wie ich schon öfter gehört habe, ist das Spiel bisher am Anfang sehr langsam und es dauert zu lange bis man die ersten größeren Gebäude bauen kann. Jetzt ist mir die Idee gekommen, die Anfänger so zu unterstützen, dass sie (vielleicht 5) Lieferung vom König in Abstand von einige Tagen erhalten. Die Lieferungen enthalten einige Waren, besonders Baumaterial und vielleicht einige Zufalls Waren, die an Einwohner oder andere Lehnsherren verkauft werden können.
Hab eine geteilte Meinung dazu. Schön ist, dass so der Anfang etwas leichter wird. Vermittelt aber ein falsches Bild vom Spiel. Wenn am Anfang alles so schnell geht, erwartet der Spieler das es später auch noch so ist, was aber nicht stimmt.
Kenne das aus anderen Spielen, die ich mal (oder manchmal) gespielt habe. z.B. bei Grepolis, man bekommt am Anfang schnell viele Baustoffe durch die Quests, aber mit der Zeit dauert es immer länger und man ist erstmal enttäuscht das es nicht mehr so ist wie am Anfang. Hier ist es wenigstens ein etwas sanfterer Umbruch als bei Beispiel 2. Railnation, in den ersten Stunden nach Start in die Runde wird man stark gepuscht, doch danach geht es steil bergab, es fehlt hier der Mittelweg.
Daher wenn du so etwas machen möchtest würde ich es mit dem Tutorial verbinden. Während des Tutorials bekommt für erfolgreiche Schritte Baumaterialien als Belohnung für den nächsten Schritt. So kann man erstmal das Tutorial durcharbeiten ohne große Pausen und hat einen Anfang für die Siedlung. Danach kann man dem Spieler vlt. noch ein paar Lieferungen schicken, wie du es vorgeschlagen hast. Zwischen den Lieferungen sollte aber von mal zu mal mehr Zeit vergehen, damit sich der Spieler dran gewöhnen kann das irgendwann keine mehr kommen.
Zusätzlich könnte man vlt. noch einen täglichen Loginbonus einführen, für alle Spieler. Für die großen macht es keinen großen Unterschied, doch für die Neueinsteiger ist ein Loginbonus von z.B. 100 Mais schon eine ganze Menge.
Der Einstieg in das Spiel und dass er weder zu schnell noch zu langsam ist, ist generell eine schwierige Sache. Hier ist das ganze sehr subjektiv. Was dem einen zu schnell geht, geht dem anderen zu langsam.
Der General hat das sehr schön ausgeführt. Dem kann ich auch aus der Erfahrung zustimmen. Wenn sowas zu machen ist, also die Unterstützung zu beginn. Dann würde ich es auch mit dem Tutorial verbinden. In diesem Maße würde ich es dann ausweiten. Zum Beispiel bis die ersten Einwanderer vor der Tür stehen. Es spricht ja nichts dagegen, dass die erste Familie die da kommt, bei allen die gleiche Familie ist (2 Erwachsene a 25 mit zwei Kinder a 4 und 7 Jahre zB).
Wenn man einen Bonus im Tutorial einführt, wäre m.E. ein neue Familie inkl. Zelt besser. Das ist keine direkte Zuwendung bringt aber über die Arbeitskraft am meisten.
Meine erste Siedlung ist schon ein bisschen her, aber in meiner zweiten (bei der ich den Vorteil habe, dass ich (fast) beliebig viel Geld und Waren reinpumpen kann) ist DER Ausbremsfaktor schlechthin die zur Verfügung stehende Arbeitskraft. Der Rest (Gold, Baumaterialien…) kommt mit mehr Arbeitern fast von selbst bzw. schneller.
Mein Vorschlag: Sowas wie mehr Startpersonal, schnell die erste Zuwandererfamilie (nach 1, 2 Tagen schon), mal die „Heiratsfähigkeit“ und die Altersstruktur der Startsiedlung überprüfen (sodass nach ein paar Tagen schon die erste Hochzeit ansteht)… Das wären alles Maßnahmen, mit denen schnell mehr Arbeiter zur Verfügung stehen würden. Und mehr Arbeiter heißt mehr Nachfragen (und Gewinn), mehr Produktionsmöglichkeiten und somit mehr bzw. schneller Waren / Baumaterialien.
Wäre keine große Veränderung zu jetzt, nur ein bisschen mehr Sorgfalt bei der Startsiedlung.
hmm also ich muss sagen - ich bin GEGEN "Lieferungen von König" wie general schon sagte, es würde ein falsches bild vermittelt. das was mir auch gerade am anfang sehr gut gefallen hat (und ich meine es wird irgendwo auch damit geworben) - es langt wenn man 10min am tag reinschaut. es bringt einem nur wenig vorteile wenn man hier 24/7 spielt (auch wenn manche das scheinbar machen ) durch diese lieferungen würde das wiederum unterstützt werden. der realismus, das man etwas nicht durch sonder-prämium-echtgeldwährung beschleunigen, über-normal-verbessern kann und das manche sachen nun einmal länger dauern hat einen sehr guten eigenen besonderen reiz. es wird einfach (micro-)management der resourcen (material, arbeitskraft, zeit) gefordert! außerdem wird die kommunikation durch "fehlende waren" angekurbelt - und somit auch der handel.
Ok, da die meisten dagegen sind und es eher positiv gesehen wird, dass man es aus eigener Leistung schaffen muss, werde ich das nicht umsetzen. Es ist eben auch kein Spiel für jeden und soll sich von anderen Spielen auch dadurch abheben, dass man eben nicht alles Geschenkt bekommt.