z.B. In welcher Stadt leben sie dann? Wenn bei einer Hochzeit zwei Möglichkeiten bestehen (Hochzeit innerhalb der Siedlung oder Hochzeit zwischen Siedlungen) welche wird bevorzugt?
würde das mit dem hochzeitumziehen nicht dem zufall überlassen, sondern in die siedlung ziehen mit mehr attraktivitätswert ! vorrausgesetzt da ist überhaupt ein zelt frei. und für ne hochzeit unter den siedlungen ne mitgift auferlegen, ähnlich den einwanderern.
das reine umsiedeln find ich nicht so dolle, da kommt so was von wanderarbeiter auf. heute mal alle in siedlung 1 morgen mal alle in siedlung 2. oder man schiebt mal alle in die slumsiedlung 2 damit siedlung 1 in vollen sternen erstahlt.... vor allem, was willst du mit den anfragen machen, wenn du familien umsiedelst? willst du die arbeitskraft von einer dann sofort von S1 nach S2 teleportiert haben, dauert es eine reisezeit? ist die arbeitskraft gar noch etwas gesperrt? müssen ja erst ihre zelte einrichten. wie hoch ist der moralverlust beim siedlungswechsel? es gibt doch sicher wie beim hochstufen einen wie hoch muss die moral der familie sein damit sie überhautp umsiedeln kann? wenn er schon 90% fürs hochstufen ist kann man gleich in eine höhere stufe in der anderen siedlung ziehen?
Also ich finde die Idee super. Würde sogar soweit gehen und sagen, dass man für eine neue Siedlung (zweite, dritte, …) Personen aus einer alten dahin umsiedeln muss, um überhaupt Leute da zu haben.
ZitatGibt da auch zu viele offene Fragen.
Mir fällt keine weitere ein außer „in welche Siedlung“. Welche weiteren Fragen wären denn da offen? Zu der „wohin“-Frage: Ich finde die momentane Lösung, in welches Gebäude eine frisch verheiratete Familie zieht, auch nicht optimal. Am liebsten würde ich selbst auswählen, wohin die Familie zieht. Würde das umgesetzt werden, wäre die Frage in welche Siedlung eine Familie bei Hochzeit zwischen den Siedlungen zieht auch obsolet, da ich das auswählen könnte.
Mitgift wie von Shahyr vorgeschlagen fänd ich dann auch gut.
Zitat von Shahyr das reine umsiedeln find ich nicht so dolle, da kommt so was von wanderarbeiter auf. heute mal alle in siedlung 1 morgen mal alle in siedlung 2. oder man schiebt mal alle in die slumsiedlung 2 damit siedlung 1 in vollen sternen erstahlt....
Da hätte ich gedacht, dass das ähnlich wie in der Realität abläuft: Man zieht nicht oft um, könnte es sogar auf 1 mal im Leben der Bewohner beschränken. Bei Umsiedlung könnte man die umgezogenen Familien auch wie Einwanderer behandeln, also ab in Zelte, Begrüßungsgeld und Zufriedenheit in den Keller. (Son Umzug schlaucht halt )
Also ich begrüße die Idee sehr, denke damit könnte man Überbevölkerungen wie beim General ganz gut entgegenwirken und ein bisschen mehr Spielraum reinbringen durch die Frage „möglichst schnell zwei Siedlungen und die einzeln hochziehen oder erst eine Siedlung richtig und dann viele umziehen lassen?“.
Weitere Fragen fallen mir da spontan auch nicht ein, abgesehen von denen die ich oben geschildert habe...mit der Zeit kommen aber wohl noch weitere auf. Das mit der Mitgift bei Hochzeiten zwischen Siedlungen finde ich nicht gut und wenn das kommt würde ich mir zumindest eine Option wünschen meinen Siedlern Hochzeiten zwischen Siedlungen zu verbieten, damit sie alle weiter in ihrer Heimatstadt suchen und nicht auch noch bei der Hochzeit Ware abgreifen.
Umzug: 1 mal pro Leben finde ich etwas hart, würde eher sagen das man jede Familie nur alle 2 Wochen umsiedeln kann. Ja Familie, denn einzelne Mitglieder einer Familie umzusiedeln ist technisch wohl zu aufwendig. Begrüßungsgeld finde ich unnötig, da die Einwohner das Eigentum des Lehnsherren sind, stattdessen wie vorgeschlagen die Zufriedenheit nach dem Umzug erstmal auf 0 setzen für die Familie. Auch gibt es eine Reisezeit von mehreren Stunden und die Arbeitskräfte fallen für ein paar Tage aus, da sie damit beschäftigt sind sich ein neues Leben aufzubauen.
Zitat von GeneralWorld ... Das mit der Mitgift bei Hochzeiten zwischen Siedlungen finde ich nicht gut und wenn das kommt würde ich mir zumindest eine Option wünschen meinen Siedlern Hochzeiten zwischen Siedlungen zu verbieten, damit sie alle weiter in ihrer Heimatstadt suchen und nicht auch noch bei der Hochzeit Ware abgreifen. ...
das ließe sich ja dann steuern über kein freies zelt haben, weniger attraktivität erzeugen. die mitgift war jetzt auch nicht so angedacht das aus nem "horst schlämmer" ein "Brad Pitt" wird sprich es sollte sich um einen bruchteil von den kosten für einwanderer handelt. dachte gerade so an 10% der einwandererkosten. momentan dachte ich mir das so
1- passendes päärchen möchte heiraten. 2- welche siedlung hat die höchste attraktivität 3- ist in anderer siedlung ein zelt frei 4- ist in anderer siedlung die "mitgift" im lager vorhanden 5- passendes päärchen zieht in die siedlung welche anforderungen zeile 2,3,4 positiv beantwortet und am listenanfang steht. 6- spieler bekommt die übliche "eine hochzeit steht an"-Nachricht. UNTERSCHIED: hier handelt es sich nun tatsächlich um die ankündigung die im titel suggeriert wird, es wird dem spieler angezeigt wohin und für welche mitgift das paar ziehen würde - 2 Tage nach der Nachricht zieht das paar um.
erklärung (1) den code hat kliff ja schon vorhanden, nur das die abfrage jetzt auf alle siedlungen ausgedehnt wird. da nun vllt. mehrere mögliche partner auftauche gewinnen die mit der höchsten familienzufriedenheit; oder es bleibt wie momentan rein zufällig (2) egal ob man nun 1 oder 3 oder X siedlungen hat, die attraktivste gewinnt (3) die siedlungen ohne freie zelte (behausung st.1) werden aus der summe rausgenommen, steuerungsmöglichkeit für spieler (4) ist das lager leer (ware nicht vorhanden, da verbraucht oder im eigenen markt) wird die siedlung aus der summe genommen. steuerungsmöglichkeit für spieler (5) ergebnisermittlung der vorherigen abfragen -> das mit 3 positiven ist platz 1, ohne 3 positive wird nach attraktivität das nächste mit 2 positiven genommen (6) die hochzeit wird angekündigt, das geforderte mitgift wird bekannt gegeben und der angestrebte wohnort, 2reale Tage spriich 1/2 jahr vor der hochzeit ist realistisch
passt einem nun der wohnort nicht hat man ja über die steuerungsmöglichkeiten maßnahmen das so zu verändern, wie man es selber möchte - dann aber verdeckt, ohne neue Nachricht und den 2 tagen! damit man die 2 tage nun nicht in seiner planung des alters der bewohner verliert sollten sie vllt schon etwas früher heiraten können, den derzeitigen zahlen nach wäre das dann so mit 12 (?).
das sind meine Ideen/Vorschläge wie kliff das sieht oder ob er das umsetzt ...
Deine angesprochenen Steuerungsmöglichkeiten für den Spieler finde ich nicht gut.
(1) du wolltest das über die Attraktivität Steuerbar machen, finde ich zu aufwendig wenn man immer drauf achten muss das die Attraktivität in Siedlung A größer ist als in B, gerade bei mehr als 2 Siedlungen muss man da schon so einige im Blick behalten. (2) Ware nicht im Lager, halte ich für praktisch nicht zu handhaben. Die Ware muss man ja im Lager haben, weil es die üblichen Waren sind die gefordert werden für die Hochzeit, Ware die man ja im Lager haben muss um die Bevölkerung in der Siedlung zu versorgen. (3) Freie Zelte, man (die meisten) haben doch immer in jeder ihrer Siedlungen mind. 1 freies Zelt, damit die lokale Bevölkerung heiraten kann und wächst.
Ihr wollt auch immer das nach der Attraktivität entschieden wird in welche Siedlung sie ziehen, ich würde das lieber nach der Zufriedenheit in der Siedlung entscheiden lassen. So kann man alle Siedlungen gleichmäßig ausbauen, auch wirkt sich die Einwohnerzahl auf die Zufriedenheit aus, weshalb der Wert mit jedem zugezogenem Einwohner sinkt, wenn man nicht gegen steuert. Da sich auch so Zugezogene auf die Entscheidung auswirken welche Siedlung nun genommen wird hat man so auch eine kleine Rückkoplung, dass nicht alle Einwohner in eine Siedlung ziehen, wo man dann aber die Zufriedenheit nicht mehr aufrechterhalten kann. Auch wäre es nach der Attraktivität ja auch blöd, wenn man erst ein Vermögen in die Zufriedenheit von Siedlung A investiert aber alle nach B ziehen weil hier die Attraktivität höher ist. In B kommt man mit dem Bauen nicht nach und in A hat man alles umsonst gebaut.
Zuwanderung durch Einwanderer wird durch die Attraktivität gesteuert, Hochzeiten durch Zufriedenheit.