Hallo, ich sehe grad, meine Frage wurde nicht als Frage zum Spiel gewertet. Ich muss sie also als Idee einbringen.
Objekt-Selectierung: Objekte wie Baum, Felsen, Lehm werden bei der Selectierung mit dem sehr dominanten teiltransparenten Violett belegt. Im Farb-Kontrast zur Umgebung sticht das Violett stark ins Auge. Da sehr viele Selectierungen in sehr dichter Folge vorgenommen werden, wirkt sich der ständige Einblend-Kontrast durchaus potenziert sehr unangenehm aus. Sehr junge Spieler, wie sie in der Spielewelt meist angetroffen werden, bringen eine solide Adaptionsfähigkeit mit. Mit zunehmendem Alter kann die Fähigkeit auch drastisch nachlassen. Die Bedienung des Spiels gestaltet sich dann zunehmend unangenehm.
Per Option könnte eine Selectierung auf das bereits genutzte MarcRect beschränkt bleiben. Bzw. eine Alternativ-Frabe könnte vorgesehen / eistellbar sein. Man könnte sich auch mit Stylish bzw. Scriptish (Greasemonkey) selbst helfen, sofern der benötigte Eintrag bekannt gemacht wüde.
Popup-Darstellung: Wenn in einem Gebäude-Popup der Bedarf bzw. eine Person angewählt wird, wird die Grundfläche schraffiert dargestellt. Erst nach der neuen Drastellung legt sich dann das Folge-Popup darüber. Wie oben, wer Adaptionsprobleme hat bzw. / plus sehr genaues Beobachten gewohnt ist, wird die zwei-Etappen-Darstellumg unerwartet, ungewohnt, lästig empfinden. Der getaktete Aufbau ist eher nur hier realisiert. Ich kenne genügend Seiten mit überlagernden Popups, alle wechseln mit oder ohne Abdunkelung sofort und direkt, ohne Taktung. Das ausschließlich hier erfahrene Verhalten empfinde ich als sehr unangenehm. Es verhindert meine Teilnhame am Spiel.
Per Option könnte die zwischengeschaltete Abdunkelung zumindest bei den Wohngebäuden ersatzlos wegfallen. Das aufliegende Ziel-Popup überdeckt fast das gesamte Grundpopup. Zu einer Desorientierung schwacher Gemüter kann der Wegfall der Abdunkelung nicht führen. Das genervte Auge wird ob der Befreiung, ob der nun erfahrenen Zwanglosigkeit sehr erleichtert und glücklich aussehen. Man wird das gute Spiel sehr gerne annehmen und es auch gerne weiterempfehlen. Ich denke, das Spiel ist es allemal wert. Dank für die Kreation.
Auch hier, mittels Scriptish (Greasemonkey) wäre unorthodoxe Selbsthilfe denkbar, wenn nur der benötigte Script bekant wäre.