Kommt es nur mir so vor oder sind die Kosten für den Bau eines Gebäudes teilweise ziemlich hoch.
Ein paar Beispiele: Galgen : 2.500,00 ---Damit ist dieser Teurer als ein Großes Zelt, oder gar doppelt so teuer wie ein Ziehbrunnen, dabei bringt der Galgen "nur" Sicherheit und weiter nichts Tagebau: 24.000,00 ---Klar, das errichten eines Tagebaus ist teuer aber dieser Preis ist im Vergleich zu manch anderen Baupreis sehr extrem und es dauert schon ne gute Woche bis man das Geld nur Ansatzweise zusammen hat Bei Bauernhof und Tierzucht ist es das selbe, sie sollten schon teurer als ein Forsthaus sein, doch dieser Kontrast ist in meinen Augen etwas zu extrem.
Man soll zwar nicht von heute auf morgen alle Gebäude mehrfach in seiner Stadt gebaut haben können, doch Wochen zu sparen um sich mal ein solches Gebäude leisten zu können ist irgendwie auch blöd.
Bei diesen Dingen würde ich als Preise vorschlagen: Galgen: 1.500,00 Tagebau: 10.000,00 Bauernhof/Tierzucht: je 5.000,00
Kurze Anmerkung zur Umfrage: "sind in Ordnung" : Du bist mit dem Preis einverstanden, aber nicht zu 100% "nein, die Kosten sind angemessen" : Du bist mit den Preisen voll und ganz einverstanden, so sollten sie sein und nicht anderes Die restlichen Optionen sind eigentlich selbst erklärend, sonst einfach fragen
Ich schließe mich an. Mir fehlt auch die gerade Linie, anhand der man den Preis fair kalkuliert.
Die Rohstoffe sind eher nicht das Problem, sondern das Gold. Vorallem, wenn man noch nebenbei ordentlich handeln will. Kaufe ich jetzt mega günstig benötigte Rohstoffe für die nahe Zukunft vom Markt oder spare ich weiterhin auf das neue Gebäude? ... eine Zwickmühle, die durchaus ihre Daseinsberechtigung hat, aber das Vorankommen im Spiel zu hart beeinflusst. Hier kann eine Senkung der Baukosten uns Spielern enorm entgegen kommen. Nach aktueller Lage dauert es Ewigkeiten, bis sich der Bau eines neuen Gebäudes amortisiert.
Vor allem frage ich mich, wer das Geld eigentlich bekommt. Meine Arbeiter bekommen sonst einen sehr niedrigen Lohn, also kann nur ein Bruchteil der Baukkosten an die gehen. Ich glaub, ich würd im Zweifelsfall den Rohstoffanteil (ich hätte erwartet, dass man für so eine Hütte neben Holz vielleicht noch etwas Lehm benötigt) erhöhen, den allgemeinen Stundenlohn meiner Arbeiter auch (die geben nämlich mehr aus als sie einnehmen...) und dafür die Baukosten drastisch reduzieren (Faktor 5).
ich habe jetzt mal alle Baukosten in zwei Tabellen eingetragen. Die eine Tabelle zeigt die Kosten wie sie jetzt sind: [[File:f21t68p318n8.html|none|auto]]
Die andere zeigt meine Änderungen (rote Schrift) [[File:f21t68p318n9.html|none|auto]]
Ich habe die Goldkosten teilweise drastisch verringert. Dafür die Rohstoffkosten erhöht.
Was meinst ihr?
Kliff
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
... Aber zum eigentlichen Thema: - Gold kosten sind bei den Meisten Dingen in Ordnung Ausnahmen: Bäckerei, Tischlerei, Weberei, Siede (weiß nicht so recht was ich mir drunter vorstellen soll) - Finde es wird insgesamt zu viel Stein benötigt - evtl. sind die Rostoffkosten bei den Produktionsgebäuden im Gesamten etwas hoch
Diese sind doch als Prunk-Gebäude einzuordnen, und daher finde ich, dass eben diese viel Geld kosten sollten, dafür wenig Rohstoffe brauchen. Die Blumen als Bonus-Gebäude brauchen mehr Steine als ein Ziehbrunnen... waaaaas?
Ansonsten sind die überarbeiteten Baukosten schon besser. Es herrscht vorwiegend ein Verhältnis von 4:1 bei den Geldkosten im Vergleich zu der Rohstoffmenge. Eventuell könnte man nochmals die Geldkosten halbieren, dafür Bonus-Gebäude teurer gestalten. So wäre auch mehr Geld im Umlauf für Handel.
Die Bonus Gebäude sind nicht nur Deco. Sondern erhöhen Kultur, Gesundheit usw. Hier wird es noch so was geben wie Schule, Gasthaus und Theater. Aber es sind auch einige die nur Attraktivität bringen. Aber die Kulturgebäude sind schon wichtig um die Zufriedenheit der Einwohner zu sichern und sollten daher auch bezahlbar sein.
Die Bäckerei, Tischlerei, Siede und Weberrei sind noch nicht so richtig im Spiel integriert. Deshalb habe ich da noch nichts angepasst.