vieles scheint zur Zeit daran zu hängen, dass Kliff nicht nachkommt, neue Gebäude zu zeichnen (bitte nicht als Vorwurf missverstehen!).
Daher mal drei Ideen:
1. Gibt es hier jemanden, der (im Gegensatz zu mir) in der Lage ist, Kliff beim Zeichnen zu helfen? (wenn er das will)
2. @ Kliff: es geht m.E. derzeit weniger um schöne Grafik, sondern um generelle Entwicklung deines tollen Spiels. Kannst du nicht vergleichbar zum Handwerkermarkt ein paar neue Gebäude so einstellen? M.E. wären das vor allem Gebäude für die Bereiche Stadtversorgung (Kaserne/Polizeichwache, Badehaus/größerer Schrein, irgendwas für Unterhaltung). Zudem sollte der Getränkemarkt schnell eingebaut werden, da sonst auch das automatische Beenden nicht funktioniert.
3. Wie wäre es, wenn du die Boni für die einzelnen Gebäude schlicht um ein oder zwei anhebst? Den kleineren Siedlungen schadet es nicht, die größeren würde diese Veränderung massiv entlasten.
Wie gesagt, ich finde das Spiel wirklich klasse und daher sollten wir zusehen, keine Spieler zu verprellen. Gerade große Spieler wie General und Slayer sollten dringend gehalten werden (auch wenn Slayer immer die Marktpreise zerstört ).
dein 2. Vorschlag lässt sich sicherlich mit Kliffs Idee von Gebäuden für Arbeiter in diesen Bereiche kombinieren.
z.B. Wachstube... die könnte 5% Sicherheit pro Fertigkeitspunkt bringen. Wären bei 15 Punkten +75%. Heiler... könnte 5% Versorgung pro Fertigkeitspunkt bringen. Wären bei 15 Punkten +75%. Schauteller...könnte 5% Unterhaltung pro Fertigkeitspunkt bringen. Kirche/Priester...könnte 5% Religion Hiochschule... ok, das System ist verstanden
den 3. Vorschlag finde ich begrenz gut, da er rückgängig gemacht werden müßte...
vieles scheint zur Zeit daran zu hängen, dass Kliff nicht nachkommt, neue Gebäude zu zeichnen (bitte nicht als Vorwurf missverstehen!).
Daher mal drei Ideen:
1. Gibt es hier jemanden, der (im Gegensatz zu mir) in der Lage ist, Kliff beim Zeichnen zu helfen? (wenn er das will)
2. @ Kliff: es geht m.E. derzeit weniger um schöne Grafik, sondern um generelle Entwicklung deines tollen Spiels. Kannst du nicht vergleichbar zum Handwerkermarkt ein paar neue Gebäude so einstellen? M.E. wären das vor allem Gebäude für die Bereiche Stadtversorgung (Kaserne/Polizeichwache, Badehaus/größerer Schrein, irgendwas für Unterhaltung). Zudem sollte der Getränkemarkt schnell eingebaut werden, da sonst auch das automatische Beenden nicht funktioniert.
3. Wie wäre es, wenn du die Boni für die einzelnen Gebäude schlicht um ein oder zwei anhebst? Den kleineren Siedlungen schadet es nicht, die größeren würde diese Veränderung massiv entlasten.
Wie gesagt, ich finde das Spiel wirklich klasse und daher sollten wir zusehen, keine Spieler zu verprellen. Gerade große Spieler wie General und Slayer sollten dringend gehalten werden (auch wenn Slayer immer die Marktpreise zerstört ).
Dann schreibe ich auch mal etwas dazu. zu 1.) Wäre schön, doch wäre das schon ein Wunder jemanden ähnlich begabtes wie Kliff hier im Spiel zu finden, der die Zeit und Lust hat ebenfalls Grafiken zu zeichnen.
zu 2.) Würde ich nicht so toll finden, da es die jetzt schöne Ansicht des Spiels schädigen würde. Es würde vlt. beim Erreichen der Vorgaben helfen, doch wenn die Wahl ist eine Stadt voller weißer Kästen oder riesige Seen aus Badebottichen, so ist das keine wirkliche Verbesserung. Der Getränkemarkt soll ja mit der nächsten Siedlungsstufe freigeschaltet werden, da diese aber noch nicht da ist gibt es den Markt auch nicht. Hier liegt es nicht nur an einer fehlenden Grafik. Derzeit arbeitet Kliff ja auch an den Ämtern die Gebäude wie den Beobachtungsturm verbessern sollen, daher kann man auf diesen Schritt wohl erstmal verzichten.
zu 3.) Wäre eine meiner Meinung nach gute Übergangslösung. Klar es müsste wieder geändert werden aber vorübergehend würde es helfen. Ich weiß jetzt nicht wie Kliff das Spiel konkret geschrieben hat, aber frage @Kliff: wäre es vlt. möglich ein paar wenige Zeilen im Code zu ergänzen um einfach allen Gebäuden einen höheren Wert X zu geben ohne das bei jedem Gebäude einzeln zu machen? Dauerhaft könnte man aber die Werte des Rathauses anheben, abhängig von der Rathausstufe.
endlich hab ich mal ein wenig Zeit zu antworten...
zu 1. Ich glaub da ist es echt schwer jemand zu finden. Besonders weil der Stil ja sehr ähnlich sein sollte. Außerdem ist das Grafiken bauen einer der Sachen die ich am liebsten mache, auch wenn es in letzter Zeit zu kurz gekommen ist.
zu 2. Gebäude einzubauen ich eigentlich kein Problem. Die müssen nur definiert werden. Es fehlen halt die Grafiken und ohne Grafik sieht es blöd aus. Ich denke ich werde in Zukunft wieder mehr Zeit für Grafiken verwenden. Die fehlenden Märkte kann ich aber trotzdem einbauen da sie ja eine wichtige Funktion haben.
zu 3. Das Anheben der Boni für zu keiner echten Lösung wie ich finde. Hat man das Problem bei 80 Einwohnern hätte man es danach eben bei 90. Es ist ja auch das Ziel, dass das Bauen von immer gleich Gebäuden nicht sinnvoll ist. Sondern man soll immer größere und bessere Gebäude bauen. Nur gibt es diese Gebäude noch nicht. Wenn wir jetzt die Boni kurzfristig erhöhen, wird es später viel Ärger geben wenn sie wieder verringert werden.
Meine Ideen zur Lösung des Problems sind folgende:
- Mehr Gebäude für Stadtboni. - Arbeiter in bestimmten Gebäude ein Amt zuweisen. Dies erhöht die Boni noch mal kräftig. Die Funktion ist bereits fast fertig programmiert. - Geburten stark einschränken oder ganz aussetzen wenn Zufriedenheit, Gesundheit oder Kriminalität zu negativ sind.
Das einschränken der Geburten würde kurzfristig zu keiner Verbesserung führen. Doch das sucht dieser Thread ja, eine kurzfristige Übergangslösung. Auch würde dadurch die Bevölkerung überaltern und aussterben.
@ Kliff: gute Ideen, bzgl. der Geburten muss ich aber General zustimmen... eine wichtige schnelle Neuerung wäre (wie du auch schon geschrieben hast) der Getränkemarkt, da man so die Kauffunktion vollständig nutzen kann
@GeneralWorld, die Überalterung ist dann sicherlich eine Gefahr die man erkennen und frühzeitig bekämpfen muss. Dies kann man auch als Feature des Spiels sehen.
Kurzfristig hilft es vielleicht nicht, aber es hilft anderen Spieler dabei nicht in eine Lage zu kommen wo die Bevölkerung unkontrolliert wächst und die Stadtwerte in den Keller rauschen.
PS: Die Idee das Ratshaus mit jeden Level stärker zu machen, werde ich wohl auch umsetzen.