Hallo! Ich spiele nun seit Ende Mai oder Anfang Juni Realms of Gondar und wollte meine Eindrücke mitteilen, falls es für Änderungen und neue Ideen helfen könnte.
Die ersten 4-6 Wochen fand ich das Spiel ziemlich langweilig. Ich hatte 7 Arbeiter und alleine dadurch konnte man nur sehr wenig machen. Wenn sie nicht gerade kurze Arbeiten, wie z.B. Bäume fällen, erledigt haben, konnte man oft nur 2-3x am Tag überhaupt irgendwas tun. Um an ausreichend Rohstoffe zu kommen, um neue Gebäude zu bauen, benötigte man mehrere Tage. Geld zum Ankauf dieser Rohstoffe war auch nicht wirklich vorhanden. Es schleppte sich also ziemlich. Ich denke, dass das ein zu langer Zeitraum ist, wo viele Spieler wieder aufhören.
Nach ca. 6 Wochen kam plötzlich Leben in die Bude. Die erste Hochzeit, die ersten Einwanderer und ein paar der älteren Kinder waren nun alt genug zum Arbeiten. Sparen auf einen Tagebau ging viel schneller als das Sparen auf den ersten Bauernhof und so konnte man sein Dorf etwas verschönern und alle notwendigen Gebäude relativ schnell aufbauen. Dadurch dass sich die Arbeitskraft etwa verdoppelt hatte, gab es auch häufiger am Tag freie Arbeitskräfte, die man neu einteilen konnte. Das Hochstufen von Tagelöhnern zu Knechten/Mägden brachte auch neue Anforderungen, die man erfüllen müsste, die man allerdings in wenigen Tagen erfüllen konnte.
Dann kehrte bei mir wieder etwas Ruhe ein, was daran lag, dass ich meine Knechte noch nicht direkt aufsteigen lassen wollte, sondern erstmal Geld ansammel, um Gebäude wie die Bäckerei überhaupt bauen zu können. Das klappte ganz gut dank der Überproduktion einiger Rohstoffe. Inzwischen hab ich 7 Familien und 17 Arbeitskräfte.
Jetzt ist meine erste Familie aufgestiegen zu Bauern und da war wieder mehr "Action" vorhanden, weil ich weder Brote noch Holzschuhe produzieren konnte und die Obstbäume ein paar Tage zum Wachsen brauchten. Plötzlich stieg bei allen anderen gefühlt auch die Nachfrage nach Pilzen, die vorher immer locker gereicht hatten und nun ständig aus sind. Nun lasse ich alle nach und nach aufsteigen, um mit den Mengen der neuen Anfragen auch nachzukommen.
Was mich stört: Meine beiden jugendlichen Männer, die ich von Anfang an in meiner Siedlung hatte, haben nie geheiratet. Mein erstes Kind - Jenny Blaubär - ist inzwischen 30 und hat auch nie geheiratet. Ich hatte mich so gefreut, als sie endlich 13 wurde, dass nun bald die erste Hochzeit stattfinden würde... aber nichts war.
Bei der ersten Hochzeit hat das junge Ehepaar einen neuen Familiennamen gewählt. Dieser war in meiner Siedlung aber schon vorhanden! Nun hab ich 2x Familie Schläfer. Eben jene Familie hat 2 Töchter mit demselben Vornamen.
Daher wünsche ich mir, dass wir die Namen selbst anpassen können und dass es mehr Hochzeiten gibt. Vielleicht kann man die Anzahl der Hochzeiten abhängig machen von der Stufe der Siedlung und der bereits vorhandenen Familien?! Das sind aber nur Kleinigkeiten. Wichtiger wäre wohl sich den Einstieg ins Spiel - die ersten paar Wochen - nochmal genauer anzugucken, ob man da noch was drehen kann.
vielen dank für deine ausführliche Kritik. Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Ich hatte es erst gelesen und dann aber vergessen.
Dass der Anfang zu langweilig ist, hätte ich gar nicht so gedacht. Ich dachte hier lernt man das Spiel erstmal nach und nach kennen und entdeckt immer mal was. Hmm, was könnte man hier tun? Etwas könnte die Umstellung der Einwohner-Nachfrage in Verbindung mit der Anpassung der Klimazonen bringen. (Zum Thema) Dann müsste man schon früh mit anderen Spieler handeln.
Eine andere Möglichkeit wäre, denn Spieler einfach mit mehr Startgold/Waren/Arbeiter auszustatten. Doch dass, ist ein zweischneidiges Schwert. Denn wenn man sich zu schnell entwickelt hat man zu schnell alles erreicht. Habt ihr andere Ideen?
Die Hochzeiten können sicher noch optimiert werden. Ich hatte auch mal die Idee, dass man mit dem Bau einer Kirche die Möglichkeit bekommt selber eine Hochzeit anzuregen und nicht auf einen Zufall zu offen.
Eine Kirche fänd ich toll, auch um Religionspunkte zu erhalten. Dann muss man weniger Marienstatuen bauen. Vor allem wenn die Kirch anfangs eine Kapelle ist, die man zu einem Dom ausbauen kann.
Namensprüfung wäre auch super! Aber dann auch wenn man mehrere Siedlungen besitzt. In meiner zweiten Siedlung habe ich 3 Familien, davon nur 1 neuer Nachname.
Zum Anfangsproblem: Was man da genau ändern könnte, weiß ich leider auch nicht. Ich merke es momentan an meiner zweiten Siedlung, wie langsam alles voran geht. Wenn ich kein Holz als Baumaterial von meiner ersten Siedlung schicke und auch keines bei Mitspielern kaufen will, dauert es ewig bis man ein Gebäude bauen kann. Natürlich sollte man andererseits nicht zu schnell "fertig" sein.