wir haben ja das Problem, dass der Handel nicht richtig in Schwung kommt und, dass die großen Spieler Probleme haben genug Waren für ihre Bevölkerung zu produzieren. Eine Idee könnte beide Probleme lösen.
Man könnte Wissenspunkte sammeln. Mit diesen Wissenspunkten könnte man einzelne Produktionen verbessern. Bei jeder Verbesserung könnte man sich aussuchen ob man:
- die erzeugenden Waren erhöht - die Produktionsdauer verringert - die Produktionskosten verringert
Für jede Produktion könnte man bis zu x Verbesserungen bestimmen. Dabei kann man die verschiedenen Effekte kombinieren, oder alles auf ein Effekt setzen. Die Verbesserungen könnten in einer Art Forschungsbaum angeordnet sein.
Dann wäre noch die Frage wie man Wissenspunkte sammelt. Man sollte unendliche viele Punkte sammeln können, aber je mehr Punkte man hat desto länger dauert es bis man den nächsten Punkt bekommt. Das sammeln der Punkte könnte entweder automatisch bei jeder Produktion passieren, oder man könnte eine Gilde oder ähnliches bauen und das Sammeln der Punkte als eine Art Produktion sehen.
Die Idee hätte folgende Vorteile:
- Alte Spieler könnten ihre Warenproduktion erhöhen - Die Spieler könnten sich auf Waren spezialisieren. Es würde mehr Handel geben. - Durch den Forschungsbaum entsteht ein neues interessantes Feature mit mehr Entscheidungsfreiheit.