nachdem meine Siedlung immer größer wird, mache ich mir langsam Gedanken über mehr Automatisierung...
Problem: Es dauert schlicht zu lange Arbeiter zuzuweisen.
Lösung: Zuweisung zu Gebäuden für längere Zeit. Bsp. nicht nur 12h für den Tagebau sondern bspw. 24h, 36h etc. Die Erholungsphasen nach 12h würden bestehen bleiben.
Vorteil: Man kann sich mehr auf die Siedlung, als auf einzelne Bewohner konzentrieren.
Einschränkung: Man könnte diese Stundenerweiterung auch an die Siedlungsgröße oder die Größe der Gebäude knüpfen.
Ja, über die Automatisierung wurde auch schon recht früh nachgedacht. Am Anfang hatte ich das Spiel so gedacht, dass man vielleicht maximal 30 Einwohner hat. Doch das wurde den Spielern schnell zu wenig, und jetzt haben sie über 100 Einwohner. Da passt natürlich das ursprüngliche Konzept einzelne Arbeiter zuzuweisen nicht mehr.
So richtig weiß ich nicht was man tun könnte. Meine Idee ist bisher, dass man ab Siedlungsstufe x eine Gilde bauen kann, die weitere Produktionsoptionen in der Länderei freischaltet. Dann könnte man dauerhaft Arbeiter in einem Gebäude einer Produktion zu weisen. Eine Produktion würde dann einfach unendlich wiederholt. Bei Produktionen wie im Tagebau ist dies recht einfach. Schwieriger wird es bei Produktionen die Waren verbrauchen. Wann werden diese verbraucht? Was passiert wenn keine da sind? Wie oft wird berechnet ob welche da sind? Hier darf es nicht passieren, dass der Server plötzlich mit toten Produktionen belastetet ist die nicht starten können weil keine Waren mehr da sind. Auch inaktive Accounts würde dann weiterhin eine Menge an Rechenzeit verbrauchen.
Auch schwierig ist es die Feld Produktionen zu automatisieren. Die Felder haben ja zwischendurch Wachstumsphasen. Z.B. Obst hat eine sehr lange Wachstumsphase. Was machen die zugewiesenen Arbeiter in dieser Zeit? Es wäre schön hier ein einheitliches Konzept zu finden, welchen möglichst einfach ist und wenig Rechenzeit beansprucht.
Eine Verlängerung der Arbeitszeit, ist ein sehr einfaches Konzept. Für Produktionsgebäude (keine Farmen) reicht das vielleicht schon aus. Woran man die maximale Arbeitszeit knüpft kann man ja noch mal überdenken. Hier wäre auch eine Art Forschung/Weiterentwicklung in den einzelnen Gebäuden denkbar. Ein Problem sehe ich nur bei Farmen. Hier kommt man meist gar nicht auf 12 Stunden... Was ist bei einer 36 Stunden Produktion aber einbauen würde ist, dass die Waren nicht erst am Ende in Lager kommen sonder alle x Stunden. So erhält man einen fortlaufenden Fluss an Waren.
Was mir gerade beim Klicken auf zahllose Brunnen eingefallen ist: könnte man nicht so etwas wie einen Verwaltungsbildschirm haben, der z.B. alle Brunnen und deren Status anzeigt? Und dort könnte man dann zentral Arbeiter zuweisen. Etwas Ähnliches könnte für manche andere Gebäude auch funktionieren (alle, die keine Felder benötigen). Wie auch die Bäckerei usw..
Nur so als spontane Idee in eine etwas andere Richtung.
Grundsatz: Dauerhafte Zuweisung von Arbeitern für eine Tätigkeit. (Bringt auch etwas mehr Realismus rein).
Schwieriger wird es bei Produktionen die Waren verbrauchen. Wann werden diese verbraucht? zu Beginn der Produktion und dann im 12 Stunden Rhythmus
Was passiert wenn keine da sind? Warnung per Nachricht.
Wie oft wird berechnet ob welche da sind? Alle 12 Stunden.
Hier darf es nicht passieren, dass der Server plötzlich mit toten Produktionen belastetet ist die nicht starten können weil keine Waren mehr da sind. Auch inaktive Accounts würde dann weiterhin eine Menge an Rechenzeit verbrauchen. Wenn man sich nicht alle 2 Tage einloggt, wird die Produktion gestoppt. Es geht ja nicht darum einmal alles für einen Monat einzustellen, sondern den täglichen Bedarf zu senken.
Auch schwierig ist es die Feld Produktionen zu automatisieren. Die Felder haben ja zwischendurch Wachstumsphasen. dann muss ich eben als Anwender in Kauf nehmen, dass die Arbeiter sich länger erholen, das wäre der Preis für die Automatisierung
Z.B. Obst hat eine sehr lange Wachstumsphase. Was machen die zugewiesenen Arbeiter in dieser Zeit? Wie gesagt: Warten. Ich kann ja überlegen, wann ich es einsetze und wann nicht.
Woran man die maximale Arbeitszeit knüpft kann man ja noch mal überdenken. Hier wäre auch eine Art Forschung/Weiterentwicklung in den einzelnen Gebäuden denkbar. Genau!
Was ist bei einer 36 Stunden Produktion aber einbauen würde ist, dass die Waren nicht erst am Ende in Lager kommen sonder alle x Stunden. alle 12 Stunden
Das mit Produktionen, die Waren verbrauchen, ist alles andere als einfach zu programmieren, vor allem, wenn manche Basisrohstoffe für verschiedene Endprodukte benötigt werden. Und es kommen ja auch zu unregelmäßigen Zeiten wieder neue Ausgangsstoffe hinzu. Das ist wirklich nicht einfach. Weiß ich von meinem eigenen Game. Zudem ist das auch für die Spieler etwas undurchsichtig bzw. teilweise schwer zu verstehen, was da im Hintergrund so alles passiert.
Deshalb wären meine zwei Ansatzpunkte: Fixe Zuweisung von Arbeitern Also nichts anderes, als eine Endlosarbeitsschleife; Stehzeiten durch Wachstumsphasen sind quasi die Strafe für die "Faulheit" / Bequemlichkeit. Diese Arbeiter kann man auch einfach in der Liste der beschäftigten Arbeiter in einer eigenen Gruppe anzeigen.
Mein Vorschlag mit eigenem Verwaltungsbildschirm Das wäre im Prinzip nichts anderes, also eine vereinfachte aber nach wie vor manuelle Zuweisung von Aufträgen für gleiche Gebäude (wie den Brunnen). Vorteil für den Spieler: er muss nicht jeden der 17 Ziehbrunnen (wie in meinem Dorf) einzeln anklicken und überall Arbeiter zuweisen. Viele Klicks, sehr mühsam.
Beide Ansatzpunkte haben den Vorteil, dass sie relativ einfach umzusetzen sind (keine komplexen Queries für Rohstoffe und verarbeitete Produkte) und auch für den Spieler bei entsprechendem GUI einfach verständlich bleiben.
Man könnte diese Automatisierungen auch an den Ausbau des Rathauses knüpfen, denn zumindest mir hat anfangs das manuelle Zuweisen etwas Spaß gemacht. Mittlerweile ist es mir viel zu viel "Geklicke".
Erstmal schön das weiter über Automatisierungen nachgedacht wird.
ZitatWie oft wird berechnet ob welche da sind? Alle 12 Stunden.
Es sollte aber auch die Möglichkeit geben die Produktion schon vorzeitig wieder manuell zu starten. Kann ja mal passieren das keine Ware da ist, der Spieler sie eben besorgt. Dann wünscht man sich als Spieler ja auch das die Produktion gleich wieder startet und man nicht bis zum nächsten autom. Prüfen warten muss.
Wegen den Produktionen inaktiver Spieler. Ich hatte ja schon mal vorgeschlagen das Spieler die länger als x Tage nicht im Spiel waren autom. in den Urlaubsmodus gehen. Damit hätte sich das ja schon geklärt, wenn man die Produktionen autom. pausiert wenn der Spieler im U-Modus ist. Es sollten aber laufende Produktionen noch beendet werden oder die Rohstoffe Gold erstattet werden. Wurden bei der letzten Prüfung ja auch noch eingezogen.
Zusätzlich zu der Möglichkeit der Dauerproduktion vlt. noch eine Möglichkeit beim Anlegen der Produktion eine bestimmte Menge zu produzieren, z.B. 5k Wasser. Ist der Auftrag abgeschlossen wird die auto. Produktion gelöscht.
man könnte auch die Rohstoffe in der Lagerübersicht den Betrieben zuteilen, so wie jetzt die Waren für die Bewohner in den Markt dann gäbe es drei Auswahlmöglichkeiten: Verkauf an Lehnsherren, Verkauf an Bürger, Abgabe an Betriebe