Finde ich grundsätzlich nicht schlecht, aber für die Ämter muss man ja nichts weiter tun, als sie einmal in das Gebäude zu setzen. Die Arbeiter muss man schon explizit immer wieder arbeiten schicken und wenn man einen immer ignoriert, dann wird derjenige auch nicht besser. So könnte man dann jemanden sehr leicht hochleveln, ohne wirklich was dafür zu tun. In eine Schule setzen, warten, immer schön Ausdauer etc. hochsetzen und schwups hat man ohne großen Aufwand einen guten Arbeiter…
PS: Händler könnten ja z. B., je besser sie sind (Ausdauer?), schneller reisen.
das ließe sich ja eigentlich regeln. wenn man dann eben die ämter auch zeitlich festsetzt. würde ich auf 1 jahr (also 4 tage) vorschlagen. damit würde der verbrauch und produktion der nötigen gegenstände angekurbelt! und das mit dem thema "erfahrungsgewinn" ließe sich gut unterbringen.
den händler würde ich in der sonderposition lassen, nicht als amt. gedanke dahinter - händler in gondar stationiert wenn das jahr ausläuft. und nun? neuen algorithmus programmieren, dass der von selbst ins heimatdorf zurück läuft? oder hängt der dann auf unbestimmte zeit da fest? ließe er sich vom rathaus verwalten? wie soll das gehen wenn ich ihn dann holzhacken schicke? teleportiert er sich dann zurück oder wird die reisezeit auf die arbeitszeit aufgeschlagen??
vom grundgedanken finde ich die idee, die örtlichen ämter leveln zu lassen sehr gut! dafür!
Besonders was den Verbrauch der Waren angeht. Könnte man ja am Ende auch über den Markt regeln.
So könnte der Heiler auch regelmäßig Nachfragen nach Verbandsmaterial stellen, die er dann am Markt holt. (z.B. alle 3 Tage 5 Einheiten). Wenn die Nachfrage nicht befiredigt wird, verlässt der Heiler die Hütte? Ähnliches sollte dann auch für den Wachmann und den Lehrer (Papier?) gelten.
Den Erfahrungsgewinn könnte man ja an die Nachfragen koppeln... Sprich die Nachfragenmengen entsprechen 1x Einsetzen. (So als grobe Idee)