es gibt ja nun Bergwerke. Diese sind nun nur einfache Produktionsgebäude. Ich muss sagen, dass ich das doch etwas langweilig finde. Daher habe ich ein wenig rum gesponnen und mir kam die Idee die Produktion der Bergwerke zu ändern. Es sollen keine Produktion mehr sein, sondern man gräbt sich in eine Richtung. Sagen wir mal es gibt 5 Richtungen (könnten auch mehr sein). Man schickt also ein oder zwei Arbeiter in eine Richtung um zu graben. Nach 12 Stunden kommt er zurück und bringe Waren mit die er gefunden hat. Dies ist eine Mischung aus den Bodenschätzen die es in der Länderei gibt und Stein. Mal bringt er mehr Kohle mal etwas Gold usw. Wie viele Waren es sind hängt von der Bodenzusammensätzung der Richtung ab. Hat er im Norden viel Kohle gefunden wird er beim nächsten Mal wieder viel Kohle finden, wahrscheinlich. Denn jedes Mal wenn er sich in eine Richtung gräbt kommt er ja weiter voran und die Zusammensetzung des Erdreichs ändert sich leicht.
Man schickt die Arbeiter also auf eine Mission und sie kommen irgendwann wieder und bringen etwas Ungewisses mit. Das finde ich spannender als eine normale Produktion und auch realistischer.
Noch zwei Ideen dazu. - Man kann einen Geologen losschicken, der die aktuellen Bodenzusamensätzung untersucht. Dann weiß man, im Norden gibt es 10% Gold. - Man kann (oder muss es nach x Grabungen) in eine neue Ebene vorstoßen (kostet Gold und Waren). Alle Bodenzusammensätzungen werden dann neu berechnet.
Die Frage die sich mir stellt, ist die Planbarkeit dadurch gefährdet? Besonders wenn die Bodenzusammensetzung neu berechnet wird. Ich vermute mal, dass es noch Folgegebäude gibt. z.B. Schmiede oder so.
Klingt interessant und könnte auch den Handel stärken. Spieler x hat eine überraschend große Menge Gold gefördert, Spieler y eine besonders große Menge an Eisenerz. Da kann man dann ja ganz gut handeln.
Um dem Spieler etwas Planungssicherheit zu geben könnte man es ja so machen: Es gibt eine Menge x die man jedes mal sicher bekommt (ist relativ klein) + einen Zufallswert wie vorgeschlagen.
Die Planbarkeit geht natürlich etwas zurück. Aber man weiß ja welche Waren man in einer bestimmten Richtung bekommen hat und wird beim nächsten Mal ähnlich viel bekommen. So kann man in die Richtungen graben die für einem am besten passt. Nur wenn man in eine neue Ebene verstößt, dann werden die Karten neu gemischt und wenn man Pech hat muss man erst wieder nach dem gewünschten Erz suchen.
In der Realität gehen ja die Kumpel auch nicht mit der Hacke in einen Stollen und sagen sich "So, lasst mal gucken, was wir heute finden".
Wenn die Steigerung des Handels zwischen den Spielern das Ziel ist, dann verändere doch die Fruchtbarkeit dahingehend, dass jeder Berg nur eine Ressource bringt (außer Stein, dass kann jeder Berg liefern).
Wichtiger ist außerdem m.E. die Weiterverarbeitung des Erzes zu implementieren.