gerade Bote ist, könnten sich auf Aktionen auswirken. Ein zusätzlicher Wert Charisma könnte Gebühren in beim Handeln senken. Der Ausdauer wert könnte die Geschwindigkeit des Boten ändern. Vielleicht gibt es noch mehr...
Zitat von Kliff Das mit den Boten gefällt mir nur so halb, weil man dann ja nie seine Siedlung verlassen kann. Man schickt dann nur Befehl in andere Siedlungen, oder habe ich das falsch verstanden? Dann wäre der reisen Aufwand, eine ganze Welt zu schaffen die überall etwas anders aussieht für die Katz.
Man könnte aber auch beide Ideen kombinieren. Der Spieler könnte sich ohne Zeitaufwand von Ort zu Ort teleportieren aber nur in solche Orte in denen sich eine Bote aufhält. Die Boten könnte man aus Einwohner seiner Siedlung rekrutieren und dann wie Schachfiguren über die Weltkarte an verschiedene Orte schicken. Sie würden an einem Ort bleiben bis sie woanders hin geschickt werden.
Ich meine nicht, dass man nun an nur noch die eigene Siedlung oder die Weltkarte betrachten kann. Was ich meine ist, dass der Bote den Verwalter "vor Ort" ersetzt. Ist einer meiner Boten in der Handelsstadt Gondar eingetroffen, so erhalte ich die Möglichkeit, zu diesem Boten zu springen, was die Landkarte von Gondar aufruft und ich dann alles so machen kann, als wäre mein Verwalter dort. So ist es auch mit anderen Siedlungen und Handelsstädten. Also da würde sich ja nichts ändern! Das einzige, was hinzukommt ist, dass man seine eigene Siedlung(en) zu jeder Zeit aufrufen kann. Fremde Siedlungen und Handelsstädte sind nur aufrufbar, wenn sich ein Bote dort befindet. Einen Nachteil sehe ich nicht..?
Zum internen Forum: Ich wäre gerne Mitglied einer solchen Gruppe
OK, dann habe ich deine Idee falsch verstanden. So finde ich sie sehr gut. Dann wäre der Verwalter auch eine Art Bote der aber von Anfang an da ist. Der Spieler könnte dann ohne Zeitverlust von einem Boten zum anderen wechseln. Ich werde das mal ins Forum Ideen schreiben.
Finde den Vorschlag mit den Boten sehr gut, gerade das man immer auf seine eigene Länderei zugreifen kann um z.B. die Warenstände im Lager zu kontrollieren, falls mal eine Ware knapp wird kann man sie gleich auf dem Markt/an der Börse ordern und nach hause schicken.
Zitat von Kliff [...] Um solche Sachen zu diskutieren habe ich das neue Forum "Internes Forum" erstellt. Dort können nur Nutzer der Gruppe "Tester - Berater" lesen und schreiben. Wenn ihr nichts dagegen habt würde ich euch in die Gruppe packen. Dort können wir dann auch über Sachen diskutieren die nicht jeder Gast lesen kann. Was meint ihr? [...]
Wenn du mich in der Gruppe haben möchtest, wäre ich gerne Mitglied.