Hatte dieses Forum schon immer eine Portalseite oder ist die neu? Ist mir zumindest eben erst aufgefallen, aber egal. Wer es bis jetzt auch noch nicht kannte kann sich ja selbst davon überzeugen http://gondar-online.forumprofi.de/.
Bei der Seite fehlt jedenfalls noch ein Link zum eigentlichen Forum und rechts neben den Boxen wirkt es etwas leer. In die Mitte würde ich ein kleines Bild zum Spiel zeigen und einen kleinen Text der einen im Forum Willkommen heißt. Außerdem könnte man in die Mitte noch Neuigkeiten setzen. Die Box Aktive Themen würde ich ganz nach rechts setzen, da sie die Seite derzeit etwas sehr in die Länge zieht. Außerdem hätte man so einen kleinen Ramen für o.g. Vorschlag.
die Portalseite habe ich erst Mal abgeschaltet. Scheinbar war sie fehlerhaft(und ich raff nicht wie man es reparieren könnte) und man konnte zumindest teilweise Sachen aus dem internen Forum lesen.
Ich weiß nicht wie es hier ist, aber bei einem anderen kostenlosen Anbieter für Foren (http://www.forumieren.com), wo ich mal einem Freund etwas mit seinem Forum geholfen habe und auch Admin Rechte hatte, gab es im Admin Bereich extra nen Menüpunkt wo man die Portalseite einrichten konnte, sprich anordnen von Modulen die der Anbieter selbst gleich angeboten hatte oder festlegen welche überhaupt auf der Portalseite erscheinen sollten. Hier konnte man auch nach belieben selbst eigene Module schreiben, vlt. gibt es hier ja einen ähnlichen Bereich, welchen du nur noch finden musst.
Wahrscheinlich sind wir so langsam an einem Punkt angelangt, an dem eine bessere Forensoftware notwendig wird. Mit der man eigene Funktionen definieren kann. Und vor allem eine Forensoftware, die nicht auf einem Freehoster basiert, sondern autark läuft.
Ein größer werdendes Projekt kann sich nicht auf andere verlassen, sondern das Ding sollte auf eigenen Beinen stehen. Darunter fällt dann übrigens bald auch die anstehende Namenswahl, damit man mal richtige Domains besorgen kann. Unter der bisherigen IP-Adresse findet das hier kein Spieler
Wenn du ein Forum schreiben kannst, dann wäre es eine Idee sonst wird es etwas viel für Kliff, ein Spiel und gleichzeitig noch ein Forum entwickeln. Im übrigen finde ich es auch nicht so schlimm beim Forum auf einen Anbieter zurück zu greifen, in sofern man hier genug Möglichkeiten hat das Forum nach den eigenen Wünschen zu gestalten. Doch das letzte Wort bei dieser Sache hat natürlich Kliff. Als Namen finde ich Gondar, eigentlich gut und unter diesem Namen hat das Spiel auch schon etwas Bekanntheit erreicht.
Ein eigenes Forum könnte ich programmieren, ja. Aber da möchte ich das Rad nicht neu erfinden, vor allem nicht, wenn es nicht ins Spiel eingebunden werden würde. Aber hier ist das Problem, dass ich PHP verwende, während Gondar in Python umgesetzt wird. Das beißt sich leider.
Fakt ist aber, dass es bessere vorhandene Foren-Software als MyBB gibt. Ein Wechsel würde im Prinzip genügen. Allerdings wären dann u.U. alle bisheringe Beiträge weg, die erst gesichert werden müssten.
Was den Namen betrifft: Es gibt zwar die große Ähnlichkeit zu Gondal. Aber eine Abwandlung würde es ja auch tun. "Settlers of Gondar" oder so.
meist du ich sollte einen zu einen anderen besseren Anbieter wechseln oder einen OpenSource Lösung installieren? Eine OpenSource Lösung klingt zwar ganz gut aber ich weiß nicht wie viel Arbeit und Pflege so was braucht. Bei einem Anbieter brauch ich mich um solche Sachen nicht kümmern.
Ich meine eine andere Foren-Software, die auf einem eigenen Host liegt. So können wir unabhängig von irgendwelchen "Anbietern" die Foren-Software tunen und unseren Bedürfnissen anpassen. Außerdem haben wir auch auf den Quellcode Zugriff... UND vorallem sind wir diese nervtötenden Werbungen hier los! Das ist der große Nachteil an solchen Anbietern wie forumprofi..
vBulletin (einmalig ~200€) ist richtig fein. Kostenlos wäre phpBB zu empfehlen, mit welchem ich auch einige Erfahrung habe. Das Pflegen des Forums im Backend ist mit beiden kinderleicht. Frontend wären dann Moderatoren zuständig.
Werbung ist bei einem kostenlosen Forum leider unvermeidbar. ... Mit der Ladequalität habe ich keine Probleme, auch hat Kliff keinen Einfluss darauf, da es über einen externen Anbieter läuft.
Die Werbung lässt sich am PC auf jeden Fall durch Browser-Addons zu 100% blockieren. Am PC hab ich bisher noch nie hier Werbung gesehen.
Wenn ich mitm Handy das Forum checke, wird der Bildschirm nur so von Werbebannern und Popups überflütet. Das nervt nicht mehr, das f**kt schon ab!
Was die Ladezeit angeht, so sind meine übern PC (100mbit/s) und über das Handy (150mbit/s) absolut spitze. Der Ping ist absolut in Ordnung. Liegt wahrscheinlich leider an deiner Leitung, vermute ich, Miriam.
Also... Ist das nur bei mir so, oder kann man seit 3 Tagen das Forum nicht mehr nutzen? Das ist ja eine Zumutung... Ich habe mitlerweile mehrere Tabs offen, um mehrere Themen schon mal vorzuladen.
Zitat von Karana Also... Ist das nur bei mir so, oder kann man seit 3 Tagen das Forum nicht mehr nutzen? Das ist ja eine Zumutung... Ich habe mitlerweile mehrere Tabs offen, um mehrere Themen schon mal vorzuladen.
Ich muss meine Aussage zurück ziehen... Ich war im VPN, weil ich noch war arbeiten musste, und da braucht jede Seite 2 Minuten zum Laden, auch wenn ich in dem Netzwerk direkt sitze. Wenn ich zuhause bin ist alles ok. Mein Fehler.