Ich habe eine Sache beobachtet und möchte jetzt mal wissen, ob ich mit meiner Schlussfolgerung richtig liege, oder ob es daran einen Haken gibt.
Zustand ist momentan, dass ich in allen Zelten 100% Zufriedenheit habe und im Rathaus wird mir auch ein guter täglicher Zufriedenheitszuwachs angezeigt, da ich Bildung, Religion, Gesundheit ausreichend ausgebaut hab.
Jetzt die Frage:
Meine Zelte haben eine Reihe aktueller Anforderungen laufen. Einige habe ich bereits vollständig erfüllt, aber noch nicht abgeschlossen. Das Abschließen würde auch nichts bringen, da die Zufriedenheit ja bereits auf 100% steht und mehr Zufriedenheit nicht geht. Sie würde also verfallen, wenn ich abschließe.
Das Geld für die Anforderungen habe ich ja bereits beim OK drücken bekommen.
Ich habe jetzt folgendes ausprobiert. Ich habe eine Anforderung im gleichen Zelt, die ich schlecht erfüllen konnte (tropischer Start) einfach mal unerfüllt abgeschlossen und minus 20 Zufriedenheit kassiert. dann war das Zelt bei 80%. Und danach habe ich einfach die bereits erfüllten Anforderungen abgeschlossen und wieder +20 kassiert und bin wieder auf 100% in diesem Zelt.
Daraus schließe ich dreii Dinge:
Wenn ein Zelt berits auf 100% steht und man insgesamt einige Ressourcen knapp hat oder sehr teuer zukaufen müsste, dann reicht es die Anforderung nur mit jeweils sovielen Waren zu erfüllen, dass man auf +- Null kommt mit der Zufriedenheit.
Das ist besser, als die Aufträge der Reihe nach vollständig zu erfüllen und dann in irgendeinem Zelt keine Waren mehr zu haben und das rutscht dann ab.
Zweite Folgerung:
wenn ich mit einer Anforderung nur auf +- Null kommen muss, weil die Zufriedenheit bereits auf 100 steht, dann kann ich den Mangel einiger Waren durch die Waren ausgleichen, die ich selbst produziere
Dritte Folgerung:
Es lohnt sich erfüllte Aufträge mit einer plus Zufriedenheit nicht sofort abzuschließen, sondern maximal lange stehen zu lassen, falls man mal eine Anforderung in diesem Zelt bekommt, die man nicht erfüllen kann, wodurch die Zufriedenheit dort absinken würde und man dann die bereits erfüllte Anforderung nachschieben kann, um wieder auf 100% zu kommen.
Alles deutet darauf hin, dass das so ganz gut klappt und es keine ungünstigen Seiteneffekte gibt dadurch, dass Anforderungen weniger oder gar nicht erfüllt werden, wenn man ausreichend Anforderungen erfüllt, um am Tagesende immer alle Zelte auf 100% zu halten.
Leider habe ich das noch nirgendwo als Spieltipp gelesen, weswegen ich skeptisch bin, ob es nicht doch irgendeinen Nachteil bringt, den ich jetzt noch nicht sehe. Deswegen freue ich mich über jede Information zu dem Thema.
PS ist mein dritter Tag hier, ich kann jede Hilfe brauchen, da der Tropenstart wohl recht ungünstig war.
Kannst du ruhig so machen, hab ich anfangs bei einer kleinen Siedlung auch so gemacht, bis ich später mal das erledigen der Anfragen automatisiert habe.