Die Ideepieler sollten sich auf bestimmte Produktionen spezialisieren können. Dazu können sie in den einzelnen Gebäuden Produktionen stufenweise verbessern (oder sogar erst freischalten). Eine verbesserte Produktion erwirtschaftet mehr Waren, ist billiger oder schneller. Das soll dazu führen, dass die Spieler mehr Entscheidungen treffen können und dass das Handeln mehr in den Vordergrund gerückt wird. Der eine Spieler könnte sich auf die Produktion von Weizen spezialisieren ein anderer auf Hafer. Nun wäre es für beide sinnvoller miteinander zu Handeln anstatt beide Waren selbst herzustellen.
Ich bin mir noch am überlegen, was für eine Verbesserung einer Produktion gezahlt werden soll. Nur Geld und Waren oder auch Forschungspunkte die man sich in besonderen Forschungsgebäuden erarbeiten muss?
Mit den Punkten könnte ich es mir so vorstellen, dass je 100 erzeugte Rohstoffe 1 Handwerkspunkt gutgeschrieben wird. Forschung an sich gab es so im Mittelalter ja gar nicht. Da hat man einfach durch das häufige Ausüben eines Handwerks automatisch Optimierungen und Effizienz entwickelt. Mit diesen Handwerkspunkten kann man einzelne Produkte upgraden, welche dann die von dir genannten Vorteile bringen.
EDIT: Je höher die Stufe der geupgradeten Ware, umso mehr Handwerkspunkte kostet sie für die nächste Stufe.
Ich hatte mir gedacht, dass es verschiedene Forschungs-/Wissenspunkte gibt. Da gibt es: - landwirtschaftliches Wissen - handwerkliches Wissen - Wissen zur Nahrungsherstellung - Wissen für Gebräu - Wissen für Bergbau (An den Namen kann noch gefeilt werden)
Die automatische Forschung bei Produktionen finde ich auch interessant. Andererseits kann sich der Spieler bei einer extra Forschung bewusster für eine Forschungsrichtung entscheiden. Man könnte Forschungsgebäude (für jede Wissensart eine) bauen, an denen man, wie bei Produktionen, Arbeiter einsetzt die Forschungspunkte generieren. Dann müsste sich der Spieler überlegen ob er seine Arbeiter für Produktionen einsetzt oder für die Forschung und welche Art von Forschung er betreiben will.
Du hast natürlich Recht, dass das Mittelalter nicht gerade für Wissenschaft und Forschung bekannt ist. Aber so ganz dumm waren die Menschen ja auch nicht und gerade in solchen praktischen Dingen gab es bestimmt Bestrebungen sich zu verbessern.
Also ich weiß nicht so richtig. Für mich sind beide Wege interessant...
Ich persönlich bevorzuge den Vorschlag von CHRUPP. Auch gibt es dieses System, zumindest bei den (Browser-)Games die ich schon gespielt hab eher seltener, wodurch dieses Spiel so auch noch etwas einzigartiger werden würde. Zumahl die Wissenschaft im Mittelalter verpönt wurde, gerade durch die katholische Kirche, käme es etwas merkwürdig wenn man hier jetzt Forschungseinrichtungen errichten würde.
Getreu nach dem Motto: "Übung macht den Meister". Je mehr Gemüseanbau meine Arbeiter leisten, umso effizienter werden sie. Das spart ein unrealistisches Forschungsgebäude.
Man könnte dann Upgrademöglichkeiten in die Produktionsgebäude selbst bringen. Ich erhalte, wie eingangs erwähnt, pro 100 erzeugte Ware 1 Handwerkspunkt. Wenn ich den Bauernhof anwähle, kann ich beispielsweise für 10 HWP die Spezialisierung "Beschleunigter Gemüseanbau I" kaufen, die mir 20% kürzere Anbauzeit für Gemüse gewährt... usw.