der Thread ist eher als Ideensammlung zum Markt gedacht...
Mir ist aufgefallen, dass ich den Markt im Ergebnis kaum noch nutze. Durch die "Warennachfrage-Anzeige" auf den Wohnhäusern schaue ich immer noch rein. Dann gehe ich jede Nachfrage durch und schleiße sie wenn möglich ab bzw. ergänze das fehlende Produkt.
Hinzukommt, dass ich den Markt quasi parallel überprüfen muss, um zu schauen, ob alles Nötige drin ist.
Mein Ergebnis: So toll die Idee mit dem Markt ist, derzeit bringt sie irgendwie keine Verbesserung. Aber vielleicht geht es ja nur mir so...
Meine Lösungsidee: Automatisches abschließen der Nachfragen. Damit müsste man nicht mehr in die Häuser gehen, sondern nur noch den Markt checken, ob alles noch da ist. Das wäre idealer Weise mit einer Nachfrage-Anzeige im Markt kombiniert. (Dagegen spricht, dass man vll gerade beim Aufstieg der Bevölkerung zunächst die Anfrage nicht abschließen möchte, sondern erst nach dem Aufstieg -andererseits ist das schon eine Art Cheaten?)
Die Nachfragen sollte aber nur autom. abgeschlossen werden, wenn sie zu 100% erfüllt wurde. Auch gehen die Einwohner nur 2 mal am Tag zum Markt, weshalb man ja immer noch Anfragen in den Häusern direkt abschließen müsste. Du musst die Anfragen ja nicht selbst abschließen, sobald die Anfrage abgelaufen ist wird sie ja auch autom. abgeschlossen.
Zitat(Dagegen spricht, dass man vll gerade beim Aufstieg der Bevölkerung zunächst die Anfrage nicht abschließen möchte, sondern erst nach dem Aufstieg -andererseits ist das schon eine Art Cheaten?)
Ja, das ist ein entscheidender Punkt der meiner Meinung nach dagegen spricht. Ob es cheaten ist, so würde ich klar sagen: Nein, ist es nicht.
Die Anfragen werden ja automatisch abgeschlossen wenn die Zeit rum ist. Das bedeutet, man kann die Nachfragen vollständig über den Markt bedienen und muss sich dann eigentlich gar nicht mehr die einzelnen Wünsche angucken.
Es geht nicht alles automatisch. Die Anfragen werden dann am Ende zwar immer autom. abgeschlossen, doch geschieht dies immer unabhängig davon ob sie jetzt zu 100% erfüllt wurde oder nicht. So hast du zumindest immer die Möglichkeit von Zeit zu Zeit mal in allen Häusern zu kontrollieren. Auch haben/nutzen nicht alle Spieler die Möglichkeit des Marktes, da dieser eher spät freigeschaltet wird, zumindest einige. Daher muss man das allein schon für Spieler beibehalten die jetzt neu anfangen. Auch kann man noch nicht alle Märkte bauen, die es geben müsste um die Einwohneranfragen alle über den Markt abzuwickeln, dafür würde z.B. noch der Trank-u. Gebräumarkt fehlen.
Zitat von Wayres Mein Ergebnis: So toll die Idee mit dem Markt ist, derzeit bringt sie irgendwie keine Verbesserung. Aber vielleicht geht es ja nur mir so...
Nein, stimme dir zu 100 % zu. Nutze den Markt (leider) auch nicht mehr. Einerseits, weil es noch nicht für alle Produkte Märkte gibt (aber das wird sich ja noch ändern), andererseits weil die Nachfragen nicht automatisch abgeschlossen werden. (Und dazu zähle ich NICHT das Abschließen nach 3 Tagen!!!) Deshalb bitte ich auch mit Nachdruck um
Zitat von Wayres Automatisches abschließen der Nachfragen.
bei voller Erfüllung. Ich habe es in meiner Siedlung gerne ordentlich und nicht abgeschlossene Anfragen sind mir ein Dorn im Auge, weil sie für mich bedeuten, dass da noch etwas zu tun ist.
ich kann in gewisser Weise den Punkt von Wayres und Eitelkalk verstehen. Allerdings gehen die Bewohner auch nur 2x am Tag zum Markt. Somit hätte man vermutlich offene Nachfragen in den Häusern, wenn die Waren noch nicht gekauft wurden. Ich vermute, bezogen auf eure Spielweise würdet, ihr dann dennoch die Häuser checken. Das ist an sich ja auch ok. Dann passt der Markt halt nicht so zu euch, wie zu anderen. Ich versuche z.B. auch immer 12h Schichten zu organisieren, weil hochfrequentes Einloggen nicht möglich ist. Dafür benötige ich dann halt Monokulturen und mehrer Bauernhöfe anstatt es mit wenigen gemixten zu regeln. So nutzt halt jeder die Möglichkeiten des Spiels auf seine Weise, was ich sehr gut finde.
Den Markt nutze ich intensiv ... Schaue nur kurz nach, ob von allem was da ist und ab und zu bei den Bauernhäusern, ob diese noch Getränke benötigen (Hier wäre mir eine zeitliche Sortierung der NAchfragen am liebsten ). Der Check der anderen Häuser entfällt durch den Marktcheck. Für mich ist hier ein weitere Vorteil, dass man auch mal ein paar Tage puffern kann z.B. über ein verlängertes WE.
"(Dagegen spricht, dass man vll gerade beim Aufstieg der Bevölkerung zunächst die Anfrage nicht abschließen möchte, sondern erst nach dem Aufstieg -andererseits ist das schon eine Art Cheaten?)" Ist kein Cheaten Die Abfragen schließen ja wenn erfüllt oder auch unerfüllt nach einer gewissen Zeit. Wenn man den Markt nicht nutzt, bestimmt man den Zeitpunkt der Erfüllung... wäre dann ja auch Cheaten (eigentlich sogar mehr.. "Ihr habt euren Leuten die Lebensmittel entzogen" )
Zitat von Horder Ich vermute, bezogen auf eure Spielweise würdet, ihr dann dennoch die Häuser checken. Das ist an sich ja auch ok. Dann passt der Markt halt nicht so zu euch, wie zu anderen.
Sehr guter und richtiger Punkt.
Mal andersherum: Ist der Punkt, dass man Abfragen eventuell erst nach einem Umzug abschließen möchte, der einzige, der gegen das automatische Abschließen spricht? Dann wäre es ja ein guter Mittelweg, per Option (im Menü oder wo auch immer) den Spieler entscheiden zu lassen, ob Anfragen nach Erfüllung sofort automatisch abgeschlossen werden oder nicht.
Bin zu 100% bei eiteltalk und Wayres. Nutze den Markt nach einem ersten Test gar nicht wegen des Abschlusses und auch der "Unordnung", wie eiteltalk schreibt.
Folgende Ideen dazu aus dem Bauch heraus:
Option automatischer Abschluss bzw. "nicht aut. abschließen" beim Gebäude einstellbar machen und das als Symbol dann so darstellen. Damit kann man gezielt Gebäude für einen Umzug vorbereiten.
Abschließen, wenn 100% erfüllt sind. Wegen der Einkaufstour alle 12 Stunden: Warnsymbol, wenn Laufzeit einer Nachfrage unter 36 Stunden liegt, z.B. durch ein anders gefärbtes "Nahrungs-Nachfrage-Symbol". Damit müsste man dann nur noch diese Gebäude kontrollieren. Wegen "Saustall" / leuchtende Symbole: diese optional ausblendbar machen, wenn Nahrung automatisch abgeschlossen wurde bzw. die 36 Stunden noch nicht erreicht wurden.
Andere Möglichkeit: sobald eine Anfrage ans Gebäude kommt, diese SOFORT abschließen - ohne diese 12 Stunden "Einkaufstour".
also ich würde ungern, dass über eine Option regeln sondern lieber eine einheitliche Lösung finden. Ein Möglichkeit wäre, das manuelle Abschließen generell abzuschaffen. Dann würden Anfragen abgeschlossen wenn sie komplett sind, egal ob vom Markt oder vom direkten Verkauf, oder wenn die Zeit abgelaufen ist. Das fände ich eigentlich sogar logischer. Denn ich bin ja zufrieden wenn ich meine Waren habe, und nicht erst dann wenn mir jemand sagt, dass ich jetzt zufrieden sein darf.
ZitatDann würden Anfragen abgeschlossen wenn sie komplett sind, egal ob vom Markt oder vom direkten Verkauf, oder wenn die Zeit abgelaufen ist.
2 verschiedene Möglichkeiten, mit beiden kann ich mich nicht anfreunden.
"wenn sie komplett sind, egal ob vom Markt oder vom direkten Verkauf" Finde ich nicht so toll, da man Anfragen so nicht mehr sammeln und geschlossen abschließen kann. Gerade das ist aber hilfreich um Einwohner von Zelten in Holzhütten zu bekommen, selbst wenn die Zufriedenheit im Keller ist. Diese Möglichkeit möchte ich aber gerne weiterhin haben, sonst bekomme ich Einwohner in meinen beiden Siedlungen nicht einmal aufgestiegen, da in beiden Siedlungen die Zufriedenheit im Keller ist. In Mittelbach müsste ich nämlich die Karte mit Wachtürmen und Badebottichen dicht pflastern. In Holzstadt erfülle ich alles, doch auch da wird es noch ewig dauern bis der Rückstand bei Gesundheit und Sicherheit aufgearbeitet ist, obwohl ich da sogar die Forderung zu 100% erfülle. Ich spreche bei dieser Argumentation jetzt in erster Linie von mir, doch für Spieler die jetzt anfangen gilt das selbe, denn sobald sie anfangen zu spielen sammelt sich schon ein Rückstand bei Gesundheit und Sicherheit an, da das Rathaus nicht mehr reicht um da zu mindest bei +-0 zu sein und so ohne Rückstand später spielen zu können. Das tragische für die Spieler ist dabei, dass Badebottich und Beobachtungsturm nur spät freigeschaltet werden wodurch sich nun der Rückstand ansammelt. Sobald sie entsprechende Gebäude bauen können, stehen sie aber schon bei -30 bei beidem und dieser Rückstand ist (so hatte Mathieri mal durchgerechnet) erst nach ~1/2 Jahr aufgearbeitet. Das heißt sie hätten das selbe Problem wie ich und da die Bevölkerungsstufe ja auch beim Rathausausbau wichtig ist kommen sie so lange nicht weiter und verlieren die Lust. So wie es jetzt ist mit dem manuellen abschließen kann man da ja noch etwas tricksen.
"oder wenn die Zeit abgelaufen ist." So ist es jetzt ja auch schon. Der Nachteil ist wie beim Ersten das man sie nicht mehr gebündelt abschließen kann. Ein weiterer Nachteil ist, dass man so ständig angezeigt bekommt das man noch unerfüllte Anfragen hat. So hilft einem diese Anzeige am Ende gar nicht mehr und ist nur noch unnötig.
Nicht wirklich ideal, dieses automatische Abschließen, finde ich - wenn auch logisch. Zumindest der Trick mit dem "Zufriedenheit erst nach dem Umsiedeln zuweisen" würde damit nicht mehr funktionieren. Aber damit könnte ich gut leben.
Das manuelle Reinschauen in die Häuser würde aber bleiben, da ja ständig neue Angebote hinzukommen und man schauen muss, ob Angebote nicht 100% erfüllt werden können. Man weiß ja nicht, ob das Nahrungssymbol wegen einer neuen Anfrage seit dem letzten automatischen Einkauf am Haus steht oder wegen eines älteren, unerfüllten Auftrages. Deshalb mein Vorschlag mit einem Symbol zu einer "drohenden Unzufriedenheit" / "nicht 100% Erfüllung der Anfragen".