Gondar macht einen sehr begeisterungspflichtigen Eindruck. Das Verhalten der Popups schreckt mich allerdings ab. Popup bzw. Ressource wird mit einer Frabe überlagert. Darüber erscheint dann verzögert das aktuelle Popup. Beim Schließen-Prozedere laufen die Schritte dann rückwerts durch.
Wird das Verhalten ggf. noch optimiert? Bzw. für Animationen usw. nicht mögende Spieler wäre eine Bereinigungs-Option denkbar.
Ein Ressourcenfeld sieht man unter dem Popup nicht. Und nach der Auftragserteilung wechselt die Grafik zur Abbaugrafik. Statt die Haus-Popups zu überlagern könnte man das untere ansich löschen. Man will ja nicht zurück, sondern etwa nach der Bedarfsdeckung oder nach der Status-Betrachtung möchte man das letzte Popup schließen und sich dann anderen Aufgaben zuwenden. Das Rathaus schaltet ohne Überlagerung und Zwischenschritt perfekt richtig. Nur die Händlerseite zeigt bei den Aktionen das (für mich) unangenehme Verhalten.
Besteht Hoffnung? Ich mag jedenfalls sehr gern am Spiel teilnehmen können.
Nanu? Ist noch niemandem das augenstechende Violett auf der gesunden grünen Naturumgebung uagnähm aufgefallen? Nun, mit Styles und Scriptisch (greasemonkey) verstehe ich nicht umzugehen. Falls einer der Meister einen Script verrät, könnte man da selbst eine augenentkrepsende Farbe finden. Bzw. eine color-Option wäre ggf. gar nicht auffändig? Nur angeregt muss sowas werden, sonst passiert nie etwas.
Wirklich grauenvoll für's Auge wirkt sich aber die geriffelte Abdunkelung der Gebäudepopups als Zwischentaktung vor dem eigentlich interessierenden Zielpopup aus. Auch hier komme ich mit ABP nicht dran. Offenbar liegen die Layer in einer ungünstigen Reihenfolge. Hier hilft außer "weg damit" definitiv gar nichts. Mein Auge ist (ob der Zwischentaktung) hart indigniert, ich kann das Spiel nicht beginnen. Ich verbleibe aber und will resetten, sobald eine Lösung kreirt wurde. Das Dorf, das ich fand, gefällt jedenfalls. Das mag ich dann ungetrübt beginnen.
Aber mal so generell. Die Umgebung wirkt ziemlich ruhig. Wird das Spiel womöglich gar nicht mehr gepflegt, weiterentwickelt? Das wäre ultimativ schade.
Nein, mir ist an den Farben noch nix unangenehm aufgefallen. Und ich persoenlich habe außer dass dich irgendwelche Farben stoeren und/oder irgendwelche Verzoegerungen bei was auch immer (ich habe keine Verzoegerungen, Spiel läuft fluessig) auftreten, nicht wirklich kapiert, was du ausdruecken willst. Sorry... Habe es zwar gestern gelesen, aber nicht geantwortet, wollte ich denjenigen ueberlassen, die es vielleicht kapieren.....
Ja, hier ist es ruhig. Kommunikation findet eher im Chat statt. Momentan wird das Spiel noch gepflegt und weiterentwickelt, so wie ich das mitbekommen habe.....
Dank für dein Echo, Bennina. Klar. Da für dich alles in Ordnung ist, verstehst du meine Frage nicht.
Also, wenn ich in einer grünen Naturumgebung einen Baum selektiere, und der bekommt eine violette Selektierfarbe, dann ist das krass und extrem dominant. Ich denke, auch wenn man das so mag, bleibt die Tatsache, dass der Frabtonkontrast extrem ist.
Wenn man ein Wohnhaus aufruft, zeigt das Popup eine angenehm helle Grundfarbe. Wähle ich nun einen Bewohner oder den Bedarf, wird die Seite zunächst schraffiert überlagert. Erst im weiteren Takt erscheint dann schnell die aufgerufene Seite und überlagert das Grund-Popup. Netz und Server sind feuerschnell. Gerade darum fällt mir das getaktete Verhalten deutlich und unangenehm auf. Nun, mir begegnen immer wieder mit Layern abdunkelte Seiten, auf die sich dann ein weiteres Popup legt. Aber ich kenne sowas grundsätzlich ohne Zwischentaktung. Hier wäre natürlich Resonanz interessant. Kann sowas an meinen Browsern liegen? Ich nutze den Firefox ESR und den Seamonkey. Aber auch wenn das bei euch nicht so ist, bleibt die Tatsache, dass etwas abdunkelt. Ich würde sehr happy aussehen, wenn man das deativieren könnte.
Dank auch an dich, GeneralWorld. Klar, ich habe in den Themen nicht zurück geschaut. Da du viel zum Thema schreiben musstest, ist die Thematik offenbar durchaus immer wieder interessant. Es gab also schon Spieler, denen meine Anliegen auch wichtig gewesen wären? Und es ist nichts geschehen? Das nimmt mir natürlich die Hoffnung. Es ist klar, dass die Spielergemeinschaft nicht so richtig groß werden kann. Wer sich nicht wohl fühlt, und es passiert nix, der zieht weiter.
Ich vertsehe, dass du die krassen Farbunterschiede magst. Vielleicht ist es für dich sehr wichtig, zu sehen, welchen Baum du gerade selektiert hast. Ich mache mir keine Gedanken mehr sondern selektiere, schaue, dass die Maus das gewollte Feld traf und lasse die Ressource verarbeiten. Einfach nur der Selektionsrahmen wäre für mich optimal. A lternativ wäre eine dezente Farbe OK.
Jau, es geht nicht, dass ein Spiel immer wieder hin und her geändert wird. Für verschiedene Anliegen sind Optionen wichtig. Ich nutze auch gern Scripten, nur kann ich sie wie gesagt selbst nicht kreieren. JS erschließt sich mir irgendwie nicht. Ich studiere immer wieder Beispiele und verstehe nicht, warum sie gerade das tun, was sie tun.
Persönlich habe ich kein Problem mit der violetten Farbe. Zur Weiterentwicklung des Spiels möchte ich nur kurz Folgendes sagen:
Dieses Spiel unterscheidet sich von vielen anderen dadurch, dass es sich hierbei nicht um ein Spiel handelt, das von einer großen Firma entwickelt wurde, die eine ganze Mannschaft an Entwicklern dabei hat, und die natürlich von vorne bis hinten auf Profit aus ist. Hier haben wir einen Entwickler, der seine Brötchen mit einem anderen Job verdient und dies hier Hobby-mäßig betreibt, sämtliche Kosten übernimmt und uns Spielern keinen einzigen Euro abverlangt. Dass demzufolge manche Entwicklung etwas länger dauert, ist für mich absolut verständlich. Meiner Erfahrung nach werden die Entwicklungen jedoch schon in ziemlicher Zusammenarbeit mit den Spielern gemacht. Letztlich möchte ich noch dazufügen, dass es viele Baustellen in diesem Spiel gibt - insbesondere wenn es um die Langzeit-Stimulation geht. Ich meine, wenn du mal 2 Lvl-6 Siedlungen hast, was machst du dann? Deshalb denke ich, dass die Farbe eines Layers sicher anzupassen ist, wenn es nicht einen zu großen Aufwand bedeutet. Ansonsten denke ich, dass es noch viele andere Dinge gibt, die meiner Meinung nach Vorrang haben. Versteht mich nicht falsch, es ist richtig und wichtig, auch solche Dinge anzumerken, wenn sie einen stören. Doch hoffe ich, dass jeder Verständnis hat, wenn sie nicht in 5 Minuten gelöst sind.
Aus euren Worten spricht die kalte, blanke Angst? Eure eigenen Anliegen könnten ja 5 min später in Angriff genommen werden, wenn der Meister einem kleinen Script verrät oder eine Option einbaut. Auf solche Spielergemeinschaften gestoßen zu sein, freut man sich immer wieder. Wie nötig, hilfreich und weiterführend waren eure anteilnehmenden Worte?
Eine klein gebliebene Spelergemeinschaft darf danach trachten, weitere Teilnehmer begeistet zum Spiel, zur gesunden Gemeinschaft zu locken. Ein Spiel, das mit sinnvollen Optionen ausgestattet ist, hat die solide Chance, eine breitere Teilnehmerzahl begeistern zu können. Bei einer größeren Spielerzahl werden zumindest einige unterstützungswillig sein.
Und seid versichert, ich poste hier nur, weil ich das Spiel für gelungen und wertvoll halte. Mein Dank dafür sollte in meinen Zeilen zu lesen gewesen sein. Sämtliche hemmungslos und optionsfrei überfrachteten Profi-Spiele kannste dagenen an die Wand bappen... an die Wand eines dumpf und muffelig duftenden Kohlenkellers. ^^
Ich glaube nicht, dass es darum geht, was zuerst umgesetzt wird und was hinterher. Wenigstens was mich betrifft, habe ich so viel zu tun und bin noch so klein, dass es an Motivation noch lange nicht fehlen wird. Ich wollte eigentlich nur unseren guten Kliff in Schutz nehmen, nicht dass es am Ende heißt, hier gehe nichts weiter. Nichts wollte ich weniger tun, als dich jetzt irgendwie anzugreifen. Ich habe vom Programmieren so viel Ahnung wie eine Maus von Astrophysik, weiß also nicht, welchen Aufwand was bedeutet. Auf der anderen Seite höre ich immer wieder, dass diejenigen, die von Beginn an dabei sind, sich langsam etwas langweilen. Hier liegt meiner Meinung nach (die ja nicht jeder teilen muss!) das Hauptproblem. Was ich also ausdrücken wollte war folgendes:
- ist dein Anliegen in kurzer Zeit erledigt, sollte es angegangen werden. - braucht dies allerdings viel Programmierzeit, dann bat ich in Kliffs Namen um Geduld, weil er eben nicht den halben Tag programmiert und den anderen halben Tag unser Geld zählt. Was eben nicht heißen soll, dass ich vor irgendetwas Angst hätte oder dich irgendwie verurteilen würde.
Demzufolge verstehe ich ehrlich gesagt die Schärfe in deinem letzten Post nicht so recht...
Wenn jemand eine Bitte ausspricht, fühlst du dich verpflichtet, ihm mit der 5 min Phase zu "imponieren", den Meister gegen wen oder was auch immer in Schutz nehmen zu wollen? Versuche doch mal, herauszufinden, welchen konstruktiven Wert euer beider Posts vermitteln. Gib es ruhig zu, ihr beide spielt Don Quixote, doch es sind weit und breit keine Windmühlenflügel zu sehen. Ich spreche nicht scharf sondern schmunzele ober derartige Geschwätzigkeit. Ich denke, ich kenne euch beide nun ein wenig. ^^
Nun? Was bringen Geduld oder die ängstliche Geschwätzigkeit jener hören, die bei einer Option gar nicht betroffen wären, wenn eine Bitte offenbar nicht einmal das Echo des Miesters wert ist? Ich gebe mir keine Nutzlosigkieten, habe den Acc soeben gelöscht.
Und immer hübsch fröhlich bleiben wünscht euch Kurall
Zitat von Kurall Ich gebe mir keine Nutzlosigkieten, habe den Acc soeben gelöscht.
Ist wohl auch besser so. Realms of Gondar ist so ein schönes und friedliches Browsergame, im Chat und Forum gehen die Leute freundlich und hilfsbereit miteinander um. Das bleibt auch hoffentlich noch sehr lange so.......
Ja, das war so zu erwarten. Wer über sehr hohes Niveau verfügt, wird Leuten, die sich wegen Nuztlosigkeit aus einer Umgebung zurückziehen, fromme Wünsche hinterherbeffen. @GeneralWorld hatte verlangt, getreten zu werden. Da das selbstverständlich nicht geschah, übt er sich nun in... "Coma und Amoklauf"? Das tut ansich nicht not.
Dass auch @Bennina hemmungslos demonstriert, was tatsächlich in ihr steckt, mag den geneigten Leser überraschen. Denn unser QSO verlief auf gutem Niveau. Nun denn, vielleicht ist heute kien guter Tag.
@GeneralWorld, wieso denkt er, dass ich ausgerechnet hier her noch mal kommen werde? War meine Bitte zumindest mal eine Antwort des Chefs wert? Ich war damals nicht ausgezogen, um als hoffnungsloser Bettler ein klägliches None-Dasein zu fristen. Ist dir das Wort "Niveau" ein Begriff? Der Thread soll gelöscht werden, damit niemand später sehen kann, welch krasse gesellschaftliche Fehler Sir @GW permanent begeht? Er mag halt was lernen und ggf. zaghaft beginnen, es richtig zu machen. Etwas Übung wird allerdings von Nöten sein, bis er soweit sein wird.
Es ist richtg. Hündinnen, Hunde, Schakalinnen und Schakale beffen Leuten als Schandmäuler hinterher, wenn sie sich aus einer Umgebung verabschieden. Hier erlebt man derart asozial tiefes Niverau selbstredend nicht. Seid stolz auf euch, und so es euch gebührt, seid es mit Fug und Recht.
@Lurch der Stier, sei gegrüßt. Es war immer so, wir Zwerge und andere rechtschaffene Völker haben das Herz auf dem rechten Fleck. "Thom von Woanders" bin ich nicht. Es ist recht lang her, die Erinnerung ist schwach. Ich glaube, Numalon war das letzte Spiel, bei dem ich mich mit Schmackes einbringen konnte. Tolle Kameradschaft. Es soll wohl einen Nachfolger geben. Hatte dann keine Zeit mehr. Ach ja, Parallel-Universum 2 war trotz Startstützung üerraschend offen gelassen worden. Für Citopia kam ich zu spät, hatte guten Kontakt zum Meister, welcher dann halt eine andee Schiene, seine echte Passion realisiert und übte einen Solo, die Hoffnung auf weitere Mitstreiter erfüllte sich nicht mehr.
Als ich nun RoG entdeckte, vermeinte ich, gute gesunde Luft zu schnuppern. Nun, der Meister ist womöglich zu strak beschäftigt? Er hat ja meine e-mail, falls sich doch etwas eregeben soll. Warten bringt halt ohne sein Echo rein gar nichts. Vielleicht bin ich zu ungeduldig, doch die Sprache hat mir hier gar nicht gefallen. Ohne Deinen Gruß hätte ich hier nicht mehr geantwortet. Hab eine Gute Zeit und sehr viel Spaß.