es wird mal wieder Zeit für ein Update. Diesmal sind es, wie ich finde, recht viele Neuerungen geworden. Hier eine kleine Zusammenfassung:
Ämter
Man kann nun in einigen Gebäuden Ämter verteilen. Die Ämter erhöhen die Stadtwerte zusätzlich. Bestimmt Fähigkeiten der Arbeiter verbessern den Bonus. Um einen Arbeiter ein Amt zuzuweisen braucht man etwas Gold und bei einigen Ämtern auch spezielle Waren. Bisher gibt es drei Ämter:
1. Lehrer - Kann in der kleinen Schule eingestellt werden und erhöht die Bildung. 2. Nachtwächter - Kann im Beobachtungsturm eingestellt werden. Erhöht den Schutz. 3. Heiler - Kann in der Heilerhütte eingestellt werden. Erhöht die Gesundheit.
Neue Gebäude
Es gibt zwei neue Gebäude. Die Heilerhütte erhöht die Gesundheit der Stadt und der Trank & Getränkemarkt ermöglicht den Verkauf von Getränken.
Neue Waren
Man kann nun Fackeln und Verbandszeug herstellen. Beide Waren werden nur für Ämter gebraucht.
Gesundheit und Kriminalität
Die Historie der Gesundheit und Kriminalität wurde ersetzt/erweitert durch einen Bericht. Hier kann man schneller und verständlicher sehen wie der Zustand ist und wie er sich ändert. Außerdem haben beide Werte Einfluss auf die Geburtenrate. Ist der Zustand in der Länderei sehr schlecht wird es keine Geburten mehr geben. Dadurch soll es nicht mehr zu unkontrollierbaren Bevölkerungswachstum kommen.
Handel direkt aus der Weltkarte
Man kann nun Lager, Markt und Warenbörse direkt aus der Weltkarte öffnen. So braucht man nicht mehr die Landkarte öffnen. Nervige Ladezeiten werden so verhindert.
Optimierung von Berechnungen
Die Wege der Landkarte werden nun schneller gezeichnet. Einige Spieler hatten damit Probleme, das ist nun hoffentlich besser. Auch das Skript zum Tageswechsel ist nun viel schneller. Passend dazu wird man nicht mehr aus dem Spiel geworfen um Mitternacht. Das Spiel lädt sich nur neu.
Neue Infos in der Siedlungsstufenübersicht
In der Siedlungsstufenübersicht gibt es einige neuen Infos:
- Größe von Felder von Farmen - Ämter - Verlinkungen ins Wiki
Bugs behoben
Die Kosten von Gebäudeausbauten werden nun korrekt überprüft (besonders auffällig bei Bergwerken).
Danke für die Erweiterung der Spielinfo. Sieht sehr gut aus.
Ich freue mich besonders dann auf die neuen Gebäude und Waren. Das klingt sehr interessant.
Gerade die Funktion der Berufe, finde ich sehr schön. Wenn diese dann auch wachsen, sprich Leveln können, dann wäre es perfekt. Das wäre auch beim Händler eine feine Sache. Was mir hier noch nicht klar ist, ob ich dann auch den Lehrer zB wieder feuern kann und zum Kartoffelpflücker degradieren kann. Ist das möglich?
Die neuen Berichte sind wunderbar. Sehr verständlich! Generell aber kommen mir Sie etwas klein (also nicht zu kurz) vor. Meine die Schriftgröße. Wäre es möglich diese Pop-ups auch in dre Größe veränderbar zu machen, ohne dass gleich alles vergrößert oder verkleinert wird?
Heilerhütte gefällt mir sehr gut. Graphisch sehr gelungen, Kompliment. Darf ich vorschlagen Sie eine Siedlungsstufe früher ins Spiel zu bringen? Also beim Rathaus Stufe 4, wo auch die kleine Schule platziert wird. Am besten noch mit einer Kapelle und einer Dorfkneipe (Unterhaltung). Dann sehe ich das Problem der tausend Wasserbottische, Marienstatuen und Lagerfeuer als in den Griff zu bekommen an. Gerade in dieser Phase, so mein Gefühl, steigt die Bevölkerung stärker an.
Hoffe das klingt nun nicht genörgelt... finde die Updates prima. Sie zeigen, das RoG auf dem richtigen Weg ist. Sehr fein. Weiter so! Grüße Amaro
Edit: Ich habe in meiner Siedlung täglich +30 Zufriedenheit und fast alle Familien waren bei 100 % Zufriedenheit. Jetzt fehlen den meisten exakt 29 Punkte zu 100 % Zufriedenheit. Da wird wohl was falsch berechnet…? Edit: In der zweiten Siedlung ist alles bei 100 % Zufriedenheit geblieben, da bekomme ich aber auch „nur“ +27 täglich.
@amaro: die ideen finde ich klasse @eitelkalk: ja sowas habe ich auch beobachtet, die volle erfüllung von bewohnerwünschen gab "nur" +4% statt wie früher mal 10%.
... das einzige was ich mich heute wieder gefragt habe was die bewohner (tagelöhner) mit dermaßen viel wasser machen. irgendwie bekomm ich viele anfragen mit 90 bis 180 Schoppen, also einfach exorbitant hohe anfragen im vergleich zum produzieren. fühlt sich jedenfalls so an
Zitat von Shahyr ... das einzige was ich mich heute wieder gefragt habe was die bewohner (tagelöhner) mit dermaßen viel wasser machen. irgendwie bekomm ich viele anfragen mit 90 bis 180 Schoppen, also einfach exorbitant hohe anfragen im vergleich zum produzieren. fühlt sich jedenfalls so an
Brauen sich im Keller noch ihr eigenes Bier, kleiner Gemüsegarten vor dem Haus, hinter dem Haus ein paar Reisfelder. Dafür geht schon etwas Wasser drauf. ^^
Nachtwächter / generell Ämter: es wäre schön, am Gebäude zu erkennen, ob da schon einer drinnen sitzt. Sonst artet das irgendwann zu einer wilden Klickerei aus, um nachzusehen, ob da schon ein Nachtwächter etc. drinnen sitzt.
Ich habe noch mal einen kleinen Patch hoch geladen. Es gibt nun eine Übersicht über alle Ämter in der Länderei. Sie kann geöffnet werden unten links, wo auch das Lager usw. ist.