Da ich bis jetzt der Meinung war das man auf einem Stückchen Land ohne Berge kein Bergwerk bauen kann bin ich jetzt etwas irritiert das es Siedlungen gibt in denen sich Bergbaugüter(Kupfer,Eisenerz;Salzgestein) abbauen lassen ohne das dort Berge vorhanden sind
gruß lurch
[align=justify]Es ist nicht genug, zu wissen, man muß auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muß auch tun.
Hi,ich habe mich auf genau so einem Stück Land niedergelassen.Ich wusste nicht,dass man ohne Berge keine Bodenschätze abbauen kann. Mein Name:Arkil Landnameteinmoor (36,39) Wäre cool,wenn ich irgendwann meine Berge wiederbekomme ,oder wir irgendeine andere Lösung finden würden.
PS:Vieleicht ist das jetzt Erbsenzählerei,aber der Lehnsherr wäre der Kaiser,ich wäre der Belehnte.Ist mir nur aufgefallen,besonders wichtig ist es nicht
nur mal so, zur Info: ... Als Bergwerk werden alle über- und untertägigen Betriebseinrichtungen und -anlagen an einem Standort zur Gewinnung, Förderung und Aufbereitung von Bodenschätzen bezeichnet. Bergwerke werden auch Grube oder Zeche genannt. Zu einem Bergwerk zählen alle Bauwerke, Anlagen und Einrichtungen übertage, die der Förderung, Aufbereitung, Lagerung und Verladung von Rohstoffen und Bergematerial dienen, sowie Anlagen und Einrichtungen zur Verwaltung und für die Mitarbeiter. Zudem gehören zu einem Bergwerk alle zugehörigen untertägigen Anlagen und Einrichtungen, insbesondere alle Schächte, Strecken und Stollen, die als Grubenbau bezeichnet werden. Im weiteren Sinne gehören auch Grabungen „über Tage“ (Tagebau) und Tiefbohrungen dazu. ...
... Der Bergbau ist ein Teil der Montanindustrie (lateinisch mons, deutsch ‚Berg‘). Man bezeichnet damit Aufsuchung und Erschließung (Exploration), Gewinnung sowie Aufbereitung von Bodenschätzen aus der oberen Erdkruste unter Nutzung von technischen Anlagen und Hilfsmitteln. (...) Je nachdem, ob die Lagerstätten der Bodenschätze in Bergwerken („unter Tage“; ? Bergmannssprache) oder im Tagebau zu erreichen sind, gibt es unterschiedliche Abbauverfahren.
Das heißt, daß Du Dir mit extra Bergen keinen Stress antun mußt, da Bergbau / Bergwerke auch in Ebenen möglich sind ... was man sehr deutlich im Ruhrpott (NRW) sehen => Kohlebergbau, ganz ohne Berge